Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grafik von 72 ppi in eue Grafik mit 300 ppi ziehen.

MakssD

Noch nicht viel geschrieben

Ich bin erst seit relativ kurzer Zeit mit Photoshop unterwegs, deshalb hab ich damals, ohne zu Wissen was es mit den 72/300 ppi auf sich hat, eine Grafik mit 72 ppi erstellt.
Diese würde ich jetzt gerne als Plakat drucken lassen. Da ich inzwischen weiß, was es mit den ppi auf sich hat, habe ich einen Hintergrund mit 300 ppi erstellt und die Grafik importiert.
Gibt das jetzt Probleme mit dem Druck? Ich berfürchte ja fast...

Danke im Voraus!
 

Photoshop

AW: Grafik von 72 ppi in eue Grafik mit 300 ppi ziehen.

Wie sieht es denn aus auf deinem Hintergrund? Wenns gut aussieht dürfte doch alles i.o. sein. Wenns verpixelt aussieht kannst du es vergessen mit dem Druck. Es kommt ja auch darauf an wie groß die 72ppi Grafik ist.
Wenn die Grafik groß genug ist kann man sie entsprechend auch auf 300 ppi hochrechnen. Ich habe so einen kleinen Trick beim Hochrechnen. Ich schaue immer auf die Dateigröße, dass die zirka gleich bleibt und dann passt es meistens.
Dafür wird die Grafik eben kleiner. Wenns eine Vektorgrafik ist dann kannst du skalieren wie du willst.

240 ppi sind auch vollkommend ausreichend beim Plakat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafik von 72 ppi in eue Grafik mit 300 ppi ziehen.

Hallo!

Deine Befürchtung kann ich verstehen, aber dennoch muss das nicht unbedingt ein entscheidendes Problem sein.
Beim Import der 72ppi-Grafik in dein 300ppi-Bild wird die Grafik automatisch auf 300ppi hochgerechnet. Das ist natürlich in der Regel mit Qualitätsverlusten behaftet, aber ob diese Qualitätsverluste auch ein KO-Kriterium darstellen, musst du wohl selbst entscheiden.
 

MakssD

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafik von 72 ppi in eue Grafik mit 300 ppi ziehen.

Also vom Gefühl würde ich sagen es passt, da ich die Datei damals recht groß gemacht habe (1200*1600) und ich die Figur für das A3 Plakat sogar verkleinern muss.
Unscharfe stellen kann ich eigentlich auch nirgends entdecken. Hatte nur Angst, dass man es nachher beim Druck sehen könnte, da mir die Praxiserfahrung bisher fehlt.
Noch eine Frage, die ihr mir vllt. beantworten könnt (dann kann ich mir einen neuen Threat sparen):
Hat es beim Druck irgendeinen Vorteil über 300 ppi zu gehen?

@Traumfantasie
Danke für den Tipp! Werde ich mir merken!
 
AW: Grafik von 72 ppi in eue Grafik mit 300 ppi ziehen.

Hallo!
und ich die Figur für das A3 Plakat sogar verkleinern muss.
Dann sollte das (hoffentlich) kein Problem sein.
Hat es beim Druck irgendeinen Vorteil über 300 ppi zu gehen?
Das kommt immer darauf an, wo und wie du drucken lässt. Solche Fragen kann man nicht pauschal beantworten, daher solltest du sie lieber deinem Druck-Dienstleister stellen.
In der Regel sollten 300ppi reichen. Eine höhere Auflösung ist natürlich nicht schlimm, aber je nach RIP auch unnötig. Viel schlimmer wäre eine zu geringe Auflösung!
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Grafik von 72 ppi in eue Grafik mit 300 ppi ziehen.

... Hat es beim Druck irgendeinen Vorteil über 300 ppi zu gehen? ...
Es gibt zwar immer wieder Leute, die nie genug kriegen können, ob es nun um den Druck oder die Fotografie geht.
Ich denke Nein! Allerdings hatte ich noch keinen Anwendungsfall und Bedarf.
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Grafik von 72 ppi in eue Grafik mit 300 ppi ziehen.

Beim Import der 72ppi-Grafik in dein 300ppi-Bild wird die Grafik automatisch auf 300ppi hochgerechnet. Das ist natürlich in der Regel mit Qualitätsverlusten behaftet,
Wenn ein Bild in eine andere Datei reingezogen wird, wird garnichts hochgerechnet, da die Maße des Bildes ja gleichbleiben.

Also vom Gefühl würde ich sagen es passt, da ich die Datei damals recht groß gemacht habe (1200*1600)... A3 Plakat
Du musst das Bild auf dem Monitor in Ausgabegröße (die Größe deines Bildes auf dem Monitor entspricht einem A3-Blatt) angucken. Dann kannst du es am ehesten beurteilen.


Hat es beim Druck irgendeinen Vorteil über 300 ppi zu gehen?
Nö.
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Grafik von 72 ppi in eue Grafik mit 300 ppi ziehen.

Unsinn!
Aufgrund der geringeren Auflösung werden die Maße beim Import proportional verkleinert und selbstverständlich wird es auf 300ppi angepasst.
Da wird nichts verkleinert. Und auch nicht vergrößert. Die Maße bleiben gleich! Wenn ein Bild mit 1000x1000px in eine neue/andere Datei gezogen wird, dann ist dieses Bild danach immer noch 1000x1000px groß. Völlig egal, ob die neue Datei 300dpi, 72dpi oder 1000dpi hat. Und völlig egal welche Auflösung das Bild vorher hatte. Da wird also nichts hochgerechnet.
 
AW: Grafik von 72 ppi in eue Grafik mit 300 ppi ziehen.

Die Maße bleiben gleich!
NEIN!!!
Die Pixelzahl bleibt gleich, die Maße mitnichten!
Wenn du eine 3x5cm-Grafik mit 72 ppi in ein 300ppi-Dokument importierst, wird es um den Faktor 72/300 = 0,24 kleiner. Brauchst du es aber auch dort in 3x5cm, dann muss es hochgerechnet werden (und zwar über das vierfache!).
 

virra

lazy lizzard

AW: Grafik von 72 ppi in eue Grafik mit 300 ppi ziehen.

Fakt ist: Wenn die Hintergrunddatei für das A3 passt un man die andere Datei da rein zeiht und sie anschließend nicht vergrößern muss, damit sie ins Layout passt, ist die andere Datei groß genug.

Die Pixel bleiben gleich, also die Bildinformation bleibt unangetastet. In cm gemessen wird die Datei mit weniger ppi kleiner dargestellt, wenn sie in die Datei mit mehr ppi rein kommt.

Deine Datei mit der eingeladenen kleineren Datei sollte dann im Verhältnis ungefähr so aussehen:
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Grafik von 72 ppi in eue Grafik mit 300 ppi ziehen.

Pixel sind die einzig sinnvolle Maßeinheit am Monitor. Deswegen beziehe ich mich auch auf die Pixelmaße.Was und wieviel du dannschlussendlichhochrechnen musst, ist einzig und allein abhängig von den Pixelmaßen. Die ppi sind völlig irrelevant. Ein 2000x2000px großes Bild ist nunmal 4 mal so groß wie ein 1000x1000px großes Bild. Auch wenn das 2000x2000px Bild 72 ppi hat und das 1000x1000px Bild 300ppi. Beim Importieren wird auf jeden Fall erstmal nichts hochgerechnet.

240 ppi sind auch vollkommend ausreichend beim Plakat.
Selbst 150ppi reichen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafik von 72 ppi in eue Grafik mit 300 ppi ziehen.

Pixel sind die einzig sinnvolle Maßeinheit am Monitor.
Es geht hier um den DRUCK, falls das untergegangen sein sollte!
Pixel wären nur dann ein sinnvolles Maß, wenn ein Pixel immer dieselbe Größe hätte. Hat es aber nicht, denn die Pixelgröße ist abhängig von der Auflösung!
Wenn ich sage "Ich habe gestern 10 Gläser Bier getrunken", dann hast du keine Ahnung, wie betrunken ich war, weil du nicht weißt, ob ich vielleicht aus Schnapsgläsern getrunken habe. Daher ist "Glas Bier" kein sinnvolles Maß (ebensowenig wie "Pixel")!

Beim Importieren wird auf jeden Fall erstmal nichts hochgerechnet.
Richtig! Beim Skalieren auf ein identisches Maß aber schon!

Ein 2000x2000px großes Bild ist nunmal 4 mal so groß wie ein 1000x1000px großes Bild. Auch wenn das 2000x2000px Bild 72 ppi hat und das 1000x1000px Bild 300ppi.
Wieder Unsinn!
1000x1000px bei 300ppi ergibt eine Größe von ca. 8,5x8,5cm
2000x2000px bei 72ppi ergibt eine Größe von ca. 70,5x70,5cm
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Grafik von 72 ppi in eue Grafik mit 300 ppi ziehen.

@MakssD: Ignorier die beiden bitte, das kann jetzt noch stundenlang so weiter gehen. Ich hoffe, meine Antwort konnte dir klarmachen, was du wissen willst, alles andere ist nur Worte auf die Goldwaage legen, denn die beiden wissen beide, wie es geht – die haben nur gerade Lust sich zu zanken.
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Grafik von 72 ppi in eue Grafik mit 300 ppi ziehen.

Es geht hier um den DRUCK, falls das untergegangen sein sollte!
Keineswegs.
Pixel wären nur dann ein sinnvolles Maß, wenn ein Pixel immer dieselbe Größe hätte. Hat es aber nicht, denn die Pixelgröße ist abhängig von der Auflösung!
Das ist doch nun herzlich egal, dass Pixel auf unterschiedlichen Monitoren eine unterschiedliche Größe haben. Es ist schließlich auch egal, welche Größe dein Monitor hat. Ein Bild im DIN A3 Format hat auf jedem Monitor bei 300ppi dieselben Pixelmaße. Nur das ist wichtig.

Beim Skalieren auf ein identisches Maß aber schon!
Eben! Beim Skalieren! Nicht beim Import. Und auch nicht automatisch wie du die ganze Zeit schreibst. Und nur weil ein Dokument 72 ppi hat und das andere 300 ppi, heißt das noch lange nicht, dass überhaupt skaliert werden muss. Dazu braucht man erst cm-Angaben. Und genau aus diesem Grund sind Pixel das sinnvollere Maß. Denn man benötigt nur eine Angabe, um zwei Bilder miteinander zu vergleichen oder auch Aussagen über die Qualität beim Druck treffen zu können.


Wieder Unsinn!
1000x1000px bei 300ppi ergibt eine Größe von ca. 8,5x8,5cm
2000x2000px bei 72ppi ergibt eine Größe von ca. 70,5x70,5cm
Frage: Was siehst du, wenn du das 2000px Bild in das 1000px Bild ziehst? Richtig. Genau 1/4 des Bildes. An deinem Rechenbeispiel sieht man nochmal schön, wie "hilfreich" die bloßen ppi-Angaben sind. Nämlich garnicht. Und auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, genau aus diesem Grund sind Pixel das sinnvollere Maß ;)
 

Andre_S

unverblümt

AW: Grafik von 72 ppi in eue Grafik mit 300 ppi ziehen.

Warum streitet ihr euch über eine Gleichung mit zwei Variablen bei der keine davon definiert ist. Die Frage ist doch so gar nicht zu beantworten. Wir kennen weder die Ziel- noch die Ausgangsgröße.

@ photoshopper85 - nicht ärgern manche verstehens nie und behapten einfach mal erst irgendwas.

@ MakssD - vielleicht definierst du ja die 2 Variablen mal. Hier mal was hilfreiches... Da sind auch Antworten zu klassischen Anfängerfragen zu dem Thema aufgelistet.
 
AW: Grafik von 72 ppi in eue Grafik mit 300 ppi ziehen.

Hallo!
Frage: Was siehst du, wenn du das 2000px Bild in das 1000px Bild ziehst? Richtig. Genau 1/4 des Bildes.
Richtig! Aber doch nur deshalb, weil Photoshop automatisch die Auflösung des importierten Bildes auf die Auflösung des anderen Bildes umrechnet! Diesen entscheidenden Punkt unterschlägst du in deiner Argumentation komplett! Hier wird bereits das Maß eines jeden einzelnen Pixel skaliert.

Und genau deshalb ist diese Aussage von dir einfach nicht richtig:
Beim Skalieren! Nicht beim Import. Und auch nicht automatisch wie du die ganze Zeit schreibst
 
AW: Grafik von 72 ppi in eue Grafik mit 300 ppi ziehen.

Nur mal so als kleines Beispiel:
Stellt Euer Lineal beim ersten Bild auf Pixel um und zieht dann das zweite Bild in das erste. Gibt es irgendeine Änderung der Pixelzahl?
 
AW: Grafik von 72 ppi in eue Grafik mit 300 ppi ziehen.

Hallo!
Gibt es irgendeine Änderung der Pixelgröße?
Ja, ja und nochmals ja!
Es gibt keine Änderung in der Pixelzahl, aber sehr wohl in der Pixelgröße!
Bei einem Lineal in der Einheit "Pixel" siehst du diese Größenänderung natürlich nicht; bei einem Lineal in der Einheit "cm" o.ä. wird aber genau diese Änderung deutlich!

edit: Sorry, habe erst jetzt deine Korrektur von "Pixelgröße" in "Pixelzahl" gesehen!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben