Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Gradationskurven

Atsinganos

Noch nicht viel geschrieben

Hallo alle zusammen,

sicher eine typische Anfängerfrage: Ich habe ein Bild mit Gradationskurven bearbeitet und möchte dieses jetzt in einer Ebene vereinen. Wenn ich die drei Opionen nehme "Mit darunterliegender Ebene..." , "Sichtbare auf eine Ebene..." oder " Auf Hintergrundebene...", erhalte ich wieder mein Originalbild.
Welchen kleinen Haken muss ich setzen? :mad:Ich danke Euch für Eure Zeit.
 

Photoshop

Nedsch

Aktives Mitglied

AW: Gradationskurven

Kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen. Also eher ne untypische Anfängerfrage ;).
Alle 3 Optionen sollten funktionieren. Nen extra Haken gibts da nicht.

Am besten mal ein paar Screenshots zeigen. Vielleicht liegts an was anderem.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Gradationskurven

naja, wenn man blind ist kann man schon irgendwo klicken und die Einstellung kommt nicht zum Tragen. Schau doch mal ins Protokoll, ob dort etwas abzulesen ist, oder hast Du das Auge links von der Ebene deaktiviert oder die Ebene auf 0% Deckung verschoben - ja, es gibt ein paar Haken, aber wie Nedsch schrieb, doch eher unwahrscheinlich.

Anna
 

Atsinganos

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gradationskurven

Entschuldigt, ich habe mich ein wenig ungenau ausgedrückt.
Also, ich habe ein Bild mit Gradationskurven bearbeitet. Dabei wird ja automatisch eine neue Maske angelegt (keine neue Ebene, wie beschrieben).
Jetzt würde ich gern das veränderte Bild in ein anderes Bild schieben. Dabei wird verschiebe ich aber immer nur das Originalbild, die Veränderungen sind nicht mehr zu sehen.
Meine Frage war, wie kann ich die Veränderungen mit dem Originalbild verschmelzen.
Ich hoffe es ist diesmal etwas verständlicher. Sorry.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Gradationskurven

Strg+Shift+Alt+E fasst dir das was du siehst als Kopie auf einer neuen Ebene zusammen.
Willst du keine Kopie sondern eine Zusammenfassung sind die genannten Optionen doch selbsterklärend.
 
Zuletzt bearbeitet:

zartbitter

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gradationskurven

eine maske wird angelegt? meinst du die einstellungsebene? dann sollte "sichtbare auf eine ebene reduzieren" und "auf hintergrund ebene" funktionieren.
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Gradationskurven

Entschuldigt, ich habe mich ein wenig ungenau ausgedrückt.
Also, ich habe ein Bild mit Gradationskurven bearbeitet. Dabei wird ja automatisch eine neue Maske angelegt (keine neue Ebene, wie beschrieben).
Jetzt würde ich gern das veränderte Bild in ein anderes Bild schieben. Dabei wird verschiebe ich aber immer nur das Originalbild, die Veränderungen sind nicht mehr zu sehen.
Meine Frage war, wie kann ich die Veränderungen mit dem Originalbild verschmelzen.
Ich hoffe es ist diesmal etwas verständlicher. Sorry.

mhhhh, in ein aderes Bild schieben, heisst du hast eine neue Datei.

entweder du führst das Bild und die Gradationsebene zusammen zu einem Bild, wie es bereits beschreiben wurde mit der Tastenkombi
STRG UMSCHALT ALT E
und ziehst diese neu entstandene Ebenen rüber in deine neue Datei
dann gibt es dort EINE neue Ebene
oder
oder du markierst die beiden Ebenen und ziehst sie einfach mit der Maus in deine neue Bilddatei, dann hast du dort eine Kopie der Ebenen: Bild und Einstellebene Gradationskurve.

Eine Maske wird bei einer Gradkurve nicht angelegt, sondern eine Einstellebene , diese kann allerdings wieder eine Maske haben, also so ganz verstehe ich deine Frage auch nicht .-)
 
C

chrisdyb

Guest

AW: Gradationskurven

Ausser den beiden Möglichkeiten beide Ebenen zu markieren oder eine zusammengefasste Ebene zu erzeugen liegt dein ursprüngliches Problem wahrscheinlich daran das dein Originalbild eine Hintergrundebene ist, die musst du zunächst in eine normale Ebene umwandeln (Doppelklick auf die Hintergrundebene), dann sollte die Vereinigung mit allen beschriebenen Methoden gehen.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Gradationskurven

Mich wundert es, das noch keiner auf die Idee gekommen ist, alles in eine Ebenengruppe zu packen. Alle Ebenen können so weiterhin fast beliebig editiert und vor allem »frei Schnauze« verschoben werden. Das Dokument bleibt übersichtlicher und wird nicht durch unnötige Kopien aufgebläht.

Die Ebenengruppe kann so einfacher per drag&drop oder übers Menü (Ebene > Gruppe duplizieren) in ein anderes Dokument geschoben bzw. dupliziert werden. Letzteres ist vor allem bei vielen geöffneten Dateien hilfreich, da im Duplizieren-Dialog das gewünschte Dokument ausgewählt werden kann. Auch das Anlegen einer neuer Datei wird im selbigen angeboten.

Liebe Grüße, Patrick
 

Andre_S

unverblümt

AW: Gradationskurven

... ursprüngliches Problem wahrscheinlich daran das dein Originalbild eine Hintergrundebene ist, die musst du zunächst in eine normale Ebene umwandeln (Doppelklick auf die Hintergrundebene), dann sollte die Vereinigung mit allen beschriebenen Methoden gehen.

Wie kommt man denn zu solchen Hypothesen? Wenn man mit Ps noch nicht so sicher ist kann man sowas ja auch vor Veröffentlichung einfach mal kurz testen bevor man einen Anfänger total verwirrt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben