Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grafik - Tablett, aber welches?

R

rocketman

Guest

Hallo allerseits!

Glücklicherweise konnte ich mich durch dieses Forum schon etwas "schlau" lesen, da das Thema welches mich beschäftigt hier oft genug besprochen wurde. Hierdurch konnte ich mir schon weitgehend klarmachen, was ich denn so möchte. Jetzt habe ich zwar schon fast ein schlechtes Gewissen einen weiteren Thread über dieses Thema aufzumachen... aber es hilft ja nix.

Es geht um den Kauf einer WACOM-Grafiktablette!

Da zur Zeit der Produktwechsel vom Intuos3 auf das Intous4 läuft, steht man sozusagen in der Zwickmühle. Intuos3-Tabletten gibt es zur Zeit relativ günstig, die Restbestände werden abverkauft. Ein Grund zuzuschlagen.

Nebenbei möchte ich erwähnen, dass ich bisher leider keine Erfahrung mit Grafiktabletts habe. Jedoch möchte ich mich unbedingt in diese Technik einarbeiten, ausprobieren, lernen und eine Möglichkeit finden intuitiver mit meinem Rechner umgehen zu können. Hauptsächlich geht es mir um die Nachbearbeitung von Fotos mit PS CS4. Jedoch würde ich auch gerne mit dem Tablett zeichnen.

Durch viele Forenbeiträge und eigener Überlegungen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ein Tablett in A5 ausreichend sein dürfte. Probleme durch zu lange Wege auf einem Brett in A4 sind mir einleuchtend.

Nun die Entscheidungsfrage:

- Intuos3 A5 ?
- Intuos3 A5 wide?
- Intuos4 M ?

Ich benutze ein MacBook mit 13" Widescreen-Monitor.
Da das Seitenverhältnis am Intuos3 A5 nicht zum Seitenverhältnis am Monitor passt, frage ich mich welche Auswirkungen das letztendlich auf das Zeichnen hat. Gibt es Verzerrungen bezüglich der Stiftposition auf dem Tablett? Lässt sich das über die Konfiguration anpassen?

Preislich gesehen ist das Intuos3 A5 das beste was man meiner Meinung nach momentan kaufen kann. Der Preisunterschied vom Intuos3 A5 wide zum Intuos4 M ist allerdings nicht mehr so groß. Jedoch komme ich dann persönlich auch in Preisregionen, die für mich momentan schon fast unmöglich sind.

Also, lange Rede kurzer Sinn, sollte das Seitenverhältnis des Tabletts mit dem Seitenverhältnis des Monitors übereinstimmen? Und nebenbei, welche Unterschiede sind jetzt genau zwischen den 3er- und den 4er-Tabletts zu nennen? Doppelte Druckstufen, klar! Und sonst?

Sorry für meinen langen Beitrag, aber ich poste hier zum ersten Mal, daher schreib ich gerne mal eine etwas längere Einleitung =)

Schönen Gruß,
Sebastian

EDIT PSCHOMANIA:
HABE MAL DEN TITEL GEÄNDERT UND DICH IN UNSEREN VIP -BEREICH VERLEGT, DA DIESE FRAGE SCHON ZIGTRILLIONEN MAL BEANTWORTET WURDE.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gerry_k

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tabletten, aber welche?

Hi,

also ich habe ein Bamboo (was für Anfänger ;-) ) und hatte es vorher an einem Laptop mit 4:3 und nun an einem 16:9. Bei beiden gab es keine Probleme mit den Seitenverhältnis. Es wurde immer der Ganze Bereich des Bildschrims auf das Tablett umgelegt. Alternativ kannst Du auch einstellen welchen Bereich des Tabletts Du nutzen kannst.

Die nicht zusammenpassenden Seitenverhältnisse zwischen Monitor und Tablet empfand ich nie als störend da eben entsprechend umgerechnet wurde.

Die Größe des Bamboo ist für mich passend, mit einem größeren könnte ich nix anfangen.

LG,
Gerry
 

Xiv

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tabletten, aber welche?

Hey,

vllt hilft Dir das hier weiter....



^^
klick

gruß
 
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben