Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grafik Tablet - Empfehlung für Noob

Donaldus57

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafik Tablet - Empfehlung für Noob

Meiner Erfahrung nach, wenn Du so einen teil an einen TFT oder LCD hängst und Zu fet oder mit der hand drauf druckst, wird der TFT/LCD dadürch beschädigt. Lass liebe der Finger davon.
 
S

suomi

Guest

AW: Grafik Tablet - Empfehlung für Noob

das glaub auch eher so gedacht das du dir nen 2ten monitor mit 17zoll (für 10 euro???) kaufst und das bild dann auf diesen clonst
 

DJTornado

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafik Tablet - Empfehlung für Noob

Wieso sieht man etwas auf einem A4 Grafiktablett besser? Ich seh es doch auf dem Monitor. Der Vor- und auch Nachteil ist doch der größere Weg, den man auf dem A4-Pad zurücklegen muss, um die selbe Bewegung am Bildschirm zu vollziehen. Vorteil beim Abzeichnen etc, Nachteil beim"normalen" Arbeiten wie mit der Maus. Dazu kommt bei A4 der nicht unerhebliche Platzbedarf auf dem Schreibtisch.
 
K

kwitter

Guest

AW: Grafik Tablet - Empfehlung für Noob

Sorry,
aber hier wird Unsinn verbreitet !
Die Kunststoffscheibe,die aufgesetzt wird, ist recht massiv, sie berührt auch nicht den eigentlichen Bildschirm sondern nur den Rahmen.
Auch beim Arbeiten findet keine Berührung des Bildschirms statt.
Es tritt keine Leistungsminderung in irgend einer Form auf.
Die Bewegungen des Pens werden übrigens mit Ultraschall erfasst.
Einziges Manko ist die Begrenzung auf 17 Zoll ( ich hätte schon gerne mehr )
mfG
kwitter
 

tommie12P

Shortcutter

AW: Grafik Tablet - Empfehlung für Noob

Wieso sieht man etwas auf einem A4 Grafiktablett besser? Ich seh es doch auf dem Monitor. Der Vor- und auch Nachteil ist doch der größere Weg, den man auf dem A4-Pad zurücklegen muss, um die selbe Bewegung am Bildschirm zu vollziehen. Vorteil beim Abzeichnen etc, Nachteil beim"normalen" Arbeiten wie mit der Maus. Dazu kommt bei A4 der nicht unerhebliche Platzbedarf auf dem Schreibtisch.

Auch dir muss ich widersprechen:
Bei Wacom Tablets gibt der Treiber einem die Möglichkeit den Bildschirm auch auf nur einen Teil des Tablets zu reduzieren, dh. wenn man normal arbeitet kann man sich einfach ein A5 draus machen, indem man halt nur ne Teilfläche nutzt.
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Grafik Tablet - Empfehlung für Noob

Bei Wacom Tablets gibt der Treiber einem die Möglichkeit den Bildschirm auch auf nur einen Teil des Tablets zu reduzieren, dh. wenn man normal arbeitet kann man sich einfach ein A5 draus machen, indem man halt nur ne Teilfläche nutzt.

Stimmt. Wäre mir aber zu umständlich pausenlos den Modi wechseln. Es kommt halt drauf an für was man das Tablet braucht. Da ich nicht zeichne reicht mir meins.
 

nOoj

Gesperrt

AW: Grafik Tablet - Empfehlung für Noob

d.h. je größer die aktive Fläche, desto mehr Weg muss ich auf dem GT zurücklegen um eine bestimmte Strichlänge in PS zu erreichen?

Repräsentiert das GT ein das komplette Bild, oder nur den Bildauschnitt? Also sagen wir ich habe ein Bild mit 1000x1000 Px. Zomme aber in die untere linke Ecke heran. Also nur 300x300.

Wenn ich jetzt auf meinem GT ganz unten rechts einen Strich zeichne. Ist der Strich dann in dem 300x300 Feld unten rechts oder im 1000x1000?
 

Donaldus57

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafik Tablet - Empfehlung für Noob

Die Einstellung vom Grafik Tablett werden im normal fall automatish übernommen vom Monitoreinstellung die meisten Treiberpaketen für Grafik Tabletts haben jedoch Einstell möglichkeiten sowie bei meinen Wacom und Aiptek Tabletts.
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Grafik Tablet - Empfehlung für Noob

Für mich und meine Arbeitsweise wäre ein großes Tablet (A4) ein klarer Nachteil, andere sind auf ein großes Tablet angewiesen. Deshalb halte ich Aussagen die strikt das eine oder das andere ausschliessen für unbrauchbar und nicht sehr hilfreich.

@nOoj
Die Bearbeitung (zb dein Strich) hat immer nur Auswirkungen auf den sichtbaren Bereich. Bei PS CS4 kannst du bis 3200% zoomen. Da kann man also auch mit kleinerem Tablets gut arbeiten.
 

Lizman

Allrounder

AW: Grafik Tablet - Empfehlung für Noob

Nicht immer ist das große das beste!!! ;)

Es kommt auf deinen Zeichenstil an..
Arbeitest du aus dem Handgelenk heraus, (legst also kurze Wege zurück) reicht dir ein A6 Tablett (Ich hab selbst eins in der Größe und glaub mir , das is NICHT klein! ;) )
Wenn du allerdings den gesamten Unterarm beim zeichnen bewegst, ist schon ein A5 oder größer nötig!
Aber bedenke, dort musst du weite Wege zurücklegen nur um vllt mal eine Einstellung zu wechseln. Kann sehr nervig werden.
Wichtig ist was du für einen Monitor hast, da heutzutage Widescreen Monitore Standard sind, sollte man auch unbedingt ein Wide-Tablett kaufen. (sonst kannst du nur einen kleinen Bereich der Tablett-Fläche nutzen, oder es wird verzerrt und somit unbrauchbar).

PS: Ich hab bereits viele Tabletts testen dürfen (als Informatiker im Verkauf für Endkunden bekommt man viel in die Hand).. und kann wirklich NUR zu einem Wacom raten.. Andere Hersteller sind bei weitem nicht so Fortschrittlich in ihrer Technik/Genauigkeit/Haptik wie Wacom Geräte.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben