Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Grafik umranden

Suluma

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich vermute, ich steh auf dem Schlauch und hoffe auf Eure Hilfe.

Ich habe eine Grafik erstellt, die jetzt ein Rahmen "umfließen" soll. Also der Rahmen soll um die Konturen laufen, genau so, wie man das mit der Funktion Objekt - Umfließen macht.
Aber das "Umfließen" ist dann kein Pfad. Kann man das zum Pfad transformieren oder muss ich die kmpl. Grafik als Rumriss händig erstellen?

Danke für Eure Hilfe!
Liebe Grüße aus der Pfalz!
 

Vektorprogramme

Suluma

Noch nicht viel geschrieben

Ich möchte es plotten. (Wobei ich es mittlerweile händisch erstellt habe aber trotzdem glaube, dass das einfacher gehen muss und ich nur was übersehe)
 
Die Umfliessen-Funktion in Illustrator dient nur einem einzigen Zweck --> der Textverdrängung. Also vollkommen ungeeignet für dein Vorhaben.

Und nein, zu 99,99% wirst du den Umriss nicht händisch erstellen müssen.

Obwohl ich befürchte, dass du mit der folgenden Beschreibung wahrscheinlich nichts anfangen kannst (du hast aber auch weder deinen Kenntnisstand noch Screenshots deiner Datei mit Ebenenpalette gepostet), versuche Folgendes:
gib der übergeordneten Gruppe (oder falls das nicht reicht, der übergeordneten Ebene) eine neue Fläche über die Optionen der Aussehen-Palette und ziehe diese in der Hierarchie der Palette nach unten. Fülle diese Fläche mit der gewünschten „Kontur“-farbe und erweitere sie mit dem Effekt Pfad verschieben. Benötigst du die Kontur als „echten Pfad“, z.B. für’s Plotten oder Schneidplotten etc, dann müsstest du das [Aussehen umwandeln] und/oder [Transparenz reduzieren]

(Falls in deiner Grafik sichtbare „Löcher“ vorhanden sind, dann nutze statt der neuen Fläche besser doch eine neue Kontur.)

Viel Spass noch
;)
 

Suluma

Noch nicht viel geschrieben

Super! Vielen lieben Dank! Hat geklappt.
Dass die Umfließen-Funktion für den Text ist, wußte ich, es sollte nur genauso aussehen. Mir hat die Funktion "Pfad verschieben" gefehlt. Jetzt ist alles supi und sieht so aus, wie ich es wollte und lässt sich plotten.

Vielen Dank für die Hilfe und liebe Grüße aus der Pfalz!
Susanne
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben