Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grafik und dennoch fehlden Schift beim Audruck

Karin07

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe in InDesign einen gebogenen Schriftzug, welcher als Grafik erkannt wird, in der pdf auch richtig angezeigt wird, im Ausdruck aber dennoch mit einer anderen Schriftart gedruckt wird.

In InDesign, die Option Schrift "in Pfade umwandeln" ist ausgegraut. Das Objekt einfach per copy&paste in Illu einzufügen funktionierte leider auch nicht (wäre ja auch zu einfach gewesen :rolleyes:.

Bin echt ratlos. Habt ihr eine Idee was für ein Objekt das sein könnte und wie man mit sowas umgeht?

Danke schonmal :)
lg
Karin
 

mordilla

adobefreak

AW: Grafik und dennoch fehlden Schift beim Audruck

hi karin
hast du denn die schrift in indesign an einem gebogenen pfad entlang geschrieben? oder wie kommt die grafik in dein indesign-file?
kann mir das grade nicht so vorstellen.
gruss
bea
 

light_2009

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafik und dennoch fehlden Schift beim Audruck

Hallo Karin,
ich hatte ein ähnliches Problem und konnte die Datei nur mit der richtigen Schrift ausdrucken, wenn ich vorher ein PDF davon gemacht habe. Als Ursache vermute ich, das der Druckerzeichensatz nicht vorhanden ist. Bin mir da allerdings nicht sicher.
 

Karin07

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafik und dennoch fehlden Schift beim Audruck

Hallo,

danke für Eure Antworten.

Der Bogentext stammt ursprünglich aus Autocad und wird in Indesign als "InCopy-Objekt" angezeigt. Aber ich muss gestehen, ich hatte damals soviel "rumprobiert" dass ich den genauen Weg (von acad direkt nach Indesign oder über Illu/pdf (?)) leider nicht mehr nachvollziehen kann.

Hab die Datei nun mal noch weiter unter die Lupe genommen. Das fertige pdf wird korrekt ausgedruckt, wenn es "als Bild" gedruckt wird - anonsten mit einer falschen Schriftart.
Beim Erstellen der pdf erhalte ich in Indesign bereits die Meldung, dass die Schriftart nicht eingebettet werden kann, da sie angeblich fehlt - aber im Font-ordner ist sie definitiv vorhanden.
Tja, wenn alle Stricke reißen, kann ich den Schriftzug ja immer noch als transparentes png einfügen... ;)

lg
Karin
 

Karin07

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafik und dennoch fehlden Schift beim Audruck

Hi denyo,

würde ich ja gerne ;) (schau mal in mein Posting ganz oben, dort hatte ich erwähnt, dass diese Option ausgegraut, sprich, nicht verfügbar ist)

Das ist ja genau der Grund weshalb ich nicht verstehe, was für ein Objekt das eigetnlich ist. Scheint eine Art OLE zu sein, oder?
 

Dennis

aka denyo111

AW: Grafik und dennoch fehlden Schift beim Audruck

...(schau mal in mein Posting ganz oben, dort hatte ich erwähnt, dass diese Option ausgegraut, sprich, nicht verfügbar ist)...

Über diese Option macht man das sowieso nicht.

Der einzig vernünftige Weg Schriften in Pfade zu wandeln ist über die Transparenzreduzierung beim PDF-Schreiben ;)

Edit:
Dabei wird natürlich die gesamte Schrift auf der Seite umgewandelt, wenn du nur den Schriftzug umwandeln willst, dann kannst du auch den Weg über Illustratur gehen und dann deinen Schriftzug als *.ai platzieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben