Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Google Bilderklau verhindern

Solla

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob Ihr es in der Presse mitverfolgt habt. Da hat jemand versucht Google zu verklagen, weil ein Dritter über die Bildersuche von Google Bilder von dessen Website "geklaut" und wiederverwendet hat.
Die Richter haben die Klage abgewiesen, bzw. Google Recht gegeben, da der Website-Betreiber selbst dafür sorgen muss, dass Google die Bilder nicht in seinen Bildindex aufnehmen kann. Nun meine Frage: wie macht man denn das, wie kann man verhindern, dass die Bilder nicht mit indexiert werden? Und allgemein, wie verhindert man Bilder und Datenklau allgemein auf einer Website?

Wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Beste Grüße und schon mal ein schönes Wochenende

Solla
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Google Bilderklau verhindern

Nun meine Frage: wie macht man denn das, wie kann man verhindern, dass die Bilder nicht mit indexiert werden? Und allgemein, wie verhindert man Bilder und Datenklau allgemein auf einer Website?

Ganz im Ernst??? Dann lade sie nicht hoch! Einen 100%-igen Schutz gibt es nicht, es sei denn Du lässt Deine Bilder auf Deiner Platte ;) und kappst das www.

Liebe Grüße

MrB
 

Solla

Aktives Mitglied

AW: Google Bilderklau verhindern

@ Exulizer, danke für Deine schnelle Antwort. Ja ich glaube das war das wonach ich schon lange gesucht habe.

Jetzt dann eine weitere Frage dazu: Wirkt das Einsetzen einer robots.txt Datei gleich beim nächsten mal der Indexierung und verschwinden dann die Bilder auch nachträglich aus dem Index, oder kann ich das ganze nur für künftige Website-Projekte anwenden?

B.G.
Solla
 

AlexanderBo

Gesperrt

AW: Google Bilderklau verhindern

sicher kann man via robots.txt ein verzeichnis (wo dann die pix sind) ausschliessen -
jedoch selbst das und sogar andere mechanismen machen keinen 100% schutz.

"klauen" kann also jeder denn spätestens mit nem screenshot hat man das bild wenn man auf der seite ist ;-)

/*
edit: sorgen müssen einem also nicht zwangsweise die robots machen - es gibt ne menge leute die dafür bezahlt werden manuell seiten zu durchforsten.
*/
 
Zuletzt bearbeitet:

Entry

Noch nicht viel geschrieben

AW: Google Bilderklau verhindern

Selbst wenn man die Bilder mit Flash einwickelt kann immer noch jeder Erdenbewohner einen Screenshot machen und hat die Bilder schon wieder. :p
 

Panzerkrokette

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Google Bilderklau verhindern

Hi,
ja - Robot Steuerung ist schon ein Weg.

Aber - bin nicht sicher - denke aber Google indexiert den Quellcode der HTML Seite und übernimmt meist die Bildernamen als Keyword mit (also z.B. blume.jpg).

Ein Weg wäre dann vielleicht, den Bildern keine 'sprechende' Namen zu geben - also z.B. 123.jpg - so würde das Bild bei einer Suche nach 'blume' ja nicht gefunden....
Macht das coden nicht einfacher - aber wenn's hilft... :rolleyes:

Lasse mich gerne belehren wenn ich da falsch liege... wahrscheinlich ist der Bilderindex schon geschickter programmiert - oder?

Cheers
Schönes WE

PK
 

Solla

Aktives Mitglied

AW: Google Bilderklau verhindern

Ganz im Ernst??? Dann lade sie nicht hoch! Einen 100%-igen Schutz gibt es nicht, es sei denn Du lässt Deine Bilder auf Deiner Platte ;) und kappst das www.

Liebe Grüße

MrB

Sorry, aber ich denke Du verstehst da was miss! Es soll Websiteprojekte geben, z.B. Websites von Kunstinitiativen, auf denen sich Künstler mit den Bildern zu ihren Ausstellungen präsentieren wollen. Bilder können und werden ja auch für das Layout verwendet, wenn man die selbst erstellt hat will man ja nicht, dass die eines Tages auf anderen Seiten erscheinen. Würde mich ja mal interessieren, wie den Websites bei Dir so aussehen. Nur Text oder was!! Es geht hier ja nicht darum, dass ich da eigene Bilder hochzulade, sondern die meiner Kunden. Ich denk der Kommentar von Dir war erstens nicht sehr hilfreich und zweitens sehr sinnfrei - sei mir nicht böse, aber das musste ich jetzt sagen...

Ich denke der Tipp von Exulizer und den anderen die auf robots.txt verwiesen haben war goldrichtig.
Das man Mittels Screenshots und Websitegrabben dennoch alles raus ziehen kann ist mir klar, aber wie das o.g. Gerichtsurteil deutlich macht hat man , wenn man alle Schutzmechanismen ausgereitzt hat doch zumindest eine rechtliche Handhabe gegen den "Dieb"


B.G.
Solla
 
Zuletzt bearbeitet:

cebito

undefined

AW: Google Bilderklau verhindern

Ich denk der Kommentar von Dir war erstens nicht sehr hilfreich und zweitens sehr sinnfrei - sei mir nicht böse, aber das musste ich jetzt sagen...

Sei mir nicht böse, wenn ich das jetzt sagen muss, aber der Kommentar von MrBounce war alles andere als Sinnfrei. Du kannst deine Bilder und die deiner Kunden nur vor der Wiederverwendung schützen, indem du sie gar nicht erst auf einer Webseite präsentierst.
 

Anina

Pixelschubserin

AW: Google Bilderklau verhindern

@solla
Tja, so ist das aber halt nun mal. Alles was du online stellst kann auch geklaut werden.
Wie MrBounce schon sagte: Wenn du 100% willst, dann lads nicht hoch.

EDIT: Ui, zu spät...
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Google Bilderklau verhindern

Sorry, aber ich denke Du verstehst da was miss! Es soll Websiteprojekte geben, z.B. Websites von Kunstinitiativen, auf denen sich Künstler mit den Bildern zu ihren Ausstellungen präsentieren wollen. Bilder können und werden ja auch für das Layout verwendet, wenn man die selbst erstellt hat will man ja nicht, dass die eines Tages auf anderen Seiten erscheinen. Würde mich ja mal interessieren, wie den Websites bei Dir so aussehen. Nur Text oder was!! Es geht hier ja nicht darum, dass ich da eigene Bilder hochzulade, sondern die meiner Kunden. Ich denk der Kommentar von Dir war erstens nicht sehr hilfreich und zweitens sehr sinnfrei - sei mir nicht böse, aber das musste ich jetzt sagen...

Du, das war nicht einmal böse gemeint. Du musst Dir aber im Klaren sein bzw. Deine Kunden müssen einfach kapieren, dass die Bilder nicht sicher sind! Natürlich habe ich Bilder auf meiner Site - nur ist es mir total wurscht, was mit denen passiert... also wenn sie "geklaut" werden. Natürlich habe ich darauf hingewiesen, dass es nicht gestattet ist. Nur bin ich mir eben bewusst, das das KEIN Schutz ist.

Du hattest zwei fragen gestellt! einmal zum indexschutz/Indexierungsausschluss und eben zum allgemeinen Schutz. Ich habe die zweite Frage beantwortet. Und sorry... das ist nun mal die einzig richtige Antwort - leider.
 

cetec

Painter

AW: Google Bilderklau verhindern

Ich denke mal, wenn du jetzt robots.txt einsetzt werden die in der Datenbank gelagerten Informationen nicht gelöscht. Ansonsten, wie oben schon erwähnt wird auch das dich nicht vor den "bösen Robots" schützen.
Die Klage der Künstlerin gegen Google habe ich auch nicht so ganz verstanden. Als Künstler ist man ja froh wenn viel im WEB über einen zu finden ist. Warum mache ich sonst eine Plattform? Klar wird da auch das eine oder andere Bild "geklaut" Aber das kann man auch als Kompliment ansehen. In unserem Raum gibt es ja auch noch die Möglichkeit rechtlich vorzugehen wenn solche Daten kommerziell genutzt werden. Ich habe auf meiner Website einen Hinweis, dass man die Bilder nicht einfach runterzieht sondern bitte nachfragt. Das passiert recht oft, hat auch schon nette Kontakte generiert und nein sagen musste ich auch noch nie. Aber klar- das macht nicht jeder und über meine Statistik sehe ich auch, dass der/die eine oder andere die Bilder sogar "nur" verlinkt hat, sodass ich darüber sogar locker die Seite finde wo mein "geklautes" Bild gelandet ist. - Meist waren es dann Bilder die in irgendwelchen Foren als Avatar oder zur Deko? genutzt wurden. Ich sehe es als Kompliment und mache mir da weiter keinen Stress.
 
Zuletzt bearbeitet:

Panzerkrokette

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Google Bilderklau verhindern

... seltsame Wahrheit. Es soll ja Menschen geben, die Ihre Kreativität und auch Ihre Arbeit gerne stolz einer breiten Masse von Menschen zugänglich machen wollen.... (siehe Beispiele vieler Fotografen auf deren Webseiten).

Durch schlichte "Vermeidung" ein Risiko zu minimieren ist wie auf der Couch sitzen bleiben aus Angst vorm stolpern...
Was man alles verpaßt... traurig.
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Google Bilderklau verhindern

... seltsame Wahrheit. Es soll ja Menschen geben, die Ihre Kreativität und auch Ihre Arbeit gerne stolz einer breiten Masse von Menschen zugänglich machen wollen.... (siehe Beispiele vieler Fotografen auf deren Webseiten).

Durch schlichte "Vermeidung" ein Risiko zu minimieren ist wie auf der Couch sitzen bleiben aus Angst vorm stolpern...
Was man alles verpaßt... traurig.

Ist das so schwer zu verstehen?

1 + 1 = 2

Und natürlich finde ich das auch nicht zufriedenstellend - aber so ist es nun mal. Es gibt ja Möglichkeiten, damit man wenigstens die Wiederverwendung eindämmen/einschränken kann... aber eben keinen 100%igen Schutz ;) Wer das glaubt, der kann auch Wolken riechen - sorry...

Ich präsentiere auch gerne meine Arbeiten - ich verpasse nichts - nur weiß ich, dass es nicht sicher ist... traurig :(

und durch schlichte "vermeidung" wird das Risiko nicht minimiert, sondern eleminiert ;)
 

Solla

Aktives Mitglied

AW: Google Bilderklau verhindern

Du, das war nicht einmal böse gemeint. Du musst Dir aber im Klaren sein bzw. Deine Kunden müssen einfach kapieren, dass die Bilder nicht sicher sind! Natürlich habe ich Bilder auf meiner Site - nur ist es mir total wurscht, was mit denen passiert... also wenn sie "geklaut" werden. Natürlich habe ich darauf hingewiesen, dass es nicht gestattet ist. Nur bin ich mir eben bewusst, das das KEIN Schutz ist.

Du hattest zwei fragen gestellt! einmal zum indexschutz/Indexierungsausschluss und eben zum allgemeinen Schutz. Ich habe die zweite Frage beantwortet. Und sorry... das ist nun mal die einzig richtige Antwort - leider.

@MrBounce: Danke für den Hinweis. Hätte die Kritik an Dich wohl nicht so formulieren sollen. War auch, wie schon erwähnt von meiner Seite aus nicht böse gemeint. Vielleicht ist es eben noch etwas früh am Morgen und ein Kaffee kann für mehr auf Ausgelassenheit auf meiner Seite sorgen.

War ein wichtiger Hinweis - ich denke ich werde bei künftigen Projekten meinen Kunden von Anfang an klar machen, dass Bilder nicht zu schützen sind, wenngleich das bei manchen, die extra nen Profi-Fotografen für die Bilder ihrer Website engagieren, äußerst frustrierend sein dürfte.
Aber Du , bzw. all die anderen Ihr habt ja recht 100%-ige Sicherheit gegen Datenklau gibt es eben nicht!

Schönes Wochenende Euch allen!
Solla
 
V

villharmonic

Guest

AW: Google Bilderklau verhindern

Die Klage der Künstlerin gegen Google habe ich auch nicht so ganz verstanden. Als Künstler ist man ja froh wenn viel im WEB über einen zu finden ist.
Ich kann nicht beides haben - Daten, Musik, Bilder veröffentlichen (= Webseite) und verhindern dass jemand meine Werke sieht, hört, weiterverwendet...
Und wenn eine Webseite Erfolg haben/bringen soll, muss sie nun mal gefunden werden.
Wenn man dann einen Teil wieder "verstecken" will vera****t man sich doch selbst.
Ich sehe es als Kompliment und mache mir da weiter keinen Stress.
Genau!

Clemens
 

gugue

Photoshopfan

AW: Google Bilderklau verhindern

ganz zu verhindern wird es wohl nicht sein. es gibt einen skript, der den rechtsklick und speichern verhindert. aber mit einem screenshot hat man das ja wieder umgangen. ausserdem sind die bilder die man angeshen hat ja auch unter den tep.dateien zu finden.
ein wasserzeichen wäre noch möglich, aber dadurch leidet wieder die bildansicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben