Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grafik ist beim Plazieren zugeschnitten

hrohmann

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich habe gedacht bein Indesign CS3 wirft mich nichts mehr um, aber ich bin auf ein Problem gestossen, an dem ich schon fast eine Woche herumkaue.
Problembeschreibung: Eine in Photoshop erstelle Grafik soll in Indesign plaziert werden. Eigentlich kein Problem. Plötzlich plaziert das Programm die Grafik in einer bestimmten Rahmengrösse und schneidet die Grafik ab. Wenn ich den Rahmen dann grösser ziehe fehlt der abgeschnittene Grafikteil. Wahrscheinlich habe ich irgendwo etwas um-, ein- oder verstellt, dass dies so entsteht. Mein Frage ist nun, wo könnte das denn sein? Ich weiss mir einfach keinen Rat mehr und möchte Euch Experten dazu befragen. Herzlichen dank füe jede Hilfe.

Alles Gute in 2012
 

Design & Layout

A

antonio_mo

Guest

AW: Grafik ist beim Plazieren zugeschnitten

Hallo,

welches Dateiformat hat die Grafik aus PS?
Alle aktuellen Updates von ID CS3 sind installiert?
Hast Du die Grafik freigestellt o.ä.??
 

hrohmann

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafik ist beim Plazieren zugeschnitten

Hallo,

welches Dateiformat hat die Grafik aus PS?
Alle aktuellen Updates von ID CS3 sind installiert?
Hast Du die Grafik freigestellt o.ä.??
Hallo, danke für die Antwort,
aber zu den Fragen: Ich platziere die Grafik im JPG-Format. Habe eigentlich immer die aktuellen Updates eingespielt. Klar, die Datei besteht aus mehreren Ebenen in PS. Die werden aber dan im JPG-Format auf eine Ebene zusammen geschoben.
Könnte es auch PS liegen? In der Vorschau ist die Grafik OK (habe einen MAC). Da gibt es doch bestimmt einen Importfilter in Indesign (o.ä.) für PS, vielleicht liegt es an dem, dass der einen "Knacks" hat.
Hm, ich habe noch ein Laptop, da könnte auch einmal eine Test machen.
Ich habe halt immer noch die Hoffnung, dass da etwas verstellt ist.
Ich möchte noch ergänzen, dass ich bis morgen abend nicht an meinen privaten Rechner komme. Hier an meinem Arbeitsplatz habe ich leider diese Programme nicht.
 

cosmocolor

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafik ist beim Plazieren zugeschnitten

das hört sich fast so an als plazierst du die Grafik in einen schon vorhanden Rahmen, das ging mir auch schon so. Hab sie dann einfach neben das Dokument plaziert und dann verschoben... weiß nicht ob es das ist, aber vielleicht hlft es ja
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Grafik ist beim Plazieren zugeschnitten

Ich platziere die Grafik im JPG-Format. Habe eigentlich immer die aktuellen Updates eingespielt. Klar, die Datei besteht aus mehreren Ebenen in PS. Die werden aber dan im JPG-Format auf eine Ebene zusammen geschoben.
Könnte es auch PS liegen? In der Vorschau ist die Grafik OK (habe einen MAC). Da gibt es doch bestimmt einen Importfilter in Indesign (o.ä.) für PS, vielleicht liegt es an dem, dass der einen "Knacks" hat.
Hm, ich habe noch ein Laptop, da könnte auch einmal eine Test machen.

Warum reduzierst Du denn alles auf eine Ebene in PS?
Das kannst Du doch alles so belassen und es als .psd abepeichern, so hast Du auch in ID vollen Zugriff.
Wenn Du in ID die Daten olatzierst, aktiviere doch die Importoptionen in ID (wenn Du unter Platzieren... gehst, dann dort diese Option aktivieren)

Bis später
 

Hippy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafik ist beim Plazieren zugeschnitten

was geschieht bei (PC) STRG-ALT-E (Inhalt an Rahmen anpassen bei aktiviertem Rahmen)?
 

hrohmann

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafik ist beim Plazieren zugeschnitten

Warum reduzierst Du denn alles auf eine Ebene in PS?
Das kannst Du doch alles so belassen und es als .psd abepeichern, so hast Du auch in ID vollen Zugriff.
Wenn Du in ID die Daten olatzierst, aktiviere doch die Importoptionen in ID (wenn Du unter Platzieren... gehst, dann dort diese Option aktivieren)

Bis später
Danke für die Antworten. Aber ich kann im Augenblick nichts nachvollziehen. Ich habe für heute Abend eine Veranstaltung abgesagt, damit ich mich darum kümmen kann. Es lässt mir keine Ruhe.
Übrigens, es ist mir bekannt, dass man das PSD-Format belassen kann und in ID plazieren kann. Wie gesagt, heute Abend. Bin mal gespannt.
Melde mich wieder.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Grafik ist beim Plazieren zugeschnitten

ok, dann melde Dich doch wenn Du am Rechner bist :)
 

slaggy70

Master of Disaster

AW: Grafik ist beim Plazieren zugeschnitten

Am Besten das Problem erst Mal versuchen zu reproduzieren bzw. Fehler ausschließen:

Neues ID-Dokument erstellen / Grafikrahmen aufziehen / Grafik einladen
Wieder Beschnitt Ja/Nein ?

Wenn ja beim Platzieren einmal die Importoptinen ansehen. Darauf achten, dass dem Rahmen keine Beschneidungsoptionen zugewiesen sind (z.B. Alpha Kanal oder Kanten suchen)

Ansonsten auch Mal im Original Dokument in den Rahmen eine andere Grafik einladen, dann kann man sehen, ob es an der Grafik selbst oder an Indesign liegt (ggfs. auch die Grafik selber erneut über Speichern unter speichern und einladen.
 

hrohmann

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafik ist beim Plazieren zugeschnitten

Am Besten das Problem erst Mal versuchen zu reproduzieren bzw. Fehler ausschließen:

Neues ID-Dokument erstellen / Grafikrahmen aufziehen / Grafik einladen
Wieder Beschnitt Ja/Nein ?

Wenn ja beim Platzieren einmal die Importoptinen ansehen. Darauf achten, dass dem Rahmen keine Beschneidungsoptionen zugewiesen sind (z.B. Alpha Kanal oder Kanten suchen)

Ansonsten auch Mal im Original Dokument in den Rahmen eine andere Grafik einladen, dann kann man sehen, ob es an der Grafik selbst oder an Indesign liegt (ggfs. auch die Grafik selber erneut über Speichern unter speichern und einladen.
Danke für die Info-genau so habe ich das vor zu machen. Es wird doch mit dem Teufel zugehen wenn .........
 

hrohmann

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafik ist beim Plazieren zugeschnitten

Hallo an alle, Problem gelöst.
Habe Optionen eingeschaltet und da war im Kästchen "Beschneidungspfad anwenden" das gesucht Häkchen gesetzt. Häkchen raus und schon geht es.
Herzlichen Dank an alle Beteiligten. Letztendlich hat Euer Rat mir geholfen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben