Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Goldene Kontur - Ebenen gemurks

O

O_Rangensaft

Guest

Heyho! habe ein kleines Problem mit Photoshop.

Bin gerade dabei ein Ribbon für meinen Clan zu erstellen. Da ich eher nicht zu den Photoshop Profis gehöre, habe ich mir alles etwas vereinfacht und als Grundlage das hier:
800px-Template_Ribbon.png
genommen.
Dann habe ich 2 Ebenen erstellt damit das innere weiß bleibt und ich die äußeren Teile rot färben konnte (mit der Farbballance) Jetzt habe ich mir noch ein nettes Abzeichen ausgesucht und draufgepackt. Da es mir dann noch nicht so gut gefallen hat, habe ich versucht einen goldenen Schein hinzubekommen. Diesen habe ich mit einer Kontur und der Füllmethode Linear nachbelichten hinbekommen. So und jetzt zu meinem eigentlichen Problem:

Wie ihr hier seht
medicribbon12.jpg

ist der goldene Schein nur zwischen den roten Balken. Was habe ich falsch gemacht? soll ich die PSD Datei mal hochladen?

grüße,

Osaft
 

Photoshop

RalliRaser

Aktives Mitglied

AW: Goldene Kontur - Ebenen gemurks

Die Ebene mit den Flügeln nach oben schieben. Oder eine eigene Ebene dafür anlegen, wenn nicht geschehen.
 
P

Peggy56

Guest

AW: Goldene Kontur - Ebenen gemurks

Hallo,

bist du sicher, dass du diesen Ebenenstil auch auf der roten Ebene angewendet hast ? Sieht mir aus, als ob es nur auf die weisse Ebene gesetzt wurde
 
O

O_Rangensaft

Guest

AW: Goldene Kontur - Ebenen gemurks

Hallo,
danke für die Antworten.
Eigene Ebene ist schon angelegt und auch schon ganz oben.

Hmm das verstehe ich jetzt nicht ganz. Am liebsten würde ich mal die PSD Datei hochladen weil ich glaube das ich einen Fehler mit der Farbbalance gemacht habe. Ich habe für jede Farbbalance eine extra Ebene gemacht.

grüße
 
P

Peggy56

Guest

AW: Goldene Kontur - Ebenen gemurks

Hallo,
danke für die Antworten.
Eigene Ebene ist schon angelegt und auch schon ganz oben.

Hmm das verstehe ich jetzt nicht ganz. Am liebsten würde ich mal die PSD Datei hochladen weil ich glaube das ich einen Fehler mit der Farbbalance gemacht habe. Ich habe für jede Farbbalance eine extra Ebene gemacht.

grüße

Ja, mach mal.... wenn es schnell geht, ich muss morgen früh extra früh aufstehen und sollte nicht mehr zu lange hier hocken :)
 

Alarna

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Goldene Kontur - Ebenen gemurks

Linear nachbelichten hat auf rot eine andere Auswirkung als auf weiß. Bei rot wird das schwarz.

Ich würds mal mit "Schein nach außen" probieren, gibt auch einen solchen Effekt und ist auf allen Farben gleich zu sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
O

O_Rangensaft

Guest

AW: Goldene Kontur - Ebenen gemurks

Stimmt, bei normal ist es Ok. Nur gibt es da nicht diesen Gold-effekt der mir beim Nachbelichten so gut gefallen hat
 
P

Peggy56

Guest

AW: Goldene Kontur - Ebenen gemurks

Stimmt, bei normal ist es Ok. Nur gibt es da nicht diesen Gold-effekt der mir beim Nachbelichten so gut gefallen hat

Dann nimm doch als Füllmaterial keine Farbe, sondern eine goldene Textur, setze die Deckkraft auf 100%. Momentan steht sie bei dir noch auf 70%
 

Aelfry

Web Developer

AW: Goldene Kontur - Ebenen gemurks

stimmt, wenn die Füllmethode von "Nachbelichten" auf "Normal" gesetzt wird, dann funktioniert es.
Dabei geht jedoch der gewünschte Effekt verloren. Aber das Problem kommt in der Tat von der gewählten Füllmethode.

Stimmt, bei normal ist es Ok. Nur gibt es da nicht diesen Gold-effekt der mir beim Nachbelichten so gut gefallen hat
Keine Sorge, der Onkel Doktor hat für alles das passende Mittel ;)



http://filestore.to/?d=2A7QJYDMJY
 
P

Peggy56

Guest

AW: Goldene Kontur - Ebenen gemurks

@Aelfry... leider kann ich deine Datei nicht laden, da schlägt mein Virusprogramm Alarm.
Ich habe es gerade mit einer Goldkontur probiert und für mich sieht es super gut aus.
Also, einfach als Kontur keine Farbe nehmen, sondern ein Muster.
Jetzt geht ich Schlafen.... gute Nacht allerseits
 
O

O_Rangensaft

Guest

AW: Goldene Kontur - Ebenen gemurks

Bei mir ist die Datei auch clean ;D
und vieeelen Dank Onkel Doktor :D wär jetzt nurnoch super wenn du mir genau sagen könntest wie du das gemacht hast. Könnte sein das ich das noch öfters machen muss.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Goldene Kontur - Ebenen gemurks

du müßtest hier die beiden roten seitenteile als eigene ebene und nicht in form einer farbbalance anlegen. das abzeichen als oberste ebene und dann per strg+klick eine auswahl des abzeichens erstellen. dann auf die rote fläche wechseln und entfernen . das selbe auch mit der dem andern roten seitenteil.so bleibt dir der effekt der kontur erhalten. weil die hintergrundfarbe auch unten den flügeln die selbe ist als in dem mittelteil
 

Aelfry

Web Developer

AW: Goldene Kontur - Ebenen gemurks

wär jetzt nurnoch super wenn du mir genau sagen könntest wie du das gemacht hast. Könnte sein das ich das noch öfters machen muss.
schau dir doch die einzelnen Ebenen meiner psd an ;)
wichtig ist, dass der Hintergrund bei den Flügelspitzen der gleiche ist wie in der Mitte.
Dazu in der Maske der Farbbalance diesen schonmal vom Umfärben ausschließen. Dann darf es in diesem Bereich auch nicht die dunkelgraue Farbe haben, sondern sollte genau so aussehen wie der mittlere Teil.
Also einfach den mittleren Teil auf diesen Bereich kopieren (stempeln+maskieren oder sonst irgendeine vertraute Technik).
Und schon sieht die Kontur wie gewünscht aus.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben