Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grafik aus Indesign in Word importieren - Format???

Bucci7

Noch nicht viel geschrieben

Hilfe.... komme mir vor wie ein Anfänger:rolleyes:
Möchte aus InDesign eine Grafik (Lageplan) in ein Worddok. einfügen...
Brauche Transparenz u. gute Auflösung... wer kann mir helfen?:uhm:
Habe mal gelernt png. ?! Habe ich aber bei der Exportierenfunktion bei indd nicht gefunden...
 

Design & Layout

dapoldi

Oldie

AW: Grafik aus Indesign in Word importieren - Format???

Hast du den Lageplan in InDesign direkt erstellt oder nur beschriftet?
pdf sollte doch auch gehen, kanns aber nicht nachvollziehen, da ich Oo verwende.
 

blinky

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafik aus Indesign in Word importieren - Format???

Ansonsten, falls du Illustrator zur Verfügung hast, von ID nach IL kopieren und dann als PNG exportieren.
 

Bucci7

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafik aus Indesign in Word importieren - Format???

@ dapoldi

Plan wurde im Illu designt und anschliessend im InDesign noch Strassen etc. dazugeschrieben..danach pdf gemacht..kann jedoch im Word nicht geöffnet werden..
Idee?
 

Bucci7

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafik aus Indesign in Word importieren - Format???

@blinky png sollte auch transparenz speichern können, oder??Warsch. Welten besser als JPG oder?

thx
 

nerfone

..mediengestaltender..

AW: Grafik aus Indesign in Word importieren - Format???

einfach ins offene word reinziehen...oder grafik importieren im word....ich glaub einfügen-aus datei (oder so)-datei auswählen...

edit sagt: nimm des pdf, da sollte der hintergrund transparent sein, oder als png oder als gif speichern. bei png und gif haste die möglichkeit transparenz zu erzeugen...
 

blinky

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafik aus Indesign in Word importieren - Format???

Ja, dann einfach als PNG in IL expxortieren. Ja, PNG kann Transparenz, im Gegensatz zu JPG.
 

Nala_85

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafik aus Indesign in Word importieren - Format???

Als .png kannst du transparenzen speichern. Ist aber in pixeln.
Oder versuch mal svg - ich glaub dann bleiben linien erhalten.
 
AW: Grafik aus Indesign in Word importieren - Format???

Um eine Vektorgrafik aus ID nach Word zu bekommen bietet sich in deinem Fall (mit den von dir gewünschten Voraussetzungen!!!) nur ein Weg an:
PDF aus ID exportieren --> in Illu öffnen und als WMF oder EMF speichern --> in Word über Grafik einfügen --> aus Datei

Alle anderen Wege erzeugen in Word lediglich Pixelbilder mit geringer Auflösung.

Aber ich grüble schon die ganze Zeit, wieso man aus einem Layoutprogramm in ein Textprogramm wechselt???
:uhm:
 

Bucci7

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafik aus Indesign in Word importieren - Format???

@pixxxelschubsel
Thx für deinen Lösungsansatz; Da ich Word gar nicht mehr gebrauche, doch mein Geschäft sich von diesem nicht trennen kann, war ich angewiesen meine Grafik in das bestehende Worddok einzupassen...
Wäre dies auch anders gegangen?(mit einfachen Mitteln,sprich ohne die CS Produkte) thx
 
AW: Grafik aus Indesign in Word importieren - Format???

@pixxxelschubsel ?

Ich muss energisch gegen diese Nickverhuntzelung protestieren.
;)

? Wäre dies auch anders gegangen?(mit einfachen Mitteln,sprich ohne die CS Produkte) thx

Darauf kann ich nicht antworten, da ich die Microsoft-Programme eher (überhaupt gar nie nie nicht) zum layouten und für die Erstellung sonstiger Druckerzeugnisse benutze.

Für Textverarbeitung und Tabellenkalkulation hingegen schon.

Back to topic
Da Microsoft aber diese Formate (WMF und EMF) unterstützt, wird es auch Programme geben, die damit umgehen können. Wie gut diese allerdings AI oder PDF interpretieren können ????
:uhm:
 

Bucci7

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafik aus Indesign in Word importieren - Format???

Sry:p Habe meine Frage falsch gestellt... wie würdest Du vorgehen wenn du einen Brieftext (Word) mit einer Grafik versehen müsstest und diese im Officebereich (keine CS Produkte vorhanden) ausdrucken müsstest?? Mein Vorschlag-Alles im Indesign nachbauen mit Grafik ergänzen und dies als PDF drucken. Einverstanden?:D
 
AW: Grafik aus Indesign in Word importieren - Format???

Ich war noch nicht in der Lage, so verfahren zu müssen. Wenn es nur um die Grafik geht, dann alles inklusive Word-Brieftext in ID zusammenbauen und die daraus erstellte PDF mit dem Acrobat Reader (der ist ohnehin in jedem Bürorechner installiert) ausdrucken. Ansonsten würde ich probieren, ob ein gutes JPEG in der korrekten (End)Größe aus ID exportiert und in Word platziert, nicht auch schon seinen Dienst verrichten würde.

Denn schlechtmachen muss man die Officeprodukte nun wirklich nicht. Das Hauptaugenmerk liegt nun mal im Costumerbereich und nicht in der Druckvorstufe.
 

nerfone

..mediengestaltender..

AW: Grafik aus Indesign in Word importieren - Format???

ja wahrscheinlich braucht bucci des im word weil daraus ein serienbrief erstellt werden soll??!!??

und was des angeht hat word an dieser stelle auf jeden fall einen vorteil...

allerdings sollte ein jpg hier problemfrei reichen, denn word hat leider gottes eh immer die angewohnheit alle grafiken die dort platziert werden charmelos runter zu rechnen...-.- (was mich schon zur absoluten verzweiflung gebracht hat)

aber du wolltest des ja transparent haben....warum eigentlich?? hat des papier ne farbe?? wenn ja kann die grafik auch nen weißen hintergrund haben, denn den druckt er eh nicht.....

(ich hoffe ihr versteht meinen "früh am morgen" slang^^)
 

schwiddaz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafik aus Indesign in Word importieren - Format???

Moinsen,

ich kenne dieses Problem von indesign zu Word zu wechseln! Ich arbeite in der Kommunikation bei Volkswagen und wir erstellen sehr viel mit den Adobe Programmen und viele Vorgesetzte können damit nicht umgehen bzw. haben die Lizensen gar nicht wollen aber Text Veränderungen selber machen bzw. selber eintragen! Bei uns ist PowerPoint sehr beliebt! Schon mal ne 150 MB große PowerPoint gesehen?? Ich schon!! :hmpf:

Zurück zum Thema! Wenn man bei Word sagt Objekt einfügen und dann aus Datei erstellen zieht Word sich die Grafiken aus der PDF und fügt die ein! Klappt jedenfalls so meistens bei mir, aber sobal es in Word drin ist geht das ja erst richtig los, dank Microsoft und unserem Billi ;) So Munte halten
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben