Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Google und Getty Images legen Streit um Bildersuche bei

Wenn aus Auseinandersetzung ein Lizenzvertrag wird: Getty Images und Google arbeiten in einer „mehrjährigen, globalen Lizenzpartnerschaft“ zusammen.

 

Einstmals wurden in der Google-Bildersuche ausschließlich kleine Vorschaubilder dargestellt. Um ein Bild in der Großansicht und in der gebotenen vollen Auflösung zu sehen, musste man sich auf jene Webseite klicken, auf der das Bild original angezeigt wurde. Im Januar 2013 änderte sich das. Seither bietet Google die Großansicht ohne größere Umwege auch direkt in der eigenen Bildersuche an. Dazu genügen zwei Klicks – einer auf das Vorschaubild und ein weiterer auf die Schaltfläche Bild ansehen.

 

Diese Praxis monierte die Bildagentur Getty Images und verklagte Google. Hierfür wurden im Wesentlichen zwei Gründe benannt: Erstens würde der Anreiz für Nutzer minimiert, die Quellseite eines Bildes aufzusuchen, was bei Getty Images, aber auch bei anderen Content-Anbietern unter anderem zu einem Traffic-Verlust führe. Zweitens halte die Art der von Google praktizierten Bilderdarstellung Nutzer davon ab, sich mit etwaigen Lizenzbedingungen näher auseinanderzusetzen – die direkte Darstellung der Bilder fördere die „Rechtsklick“-Piraterie.

 

Nach jahrelanger Auseinandersetzung verkündete nun Getty Images, beide Unternehmen hätten einen Lizenzvertrag geschlossen. Dieser erlaube Google, Inhalte von Getty Images in „verschiedenen Produkten und Dienstleistungen“ zu nutzen. Weiterhin heißt es, man arbeite mit Google eng zusammen, um die Urheberrechtsangaben „zu verbessern“. Darüber hinaus wird in der Meldung kaum mehr zu den konkreten Inhalten der Vereinbarung ausgeführt.

 

Euer Jens

Bildquelle Vorschau und Titel: Pixabay

 

Google und Getty Images legen Streit um Bildersuche bei

Erschaffer

Immer auf den Kreativtripp

Interessant ist jetzt nun, dass ich bei Bildersuche nicht mehr direkt auf Bild klicken kann, sondern, dass ich die Website besuchen muss - hat das auch damit zu tun?
 
C

Cosirew

Guest

Auch vor dem GoogleBilder-Layout mit den praktischen Extra-Funktionen habe ich Tools wie "Thumbnail Zoom Plus" oder "Imagus" verwendet, um nicht auf die eigentlichen Websites gehen zu müssen, was bei der Bildersuche irrsinnig viel Zeit und Nerven spart.Die "Rechtsklick-Diebe" würden ohnehin nichts bei Getty und Konsorten fürs Vereinsblatt, Partyflyer o.ä. kaufen. Jeder ernsthafte komerzielle Grafiker hingegen wird es angesichts immer perfekter arbeitender Content-Crawler nie wagen, seinem Kunden Arbeiten mit unlizensierten Bildern anzudrehen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben