Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - goldene Schrift dunkler Hintergrund

dagdavincy

Aktives Mitglied

.....................

Ich weiss ja nicht ob ich falsch liege, aber wenn ich goldglänzende Schrift haben möchte, kann ich das nicht mit Verlauf oder so lösen, ist das so richtig.
..............
Natürlich, das ist möglich! Da ich kein Beispiel habe, mit welchen Farben Du Deinen Verlauf angelegt hast, kann ich dazu keinen Verbesserungsvorschlag geben.

Im Rahmen von CMYK-Druck kann ich Gold durchaus "simulieren" sonst könnte man auch kein Foto von vergoldeten Oberflächen wie Uhren, Goldbarren etc. drucken. Dazu sollte man die typischen Farben im mehrfarbigen Verlauf verwenden.
Gold ist ein stark glänzendes Material mit der Eigenfarbe GELB und das auch Umgebungsfarben reflektiert. Weil Lichtquelle und Schatten Einfluss haben, gehören auch WEISS und SCHWARZ dazu. Auch BRAUN und ORANGE gehören da rein.
Eine polierte Oberfläche zeigt immer harte Kontraste, eine matte Oberfläche dagegen weiche Übergänge.
Lade in PS ein Foto von goldenem Gegenstand und hol dir mit der Farbpipette die RGB/CMYK-Werte.:daumenhoch
 

Vektorprogramme

utnik

open-sourcier

hallo vidimento

das wirklich entscheidende ist, dass metallic immer mehrfarbig heisst und jeder glanz von kontrasten lebt. dagdavincy hat es hier sehr schön beschrieben:
Eine polierte Oberfläche zeigt immer harte Kontraste, eine matte Oberfläche dagegen weiche Übergänge.
das kann im prinzip schon im normalen vierfarbendruck simuliert werden.
alles weitere (höhere leuchtkraft…) lebt vom kontrast zum hintergrund, von hochwertigem papier, von der beschichtung – oder eben von einer metallic-sonderfarbe oder folie…

gruss
utnik
 

vidimento

Mäuschen von Tigerkaterchen

Vielen Dank für euren Input @utnik und @dagdavincy - es geht hauptsächlich um Schrift und um corrugated glossy paper, also Verlauf war zu braun, der goldige Orangeton ist nun zu gelb, kurzum, es geht nicht um eine Fläche sondern um eine feine Schrift auf Karton für ne Box, Ist eh in Illustrator
 

utnik

open-sourcier

…es geht nicht um eine Fläche sondern um eine feine Schrift auf Karton…
dann geht es wohl wirklich einfach darum, einen farbton zu finden, der im zusammenhang als gold gesehen wird. zur simulation des glanzes durch kontrastierende töne sind die farbflächen zu klein, und alles realistischere beginnt beim preis von 'gold' als spezieller volltonfarbe…

gruss
utnik
 

vidimento

Mäuschen von Tigerkaterchen

@utnik ja, das stimmt, es geht tatsächlich darum nen passenden Goldton zu finden, wobei aus meiner Sicht vielleicht eher um mehr um Veredelung geht, denn kann man mit z.B. Pantone Metallic, so einen Glanz erreichen, oder ist dann doch eher Folien etc. angesagt, merci
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

@Werbetechnik hatte es schon erwähnt. Folienplott wäre eine Möglichkeit vorzugsweise bei größeren Formaten und geringer Stückzahl. Hochglänzende Folien!
Für kleinere Formate (Ettiketten, Briefkopf, Verpackung) ist Offsetdruck eine Option. Gold wird als Sonderfarbe gedruckt. Verwendet werden sowohl bronzeähnliche Farben wie auch hochglänzende, metallisch wirkende Farben (Kosmetik, Konfiserie, Weinetiketten).
Ich empfehle vor Ort und evtl. auch online Angebote und techn. Angaben zu Deiner Druckvorbereitung einzuholen.

mit freundlichem Klick.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben