Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Goldener Schnitt in Photoshop

MisterMephisto

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich würde meine Fotos "out of the cam" gerne im goldenen schnitt beschneiden, d.h. den standard von 3:4 anpassen.

In Corel gibt es ein Zuschneidewerkzeug "Goldener Schnitt" -

Gibt es was ähnliches in Photoshop(möglicherweise als plug in)?

Vielen Dank, Christian!
 

Photoshop

Shuu

Digital Artist

AW: Goldener Schnitt in Photoshop

Ich kenne nur eine Aktion für Photoshop, die zwei Ebenen anlegt mit den jeweiligen Schnittpunkten für einmal den "Goldenen Schnitt" und einmal die "Goldene Spirale".

ZITAT:
Verwendung: Die durch die Aktion angelegten Ebenen so transformieren, dass der gewünschte Ausschnitt umrahmt wird. Bildschwerpunkte dabei auf die harmonischen Teilungspunkte legen. Dann das Bild entsprechend zuschneiden bzw. transformieren.
ZITATENDE

Man muss das Bild also noch dementsprechend verschieben usw.
Mehr weiss ich da nicht.

Link zum Download:
http://www.subhash.at/chCounter070225/getfile.php?id=25 für Photoshop ab CS2
http://www.subhash.at/chCounter070225/getfile.php?id=24 für Photoshop jünger als CS2
 

Schbazl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Goldener Schnitt in Photoshop

Hallo,

wahrscheinlich verstehe ich das nicht ganz.
Du hast doch die Möglichkeit im Photoshop jedes Format, welches du wünscht, zu schneiden.
Ob das 15x11, 13x18, 2x3, 3x4 usw. ist - das kannst du ganz genau über die Auswahlwerkzeuge selber bestimmen.

Ansonsten bestimsmt du doch bereits beim fotografieren den "goldenen Schnitt".
 

MisterMephisto

Noch nicht viel geschrieben

AW: Goldener Schnitt in Photoshop

hui, das ging schnell. beim fotografieren bestimme ich die bildkomposition gegebenenfalls im goldenen schnitt... mir geht es um den feinschliff - wenn ich also ein bild direkt aus der kamera in photoshop öffne habe ich bei 300ppi 3872x2592px (was 3:4 entspricht)

wenn ich also die länge (32,78cm) und die breite (21,95cm) als ausgangsgröße habe, den goldenen schnitt darauf anwende, habe ich im querformat eine länge von 20,26cm....

wenn ich mit diesen werten und dem freistellungswekzeug arbeite habe ich das gewünschte ergebnis, ich dachte nur dass es möglicherweise etwas bequemeres gibt (siehe corel link)

ich werde mir eure postings gewissenhaft durchlesen!!! vielen dank ;)
 

Schbazl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Goldener Schnitt in Photoshop

wenn ich mit diesen werten und dem freistellungswekzeug arbeite habe ich das gewünschte ergebnis, ich dachte nur dass es möglicherweise etwas bequemeres gibt (siehe corel link)

Hallöle,

ich finde das Freistellungswerkzeug subie einfach und bequem, wenn ich ein bestimmtes Format haben möchte. Ich kann ja dann auch noch die Auswahl verschieben.
 

Schbazl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Goldener Schnitt in Photoshop

... ich nochmal ...

Ich habe mir das Beispiel in deinem Link angesehen.
Ich persönlich finde das Beispiel der jungen Frau nicht gerade sehr vorteilhaft.
Der Arm im rechten unteren Ecke - wohin gehört der denn? Ist für den Betrachter irritierend.
Lieber selber machen als sich auf ein Programm verlassen ;)
 

icede

Aktives Mitglied

AW: Goldener Schnitt in Photoshop

wenn ich also ein bild direkt aus der kamera in photoshop öffne habe ich bei 300ppi 3872x2592px (was 3:4 entspricht)
falsch - das ist doch kein 4:3 sondern klassisches 3:2 Seitenverhältnis (+/- ein paar Pixel)!
außerdem falsch - der "goldene Schnitt" hat doch vornehmlich nichts damit zu tun, auf welche Endgröße du dein Bild letztendlich zuschneidest, sondern auf die - nennen wir es mal - Verteilung deines Hauptmotives auf eine Stelle, die grob 60% (lange Seite) zu 40% (kurze Seite) im Bild liegt.
Ob du dann daraus ein 3:2 oder 4:3 oder egal was zimmerst ist doch letztendlich egal!
 

fotoant

Wächter der Nacht

MisterMephisto

Noch nicht viel geschrieben

AW: Goldener Schnitt in Photoshop

Ah, cool... ich habe vorhin mal die Retouch Pro Verion installiert...
Ich werde das Tool aus dem Forum auf jedenfall auch noch ausprobieren
 

Clairvoyant

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Goldener Schnitt in Photoshop

Hallo zusammen
Habe mir das Tool auch mal runtergeladen und installiert aber irgendwie versteh ich das nicht so ganz. Wie soll das den funktionieren. Kann mir mal bitte jemand ein Tipp geben? Danke..
 

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: Goldener Schnitt in Photoshop

Ein Bild der Größe Länge = a und Breite = b entspricht dann dem Goldenen Schnitt, wenn das Verhältnis a/b dem Verhältnis a+b/a enspricht. Das ergibt einem Wert von ca. 1,618. Daraus folgt, das Seitenverhältnis ist ca. 3 : 1,85
 
S

schnuzische

Guest

AW: Goldener Schnitt in Photoshop

da kann ich nur zustimmen; amen! ansonsten noch den normalen bruch: 2/3 (ist ziemlich ähnlich)
 

Hamster78

Noch nicht viel geschrieben

AW: Goldener Schnitt in Photoshop

Hallo,

ich war auch auf der suche nach den Goldenen Schnitt :D
Dabei bin ich auf ein geniales Java Script für Photoshop gefunden.

goldencrop.sourceforge.net => \Adobe\Adobe Photoshop CS5\Presets\Scripts\Golden Crop.jsx hier einfügen.

Das Bild öffnen und unter Datei - Automatisieren - Golden Crop starten
Dann kann man die Maske optimal an sein Foto anpassen - mit Enter übernehmen - "wähle Schnittstil" - "Arbeitsfläche aufteilen"
connie_boy_cleanglasses.gif


gruß Hamster
 

thello

Aktives Mitglied

AW: Goldener Schnitt in Photoshop

hui, das ging schnell. beim fotografieren bestimme ich die bildkomposition gegebenenfalls im goldenen schnitt... mir geht es um den feinschliff - wenn ich also ein bild direkt aus der kamera in photoshop öffne habe ich bei 300ppi 3872x2592px (was 3:4 entspricht)

wenn ich also die länge (32,78cm) und die breite (21,95cm) als ausgangsgröße habe, den goldenen schnitt darauf anwende, habe ich im querformat eine länge von 20,26cm....

wenn ich mit diesen werten und dem freistellungswekzeug arbeite habe ich das gewünschte ergebnis, ich dachte nur dass es möglicherweise etwas bequemeres gibt (siehe corel link)

ich werde mir eure postings gewissenhaft durchlesen!!! vielen dank ;)

bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstehe. Aber wenn du davon ausgehst, daß dein Originalbild bereits die Maße des Goldenen Schnitts aufweist, dann kannst du (zum Beispiel in Elements 7) beim Freistellungswerkzeug einstellen: Fotoverhältnis verwenden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben