Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Goldfarbe im Druck

Bildermaeusel

Aktives Mitglied

Hallo,
habe eine Frage zum Druck.
Ein Kunde möchte sein Logo und seinen Namen auf einer Visitenkarte in Gold-Farbe gedruckt haben. Auf seinen bisherigen Karten war es richtig in Gold veredelt.

Nun soll es aber nur eine partielle Lackierung erhalten, da es eine Doppelklappkarte wird und der 2. Geschäftspartner kein Gold möchte. Es wäre auch zuviel.

Angelegt habe ich es mit der Goldfarbe (lt. Cleverprinting-Tabelle: C 0 - M 20 - Y 100 - K 0). Auf deren Musterausdruck sieht es natürlich als Farbfeld gut aus. Aber bei dem Logo und Namen erscheint es mir als zu wenig erkennbar auf dem weißen Hintergrund. Ob die partielle Lackierung es besser lesbar macht, weiß ich nicht.

Sollte ich eher die Farbe in Richtung Bernsteingelb anlegen, damit es besser lesbar ist?

Hat schon jemand mal einen Namen Gold auf Weiß drucken lassen und hat Erfahrungen mit der Lesbarkeit?

Vielen Dank!
 

Design & Layout

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Goldfarbe im Druck

Wie wird gedruckt - und bei welcher Druckerei?

Hast du mit der Druckerei schon mal gesprochen - die können da eigentlich am besten und sinnvollsten weiterhelfen. Soweit ich weiß, ist Gold als Sonderfarbe zu definieren - aber die Druckerei kann hier besser weiterhelfen denke ich.
 
S

shane1310

Guest

AW: Goldfarbe im Druck

Hallo . Tat dir auch empfehlen dich in der Druckerei zu erkundigen. Du kannst zwar bei den Einstellungen im Photoshop im CMYK-modus eine ähliche Farbe (gold) einstellen aber im Druck kommt es nicht rüber. Gold ist eine Sondefarbe.
lg
 

virra

lazy lizzard

AW: Goldfarbe im Druck

… da es eine Doppelklappkarte wird und der 2. Geschäftspartner kein Gold möchte. Es wäre auch zuviel. …

Hm. SOLL es nun golden aussehen, oder nicht? Wenn der Goldeffekt zu viel ist, dann ersetze es durch einen schönen warmen Gelbton.

WILLST du Goldeffekt, solltest du für 4c Simulation mit einem verlauf arbeiten, denn das ist die einzige Möglichkeit Gold zu simulieren. Nur eine Farbe alleine macht noch keine Metallic-Anmutung.

WENN es aber richtig nach Gold aussehen soll, wäre zu klären, ob echte Goldfarbe nicht doch besser wäre. Partielle Lackierung kostet schließlich auch extra und wenn der Job eh' schon auf der großen Maschine läuft, macht eine zusätzliche Sonderfarbe den Kohl ggfs. nicht fett.
 

fx4

oldnobie

AW: Goldfarbe im Druck

Es geht nur mit einer 5 Farbe (CMYK + Volltonfarbe Gold) im Druck.
Zur Realisierung: In dem Layoutprogramm musst Du eine neue Vollton Sonderfarbe anlegen. Die stellen die im Druck mit der Sonderfarbe Gold gedruckt werden sollen dann mit dieser im Layoutprogramm definierten Sonderfarbe anlegen und der Druckerei mitteilen das sie diese Volltonfarbe mit - zum Beispiel HKS 98 GOLD - als 5te Farbe verwenden sollen.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Goldfarbe im Druck

Visitenkarten sollte man ohnehin Vollton drucken. Rasterung sieht bei solchen Formaten eher unsauber aus.

Gruß, CUBE
 

Bildermaeusel

Aktives Mitglied

AW: Goldfarbe im Druck

Habt vielen Dank für eure Antworten.
Werde mich mit der Druckerei in Verbindung setzen.

Hab halt Bedenken, dass die normale Goldfarbe auf weiß gut erkennbar ist. :)
 

virra

lazy lizzard

AW: Goldfarbe im Druck

Visitenkarten sollte man ohnehin Vollton drucken. Rasterung sieht bei solchen Formaten eher unsauber aus.

Gruß, CUBE

Kommt aufs Raster an. Wenn man im 144er Feinraster druckt, erkennt man auch bei genauem Hinsehen nicht, ob ein Ton in Vollton oder 4c gedruckt wurde.

Gold auf Weiß: Ja, das muss man gezielt einsetzen. Ob man das dann lesen kann, hängt u.A. auch vom gewählten Papier ab und von der Größe des Golddrucks.
 
M

miria

Guest

AW: Goldfarbe im Druck

Gold aus cmyk zu erstellen ist nicht so einfach, es wird immer nur ein Kompromiss dabei herauskommen. Bin selbst gelernter Drucker, und habe mich schon oft mit diesem Problem auseinandersetzen müssen. Am besten umgehst du das Problem in dem du das Gold als 5. Farbe anlegst. Gerade bei Visitenkarten ist das so eine Sache mit der Lesbarkeit, deshalb würde ich dir empfehlen, das Gold mit einem Orange-Ton zu unterlegen. Die Schrift mit einer feinen Kontur hinterlegen, das Gold nicht zu gelb mehr richtung Gold-Bronze und schon sieht es echt gut aus.
 

Rouche

Noch nicht viel geschrieben

AW: Goldfarbe im Druck

jetzt mal eine frage dazu von mir?!
ich lese immer nur HASK 98,99 und fünfte farbe
(keine Ahnung was eine fünfte farbe ist) :(

ich will nun auch karten drucken lassen
und wollte einfach die HSK 98 sowie 99 nutzen was als silber und Gold beschrieben wird.

ist das nun auch silber bzw gold bei der druckerei? :uhm:
 
M

miria

Guest

AW: Goldfarbe im Druck

Um die Wiederholbarkeit bestimmter Farbtöne zu garantieren, schlossen sich 3 Farbenhersteller zusammen (Horstmamm - Kast und Schminke). Sie entwickelten den sogenannten HKS-Fächer, der aus 120 Volltonfarben besteht.
Im Offsetdruck wird nach dem Prinzip des Subtraktiven Farbkreises gearbeitet, (genau anders herum als an deinem Bildschirm). Beinhaltet deine Karte ein Photo usw. wird im cmyk Modus gedruckt, durch das gerasterte übereinanderdrucken von diesen 4 Grundfarben können fast nahezu alle Farbtöne erreicht werden. Aber nur fast. Metallic-Farben gehen in diesem Falle nicht. Deswegen redet man von der 5. Farbe als solche, die nach dem Druck von cmyk aufgetragen wird. Auch die HKS Farben 90/99 simulieren nur ein Gold bzw Silber. Aber um dich nicht völlig zu verwirren sags du der Druckerrei einfach du hättest gerne einen "Pantone" Metallic Gold bzw. Silber. (z.B Gold Pantone 875 oder Silber 877) Diese beiden Farben erziehlen auf einem gestrichenen Papier recht akzeptabele Ergebnisse.
 

Rouche

Noch nicht viel geschrieben

AW: Goldfarbe im Druck

Vielen dank für die sehr nette Antwort...
wieder was gelernt.

und so wie ich das sehe hat doch Photoshop die Farben (z.B Gold Pantone 875 oder Silber 877)
wenn ich diese gleich in meine Druckdatei einbinde, müsste dieses doch gedruckt werden als silber /gold


oder??
 
M

miria

Guest

AW: Goldfarbe im Druck

Wenn es sich um eine Druckform aus reinen Sonderfarben handelt (also ohne Bild) , ist das dann so in Ordnung.
Handelt es sich aber um eine 4c (cmyk) Form, so mußt du die Farben Gold und Silber separat anlegen.
Auch wenn Photoshop die Pantone-Farben simuliert, werden sie nicht automatisch von der Druckerei als Sonderfarbe erkannt.
 

Rouche

Noch nicht viel geschrieben

AW: Goldfarbe im Druck

also für mich jetzt!!!
ich habe aus eine jpg eine vektor datei gemacht und diese eingefärbt in silber
"dieses muss ich der Druckerei sagen"

die Schriften wiederum werden von der Druckerei erkannt


habe ich das nun richtig verstanden? :uhm:
 
M

miria

Guest

AW: Goldfarbe im Druck

Wenn die zu druckende Form nur aus Silber bzw. Gold besteht reicht das. Würde mich aber trotz dem mit der Druckerei auseinandersetzen. Schließlich ist ja auch alles eine Kostenfrage.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Goldfarbe im Druck

also für mich jetzt!!!
ich habe aus eine jpg eine vektor datei gemacht und diese eingefärbt in silber
"dieses muss ich der Druckerei sagen"

die Schriften wiederum werden von der Druckerei erkannt


habe ich das nun richtig verstanden? :uhm:

Ganz eindeutig: NEIN.
 

virra

lazy lizzard

AW: Goldfarbe im Druck

4-Farb Druck (4c): cyan, magenta, yellow, kontrast (black).
%. Farbe: Sonderfarbe – z.B. ein HKS oder Pantone Ton.
Das bedeutet, du belichtest 5 Filme/Platten und druckst mit 5 Farbwerken auf der Maschine.

Deswegen musst du die 5. Farbe als Sonderfarbe anlegen, damit von ihr eine eigene Platte erstellt werden kann, für das 5. Farbwerk.

Weißt du nicht, wie man sowas anlegt, lies es bitte in den einschlägigen Fachmedien nach.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben