Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

google gibt den serverpfad, nicht den domainname aus

strichcode

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Ihr Lieben,

ich brauch mal Eure Hilfe:

Eine meiner Websites liegt in einem Unterordner bei uns im Webspace.
Über das Administrations-Panel von 1und1 wird der Domainname auf diesen Unterordner geleitet.

Das klappt alles prima, nur: Gibt man relevante Keywords bei google ein,
dann spuckt google die Seiten auch brav aus, nur leider mit dem absoluten Pfadnamen - nicht mit dem Domainnamen.

Ich will hier nicht schleichwerben, deshalb mal folgendes Beispiel:
Hauptdomain und webspace-paket: www.hund.de
Unterordner: großer_hund
domainname: www.dobermann.de

Google gibt als Suchergebnis nicht aus, sondern


Ich hoffe, daß ich das Problem hier mit meinem Beispiel einigermaßen gut erklärt habe.
Was ich nicht verstehe:
- Wir haben auch andere Domainnamen und Unterordner, bei diesen klappt es einwandfrei und ich kann keinen Unterschied erkennen, also bei 1und1 sind diese domainnamen gleich eingestellt, sie verweisen auf einen Unterordner.
Um bei dem obigen Beispiel zu bleiben: es gibt auch einen Unterordner "kleiner_hund" und ein domainnamen "www.dackel.de"
und hier gibt google die Ergebnisse mit dem richtigen domainnamen aus.

- Was kann ich jetzt tun?

Ich habe bei 1und1 angerufen und die Antwort erhalten, das Problem liege bei google und ich solle da anrufen. Bei google war niemand zu erreichen, also überlege ich nun was ich von meiner Seite aus tun kann. (außerdem blicke ich bei google schon gar nicht durch, welches Kontaktformular denn nun das richtige sei.)

Weiterleitung per 301, htaccess oder kanonische Url können doch auch irgendwie nicht die Richtigen Lösungen sein, weil es gibt ja diesen Unterordner und dessen Inhalte nur einmal, umgezogen ist er auch nicht.

Ich habe wohl hier erstmal ein Verständnisproblem und wäre für Eure Hilfe dankbar.
Viele Grüße und lieben Dank schonmal
Heike

PS: das ganze ist wichtig für mich, weil die betreffenden Seiten eine google-Karte per map-Api beinhalten. Diese funktioniert nun leider nur, wenn man die domain im browser ordentlich eingibt. Kommt man über den "google-pfad-Link" zu uns spuckt die Api natürlich einen Fehler aus. "Der Schlüssel passe nicht zur Domain, etc...)

PPS: Die Hunde sind natürlich frei erfunden ;-) und ich hoffe, es ist nicht zu lang geworden.
 

MyBad

localhorst

AW: google gibt den serverpfad, nicht den domainname aus

Naja, in diese Fall wäre die richtige Domain schon interessant gewesen. Es kommt nämlich drauf an, wie weitergeleitet worden ist. Ist es eine Frameweiterleitung, eine Headerweiterleitung oder eine andere Weiterleitung?
 

strichcode

Nicht mehr ganz neu hier

AW: google gibt den serverpfad, nicht den domainname aus

Hallo MyBad,
danke für die schnelle Antwort.
www.gruppenhaus-holland.de
Ich sag ja, ich versteh's nicht. Da wird doch nichts weitergeleitet. Da ist doch nur im 1und1-Control-Center der domainname mit dem Unterordner verbunden.

Gruß
Heike
 

MyBad

localhorst

AW: google gibt den serverpfad, nicht den domainname aus

Das ist ja ein wirlich merkwürdiges Problem. Habe gerade mal nach der Domain gegoogelt. Bei mir wird zumindest dort kein Unterordner angezeigt.
 

strichcode

Nicht mehr ganz neu hier

AW: google gibt den serverpfad, nicht den domainname aus

gelle?
Wenn Du "gruppenhaus holland" googlest, dann erscheint die Seite auf Seite 2, nur eben mit dem falschen Pfad: www.efterreisen.de/almare/index.html.
Und dort funktioniert die api natürlich nicht, die ist auf gruppenhaus-holland.de registriert.
Merkwürdigerweise haben wir mehrere domain-namen und entsprechende Ordner, da gibt es ein solches problem nicht.

Danke für Deine Mühe (ich bin jetzt mal zwei stunden offline)
 

MyBad

localhorst

AW: google gibt den serverpfad, nicht den domainname aus

Moment. Das ist ja auch eine komplett andere Domain. Das bedeutet, dass google hier was komplett "falsches" in den Index aufgenommen hat. Sieht für mich so aus, als würde die Website dort noch einmal liegen oder ist zumindest auch darüber zu erreichen.

Da hilft dann wirklich nur die Einrichtung einer htaccess oder eben die Angabe der korrekten Domain per "canonical".
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: google gibt den serverpfad, nicht den domainname aus

Seit wann besteht die Weiterleitung auf die Subdomain?
Vllt. bei Google noch nicht "angekommen"?
 

strichcode

Nicht mehr ganz neu hier

AW: google gibt den serverpfad, nicht den domainname aus

MyBad, das ist es was ich meine. Mein obiges Hundebeispiel sollte genau das verdeutlichen.

Google hat, so glaube ich auch, was falsches aufgenommen, nämlich den realen Pfad.
Doppelt liegt es da nicht.
Du kennst das ja, wenn Du per ftp was hochlädst und du kennst den genauen Pfad dazu, dann kannst Du das in den Browser eingeben und bist dann auch da.
Der Domainname, der diesem Ordner zugeordnet ist, wir von Google irgendwie nicht bemerkt.

Wie schon gesagt, wir haben diesen Fall mehrmals, aber immer macht es alles richtig.
Wir haben halt unsere vielen Domainnamen unter einem einzigen Vertrag bei 1und1 laufen.

Zum Thema htaccess und canonische url hatte ich vorher ein bischen gegooglet. Bei google finde ich hier: http://googlewebmastercentral-de.blogspot.de/2009/02/bestimmt-eure-kanonische-url.html

den Satz:

Kann dieser Link-Tag dazu verwendet werden, um eine kanonische URL auf einer vollkommen verschiedenen Domain zu benennen?
Nein, um auf eine vollkommen verschiedene Domain zu verweisen, solltet ihr permanente Weiterleitungen (301) verwenden. Wir berücksichtigen momentan Angaben zur kanonischen URL auf Subdomains (also innerhalb einer Domain), aber nicht über verschiedene Domains hinweg. Ihr könnt also z. B. www.example.com vs. example.com vs. help.example.com verwenden, nicht jedoch example.com vs. example-widgets.com.


Ich kann mir aber keine Weiterleitung vorstellen. Wohin denn? Es gibt die Inhalte von meiner Seite doch nur ein einziges mal in einem einzigen Ordner. Von wo nach wo soll man da Umleiten?

Eine htaccess-Lösung käme vielleicht in Frage, aber das habe ich noch nie gemacht.
Außerdem habe ich immernoch nicht das eigentliche Problem verstanden, so mit weiß ich auch nicht was ich da tun kann.

@ alterneuling: Es ist keine Subdomain. Die Inhalte liegen seit fast einem Jahr dort. Ich werde bei google ja auch super gefunden, unter den relevanten Keywords ist alles prima.
Nur zeigt google in seinen ergebnissen den "absoluten Pfad" an und nicht den gewünschten Domainnamen.

Ich bin da ratlos, vielen Dank, daß Ihr mir da helfen wollt.
 

MyBad

localhorst

AW: google gibt den serverpfad, nicht den domainname aus

Es geht darum, dass du 2 unterschiedliche Domains auf ein Verzeichnis loslässt. Da weiß google dann natürlich nicht, welche Domain nun in den Index aufgenommen werden soll und welche nicht. Und um dieses Problem zu umgehen, musst die entweder eine .htaccess-Weiterleitung anlegen, die unter der Domain mit dem Unterverzeichnis auf die korrekte Domain weiterleitet. Alternativ dazu kannst du aber auch das link-Tag "canonical" dem head deiner Website hinzufügen. Das könnte dann so aussehen:
HTML:
<link rel='canonical' href='http://www.deinedomain.de' />

Damit weiß google dann, dass dies die Hauptdomain ist und wird dann auch nur noch diese in den Index aufnehmen. Persönlich würde ich aber zur htaccess-Weiterleitung raten.

Am besten per mod_rewrite, wenn dein Webspace dies unterstützt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben