Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Google Nik Collection wird nicht weiterentwickelt

Ein leiser Abgesang

Es ist nur ein knapper Satz, der aktuell auf der der Nik Collection sowie zu lesen ist: „We have no plans to update the Collection or add new features over time.”

Damit gibt Google also auf leise Art und Weise bekannt, die beliebte Programm-Sammlung nicht länger weiterzuentwickeln. Neue Features sind demnach nicht zu erwarten.

Was jedoch perspektivisch schwerer wiegen wird, könnte die Kompatibilität sein. Ausgelegt sind die Programme für Mac OS X 10.7 bis 10.10, für Windows Vista bis Windows 8 und nicht zuletzt für Adobe Photoshop bis zur Version CC 2015 (weitere Angaben zur Komptabilität findet ihr ). Sollte es also künftig einmal aufgrund eines Updates an irgendeiner Stelle haken, wird von Google keine Verbesserung mehr geboten.

Die umfasst die Programme Analog Efex Pro, Color Efex Pro, Silver Efex Pro, Viveza, HDR Efex Pro, Sharpener Pro sowie Dfine, die eigenständig ausgeführt oder als Plug-in zum Beispiel für Photoshop, Photoshop Elements und Lightroom verwendet werden können. Mit den verschiedenen Bestandteilen können unter anderem HDR-Bilder bearbeitet, Filter für Looks eingesetzt, eine Schärfung oder eine Rauschreduzierung durchgeführt werden.

Ursprünglich gehen die Werkzeuge auf das Unternehmen Nik Software zurück, welches 2012 von Google übernommen wurde. Im März des vergangenen Jahres . Nunmehr also der leise Abgesang ...

 

Euer Jens

Bildquelle Vorschau und Titel: Screenshot Website

 

Google Nik Collection wird nicht weiterentwickelt

draupnir

Moderator

Teammitglied
Erstmal Danke für die Info. Und zweites Schade, dass wieder eine recht gute Software stirbt. Zum Glück gibt es genug Alternativen, die aber - so weit ich weiss - auch alle kostenpflichtig sind.
 

fe_web

fe_web

Danke für diese wichtige Information. Es ist mehr als schade das es jetzt damit vorbei ist, ich finde dies unverständlich, da kann man aber nichts machen.
 

drphoto

Aktives Mitglied

Für mich ist das nicht neues. Das doch eigentlich schon klar als Google angefangen hat die Nik-Collection kostenlos anzubieten.Ich finde es schade ein so gute Software so sterben zu lassen. Ernstzunehmende Alternativen gibt's leider keine. Auch nicht die Projects-Reihe aus dem Franzisverlag. Auch wenn die Oberfläche bei manchen Programmen ziemlich stark an die Nik Collection angelehnt ist.Ich werde die Nik-Collection solange nutzen wie's nur geht. Aktuell läuft sie bei mir unter Windows 10 in Verbindung mit den aktuellsten Versionen von Photoshop CC und Lightroom CC ohne Probleme.
 

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

Vielen Dank für die Meldung. Aber auch ich muß sagen - was soll's. Wer sich mit Photoshop und Co auskennt, findet alternative Lösungen. Und ich behaupte mal aus der Kalten, dass wir alle Photoshop nur zu 70 oder 80% voll ausreizen. Ständig finden User neue "versteckte" Funktionen oder Kniffe in Photoshop. Also ich weine der Collection keine Tränen nach. Sorry
 
Ist ja nicht überraschend, denn als es nach der Übernahme zu einem niedrigen Preis angeboten wurde dachte man ja noch, dass sie das puschen wollten. Doch als danach nichts weiter ging und die SW kostenlos angeboten wurde, war der Weg klar.Ich finde es schade, denn wann immer ich die Collection starte bin ich überrascht, wie sehr sie sich von Filtern anderer Anbietern unterscheidet. Hat zwar nicht diese vielen Einstellungen, doch dafür sind die Filter gut in PS integriert und gut verwendbar.
 

herbertdw

Noch nicht viel geschrieben

Das es so kommen würde, habe ich und viele andere hier vermutet,als die Übernahme bekannt wurde. Was wird kommen ???Entweder haut Google nun etwas völlig Neues (für teuer Geld) auf den Markt. Oder sie sind schon längst klammheimlich Mehrheitseigentümer bei einem anderen Hersteller dieser Filter. So werden sie sich mit dem "eindampfen" der NIK´s einen Konkurentenvom Hals geschafft haben.Ist ja auf anderen Gebieten nicht anders.
 

DoctorG

Aktives Mitglied

Abwarten. Das gab es in allen großen Familien schon, dass so ein Zukauf nach einigen Jahren doch nicht in die Strategie gepasst hat. Das 3D-Tool hat Google dann weiterverkauft - lebt noch/wieder. Da der Zug dort ja ganz klar in Richtung KI geht, war vielleicht auch nur ein Blick in den Quellcode wichtig und der Kurs günstig - wer weiß. Jetzt macht die beim Handy mitgelieferte Software für den Enduser ja immer mehr alleine von dem, was wir für früher lange mit Stempeln, Filtern und solchen Tricks ausgebessert haben. Da sehe ich im Bekanntenkreis viel Freude bei Leuten, die Photoshop auch geschenkt nicht installieren würden, als eben bei Endusern. Das ist wie bei der Suchmaschine, Maps etc. wohl eher der Kundenkreis von Google und nicht eine kleine Schar von Anhängern eines bestimmten Bildbearbeitungsprogramms, die sich auf das für Experten entwickelte Programm noch Zusatzmodule drauf legen. Zumindest gehe ich davon aus, dass es Google nie darum ging diese Filter als solche weiterzuentwickeln. Ebensowenig wie sie Straßen gefilmt haben um einen weiteren faltbaren Stadtplan herauszubringen. ;-)
 

silk65

Noch nicht viel geschrieben

Meines Wissens wurde NIK damals nur aufgekauft um an die U-Point-Technologie zu kommen die in Snapseed integriert werden sollte. Zu erkennen dass die NIK-Collection damit auf längere Sicht zum sterben verurteilt war setzt auch keinen Hochschulabschluß voraus. Also hat man noch ein paar Münzen damit eingesammelt und nun wird abgewrackt. Naja, letztlich nichts Neues in der Software-Welt. Microsoft ist mit derlei Taktiken ja auch erst groß geworden.
 

fotokrieger

Noch nicht viel geschrieben

Danke für die Information und ich finde es sehr schade. Aber vielleicht ist es auch ein Startschuss für was Neues??Wir werden es sehen.
 

01er

Noch nicht viel geschrieben

Faselt Google nicht ständig davon, nur Gutes zu tun? Gut für wen?!Wenn Google Software(firmen) kauft, die überhaupt nicht ins eigene Portfolio passen, geht es entweder um Fehlentscheidungen oder ums Ausschlachten und Niederstrecken.Gut ist das keineswegs, wenn das Ziel ist, damit Entwicklungen zu verhindern oder in eine Richtung zu drängen, die nur die eigene Firma und ihre Shareholder im Blick hat.Für mich ist schon länger klar: Sobald Google (Alphabet) eine Software (mit oder ohne Firma) gekauft hat, brauche ich mich mit dieser Software nicht mehr zu beschäftigen.
 

Duplex21

PS-the never ending story

Es ist ja gang und gäbe, dass eine Firma andere Firmen bzw Software aufkauft. Wie wäre es, wenn Adobe diese Nik Collection übernimmt? War nur mal ein Gedanke von mir.
 

rdo

Noch nicht viel geschrieben

Irgendwie war damit unterschwellig zu rechnen.Es ist doch viel populärer Gelddruckmachinen, äh, Verzeihung, Abo-Modelle auf den Markt zu bringen. Natürlich nur zu unserem Besten.
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Also ich finde es schade! Was auch immer für eine Geschäftspolitik dahinter stecken mag. Ich bedauere es sehr, denn in Sachen SW-Konvertierung ist Silver-Effects um Längen besser als Photoshop und in Sachen "Schärfen" finde ich die Bedienung im Scharpener auch schneller zum Ziel führend als in Photoshop - Dass die Tools von NIK auch von Photoshop geleistet werden können, will ich gar nicht bestreiten, aber NIK hat es einfacher gemacht.
 

einsiedel

Foto und Gestaltungs- Mönch

wenn Google die NIK´s der Open Source-Gemeinde übergeben würde, bestände noch ne Change für ein weiteres Überleben der besten PlugIn-Suite für Bildbearbeitungsprogramme....man darf doch wohl noch träumen :)
 
Danke für die Info.Ich muß sagen es ist sehr schade. Die NIK-Filter waren wirklich ihr Geld wert. Und sie jetzt so sterben zu lassen ist schade. Aber es ist heute ja leider Mode geworden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben