Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gold in PS erstellen?

P

pegah

Guest

hallo leute,
hoffe doch euch gehts gut.......ich habe eine frage zum thema farbe in photoshop.
wie erstelle ich die farbe gold in photoshop?

hoffe doch ihr habt eine antwort parat.

liebe grüße
pegah


Threadtitel angepasst, "Farben" hilft niemandem....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Farben

Gold gibt es nicht als Farbe!

Der Farbeindruck von goldenen Gegenständen entsteht zum großen Teil aus der spezifischen Reflektion des Goldes, d.h. ist stark abh. vom Umgebungslicht und der Umgebung die sich im Gold spiegelt selbst.

Am besten kommst Du dem Thema nah, wenn Du nach geeigneten Goldtexturen suchst - schau mal bei cgtextures.com - da gibt es sehr viele gute Materialien (unter Metall).

Der Grundton des Goldes ist natürlich ein Organge-Rot (kannste nach Geschmack variieren - die sog. Diffus-farbe).

PS: Du hättest einen besseren Titel für deine Frage finden können!
 

PP92TT

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farben

Kommt drauf an welchen Gold-Farbton du haben willst ;)
DEN Gold Farbton gibt es nicht.

Kannst ja mal z.B #FFcc00 oder #e7c304 probieren.
 

Tiburon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gold in PS erstellen?

Als ich den Titel gelesen hab, dacht ich schon die Digitale Revolution habe jetzt auch die Alchemisten erreicht :)
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Gold in PS erstellen?

Haslt du mal "gold" oben links in die Suchfunktion eingegeben?

Da kommt so Einiges - an Forenbeiträgen, aber auch an Tutorials - und überall (zumindest in den Tuts) wird wohl auch die Farbe Gold definiert werden...
 

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Gold in PS erstellen?

Stöber doch mal ein wenig auf folgender Seite:


Julie Bell ist im Bereich Fantasy-Art tätig, und fällt vorallem durch ihr gekonntes Malen von Metall auf. Hier wirst du schnell sehen: Glänzendes Metall hat keine / kaum eine Eigenfarbe. Nur die Reflektionen beherrschen die Oberfläche.

LG
 

Willie15

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gold in PS erstellen?

Das Problem ist, du wirst die Farbe erstens nicht am Bildschirm sehen können und erst recht nicht drucken können.

Es sei denn, du lässt nen superteuren Druck machen, in ner Druckerei die echtes Gold draufspritzen ganz fein, das gibt es.

Aber mit den Lichteffekten usw kriegst du nicht hin, das geht nicht.

Versuch es wie schon vorher gesagt mit entsprechenden Texturen
 
P

pegah

Guest

AW: Gold in PS erstellen?

liebe leute.....habe es versucht mit einer metall textur und der farbe, gold zu simulieren und es klappt, aber ich würde gerne gold auf einem strohballen haben und das funktioniert nicht, da ich die reflektion nicht hinkriege.
hat jemand eine idee?
 

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Gold in PS erstellen?

Strohballen im C4D modellieren, mit einer Goldtextur belegen, rendern, fertig.
Allerdings könnte ich mit vorstellen, dass man zum modelieren einen weile braucht. :)
Aber ansonsten msst du die, wenn du es sauber haben willst, fast jeden halm einzeln vornehmen... Viel Spass dabei. :)

LG
 

eskimo55

Aktives Mitglied

AW: Gold in PS erstellen?

hier bei PSD gibts doch nen Tutorials und wenn mich nicht alles täuscht sogar ein paar aktionen zum download
 

Apexx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gold in PS erstellen?

Leg ein Verlauf auf die Schrift z.b. und nehm halt viele verschiedene gelb/goldtöne und schwarz ist wichtig das der reflektionseindruck entsteht!
 

jormaschmitt93

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gold in PS erstellen?

farbe gold ist auch relativ.. es gibt nur RGB bzw CYMK .. daraus muss man sich etwas mixxen was gold am nähesten ist ;)
 
L

LostIdeas

Guest

AW: Gold in PS erstellen?

Erklär doch mal kurz wie genau du dir das vorstellst. Was für einen Strohballen hast du (eine Zeichnung ein Foto) und was genau soll da jetzt Gold werden. Ich denke wenn du deine Aufgabe etwas konkreter formulierts kann man dir auch besser helfen.
 
H

homhompsd

Guest

AW: Gold in PS erstellen?

@pegah,
Falls Du die Goldfarbe drucken willst, hast Du ein Problem, jedenfalls bei den Standard-Verarbeiterin à la günstig. Ich versuche seit Jahren, digitale Bilderrahmen in Gold als Foto auszugeben, aber es klappte bislang nie (Dunkelzonen, die auf dem Bildschirm nicht zu sehen waren, unerwünschte Schwarzwerte mittendrin, also Murks). Nur so als Hinweis.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben