Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gpu

gomoll3d

es wird noch...

AW: Gpu

Bis jetzt ist mir für den "Hausgebrauch" nur ein Renderer bekannt der die GPU unterstützt - Cycles - und dieser ist mittlerweile in Blender integiert.
Alles noch etwas experimentell, aber mit einer Nvidia GPU die CUDA unterstützt geht es ganz gut.
Die anderen Renderer laufen über die CPU, aber die Viewport Anzeige wird sicher auch bei dir von der GPU beschleunigt.
 

maclooser

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gpu

Vielen lieben Dank für Deine Antwort.

Noch kurz hinterfragt, welche Programme sind nicht für den "Hausgebrauch"?

Und, dann muss ich mich wohl noch dem Blender beschäftigen, um zu erfahren, wo bei der GPU die Vorteile liegen.

Als, wenn ich nicht schon genug 3D-Programme auf dem Mac hätte :eek:

THX und Grüße
 

Hardkorn

Aktives Mitglied

AW: Gpu

C4D unterstützt GPU Rendering nicht weil Maxon es (noch) nicht impletiert hat.

Es gibt derzeit nur externe Render Engines die GPU Rendering unterstützen wie z.b. Arion, Octane Render, Indigo RT/Indigo Renderer und der kostenlose Luxrender, später noch VraxyForC4D.

Alle GPU Render Engines benötigen eine Nvidia Graka, weil AMD leider CUDA nicht unterstützt. Nur Indigo RT/Indigo Renderer und Luxrender benutzen OpenCL was auch auf AMD Grakas geht.

Und der Vorteil ist das es schneller Rendert als mit der CPU, sonst nix meine ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

gomoll3d

es wird noch...

AW: Gpu

Moin...
Ist natürlich immer eine Sache des Preises. Wenn man irgendwas veröffentlichen will, sollte man nicht mit Raubkopien arbeiten. Will man was verkaufen, erst recht nicht.

Cycles ist der einzige GPU Renderer den ich auch laufen sehen hab. SmallLuxGPU usw. lief immer nicht so recht. Von Octane hat ich irgendwo in einen anderen Forum ein Vergleichsbild gesehen. Der User hatte sich den gekauft und hätte sich in den Hintern beissen können, weil das Bild mit Cycles besser aus sah. :D

Guck dir die Bilder auf meiner Website an, die ich damit gemacht hab. Link steht ja in der Signatur.

Achja, CUDA wurde von Nvidia nun Open Source gestellt, bleibt abzuwarten wie die Programmierer das für die ATI verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Gpu

Von Octane hat ich irgendwo in einen anderen Forum ein Vergleichsbild gesehen. Der User hatte sich den gekauft und hätte sich in den Hintern beissen können, weil das Bild mit Cycles besser aus sah.
Bilder machen immer die Leute vor dem Bildschirm, Vergleichsbilder sind daher bei Renderern immer eine schwierige Sache wenn sie nicht unter so gleichen Bedingungen wie möglich gemacht werden. Letztlich vergleicht man erstmal die Fähigkeiten derer die die Bilder erstellen, nicht die Renderer selbst.

Achja, CUDA wurde von Nvidia nun Open Source gestellt, bleibt abzuwarten wie die Programmierer das für die ATI verwenden.
Garnix. CUDA eine reine NVidia OpenCL-Entwicklung und kann somit garnicht auf ATI Karten angewendet werden, weil die eine völlig eigene GPU-Technik und Karten Architektur benutzen, auf die das garnicht anwendbar ist.

ATI hat mit "ATI Stream" seit Jahren selbst eine OpenCL Lösung am köcheln, scheint aber im Moment der Meinung zu sein, dass die Cloud Lösung, an der sie arbeiten, zukunftsträchtiger ist.

Noch kurz hinterfragt, welche Programme sind nicht für den "Hausgebrauch"?
Profisoftware, die Du Dir weder leisten kannst noch willst, weil Du auch die Rechner und das Personal dazu nicht bezahlen kannst ;)
Edit: nicht zu vergessen unsere umfangreiche 3D Software, die selbst im Kollengenkreis nur die allerwenigsten im ganzen Umfang voll ausschöpfen können..
 
Zuletzt bearbeitet:

gomoll3d

es wird noch...

AW: Gpu

Bilder machen immer die Leute vor dem Bildschirm, Vergleichsbilder sind daher bei Renderern immer eine schwierige Sache wenn sie nicht unter so gleichen Bedingungen wie möglich gemacht werden. Letztlich vergleicht man erstmal die Fähigkeiten derer die die Bilder erstellen, nicht die Renderer selbst.

Sicher... aber wenn der gleiche User die Bilder erstellt hat und dann wohl etwas genervt war dass er sich noch den Octane gekauft hatte, sagt das doch schon etwas aus.

Garnix. CUDA eine reine NVidia OpenCL-Entwicklung und kann somit garnicht auf ATI Karten angewendet werden, weil die eine völlig eigene GPU-Technik und Karten Architektur benutzen, auf die das garnicht anwendbar ist...

Nicht so schnell über die Planke Käpt´n! ;) Hab ja nicht umsonst geschrieben das CUDA nun Open Source ist.
Hier nachzulesen...
Nun muss man halt abwarten was die Programmierer daraus machen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Gpu

Sicher... aber wenn der gleiche User die Bilder erstellt hat und dann wohl etwas genervt war dass er sich noch den Octane gekauft hatte, sagt das doch schon etwas aus.
Bis dahin eigentlich nur, dass er mit dem Renderer nicht gut klar kommt.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich bin kein Freund von Octane. Das gilt aber für alle reinen GPU-Renderer, da die GPU zwar sehr schnell ist, bestimmte komplexe Berechnungen aber garnicht oder nur sehr viel langsamer als eine CPU berechnen kann. Solche Berechnungen sind aber z.B. für viele Shader notwendig. Siehe dazu auch Beiträge von den modo Entwicklern, die seit Jahren GPGPU-basierte Previews in modo integrieren wollen und es seit der v.5 wohl auch drin haben. Aber wie dort angekündigt auch nur gemixt mit der CPU. Eben OpenCL basiert.

Ergebnisse von Octane, Arion & Co gibt es wie Sand am Meer, auch gute. Übrigens schon sehr viel länger als Cycles, das es implementiert ja grad mal seit der 2.6 gibt, wenn man von bestimmten Blender Branches absieht. Übrigens unterstützt bzw. soll mal, und damit dann auch ATI Karten.
U.a. deshab finde ich den einen Hinternbeissern wiederum nicht so sehr repräsentativ. Zudem lohnt sich ein Blick auf die Ergebnisse mit Arion oder Indigo.

Nicht so schnell über die Planke Käpt´n! ;) Hab ja nicht umsonst geschrieben das CUDA nun Open Source ist.
Ja, und? Meinst Du da hat die AMD Welt drauf gewartet und vorher waren sie untätig? Das ist ein Hilfeschrei von NVidia :D Aber ich schau gern ab und an mal vorbei um zu sehen ob die Programmierer jetzt genau damit Interimslösungen basteln.

Ich habe keine Idee, warum es immer noch keine entsprechenden Anwendungen für AMD Stream oder AMD Accelerated Parallel Processing, wie es heute heißt, gibt - ist mir auch ziemlich egal ehrlich gesagt, kauft man sich halt eine passende NVidia Graka. Aber - ohne diesen Compiler. Der reine Open Source Code wird da vermutlich wenig nutzen, ich würde da nicht allzu viel drauf setzen.

Ich war bisher immer der Ansicht, dass CUDA bzw. STREAM notwendig seien, um OpenCL Anwendungen auch auf einer GPU laufen zu lassen. Quasi die Graka
-Schnittstellen hinter der Schnittstelle OpenCL. Die News zeigen aber beide, dass sowohl CUDA als auch AAPP nur vorübergehende Lösungen sind, bis OpenCL ausentwickelt ist und direkt auf die Grafikkarten zugreifen kann. Das würde erklären, warum man vom Ex-STREAM nur wenig gehört hat die letzten Jahre, abgesehen von der Namensänderung.
 

gomoll3d

es wird noch...

AW: Gpu

Das an einer OpenCL Variante gearbeitet wird... für Cycles mein ich jetzt... is mir als ATI Karten Besitzer natürlich klar... läuft nur noch nicht... :( habs nicht mal mit der reinen Clayrender Variante gesehen. Würde mich natürlich freuen wenns.. von mir aus auch mit CUDA... stabil läuft.
Und das CUDA wohl nicht den Erfolg hat, welchen sich Nvidia erhoffte zeigt ja auch die Open Source Stellung.. gibs ja nun schon paar Jahre.

Bei größeren Projekten war auch mit der Nvidia Unterstützung nix mit rendern. Da blieb nur auf CPU umstellen um ein Bild fertig zu rendern.

Bei SmallLuxGPU konnte man CPU und GPU anwählen... was bei den wenigen Versuchen die ich mal damit gemacht habe, aber auch nur zum Absturz führte...

Für mich ist Cycles erst in der halbwegs stabilen Version interessant geworden.
Arbeite recht gern mit dem, weil man in der Echtzeitvorschau gleich ein Feedback für Licht und Schatten usw. bekommt.

Denke mal das man insgesamt da noch einiges erwarten kann und verfolge die Entwicklung sicher gespannt weiter...
Getreu dem Motto: Schöner unsere Bilder... ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben