Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grafik von 72 ppi in eue Grafik mit 300 ppi ziehen.

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Grafik von 72 ppi in eue Grafik mit 300 ppi ziehen.

Richtig! Aber doch nur deshalb, weil Photoshop automatisch die Auflösung des importierten Bildes auf die Auflösung des anderen Bildes umrechnet! Diesen entscheidenden Punkt unterschlägst du in deiner Argumentation komplett!
Die Auflösung ist ein theoretischer Wert, dessen alleinige Änderung das Bild völlig unangetastet lässt. Genau deswegen unterschlage ich diesen Punkt sehr bewusst.

Hier wird bereits das Maß eines jeden einzelnen Pixel skaliert.
Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Du willst mir jetzt nicht wirklich weis machen, dass sich die Größe deiner Pixel ändert, sobald du ein Bild in ein anderes ziehst?

Edit:
@ MakssD - vielleicht definierst du ja die 2 Variablen mal.
Hat er schon.
Der Rest lässt sich ja sehr gut alleine ableiten
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

AW: Grafik von 72 ppi in eue Grafik mit 300 ppi ziehen.

@_schatzi,
Du hast leider geantwortet, während ich mein Posting #20 von Pixelgröße auf Pixelzahl editiert habe. Dadurch beziehst du dich in deiner Antwort auf eine missverständlichche Aussage meinerseits.

Absolut ist in jedem Bild die Pixelzahl. Ein Pixel hat keine „echte“ physikalische Größe. Sie wird bedingt durch das Verhältnis von Auflösung und Ausgabegröße.

Die Auflösung ist abhängig von der Ausgabegröße. Die Ausgabegröße ist abhängig von der Auflösung.

Fazit: bleibt bei Pixel !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafik von 72 ppi in eue Grafik mit 300 ppi ziehen.

Hallo!
Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Du willst mir jetzt nicht wirklich weis machen, dass sich die Größe deiner Pixel ändert, sobald du ein Bild in ein anderes ziehst?
Selbstverständlich! Zumindest dann, wenn beide Bilder unterschiedliche Auflösungen haben!
Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob ich 100 Pixel auf einer Länge von 10cm verteile, oder auf einer Länge von 100cm.
 
AW: Grafik von 72 ppi in eue Grafik mit 300 ppi ziehen.

Was hindert Euch zwei Streithähne eigentlich daran, beiden Bilder ohne Neuberechnung die gleiche Auflösung mitzugeben? Und dann erst das eine Bild in das andere ziehen?

Das Ergebnis ist das gleiche.

Hätte sich das Thema damit eventuell erledigt???
 
AW: Grafik von 72 ppi in eue Grafik mit 300 ppi ziehen.

Daran hindert uns prinzipiell gar nichts, aber die Ausgangslage des TE sah nunmal so aus...
 
AW: Grafik von 72 ppi in eue Grafik mit 300 ppi ziehen.

Dann bin ich ab jetzt parteiisch.

Denn es ist vollkommen egal, ob ich ein Bild mit einer abweichenden Auflösung in ein zweites ziehe. Oder ob ich die Auflösung des zweiten Bildes (vor dem Ziehen) ohne Neuberechnung an die Auflösung des ersten Bildes anpasse.
 
AW: Grafik von 72 ppi in eue Grafik mit 300 ppi ziehen.

Hallo!
Denn es ist vollkommen egal, ob ich ein Bild mit einer abweichenden Auflösung in ein zweites ziehe.
Wenn ich ein Bild mit 72ppi und 5cm Breite in einem 300ppi-Bild brauche und es dort ebenfalls 5cm breit sein soll, dann ist es mitnichten egal!

Gleich bepiss ich mich
biggrin.gif
Tu dir keinen Zwang an! Es geht ja in deine Hose! ;)
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Grafik von 72 ppi in eue Grafik mit 300 ppi ziehen.

Hallo!
Wenn ich ein Bild mit 72ppi und 5cm Breite in einem 300ppi-Bild brauche und es dort ebenfalls 5cm breit sein soll, dann ist es mitnichten egal!
die Ausgangslage des TE sah nunmal so aus...
Die Ausgangslage sah so aus, dass es ein Bild mit 72ppi gibt und eins mit 300ppi. Das war's. Und zum letzten Mal: wenn man das eine Bild in das andere reinzieht passiert rein garnichts mit dem Bild. Und auch nicht mit den Pixeln. Die werden nicht größer. Die werden nicht kleiner. Da wird nichts hochgerechnet oder sonst irgendwas. Und schon garnicht gibt's nen Qualitätsverlust. Das einzige was beim Reinziehen passiert ist, dass das eine Bild die ppi Zahl von dem anderen Bild annimmt. Aber das ist dem Bild herzlich egal. Denn das besteht aus Pixeln.
 
AW: Grafik von 72 ppi in eue Grafik mit 300 ppi ziehen.

Das einzige was beim Reinziehen passiert ist, dass das eine Bild die ppi Zahl von dem anderen Bild annimmt.
Und dadurch verändern die Pixel ihre Größe, denn das importierte Bild wird auf die neue Auflösung umgerechnet.
Dass das gleichzeitig mit einem Qualitätsverlust verbunden wäre, habe ich nie behauptet. Dieser Verlust entsteht erst dann, wenn das importierte Bild auf das gleiche Endmaß wie vorher skaliert werden muss (was zugegebenermaßen aus der Anfrage des TE nicht hervorgeht).
Aber es findet nunmal definitiv eine Umrechnung statt. Wenn ich z.B. eine Strecke von cm in inch umrechne, wird die Strecke dadurch auch nicht länger oder kürzer oder besser oder schlechter, aber es findet eine Umrechnung statt!

Bei einer Auflösung von 1px/cm hat ein Pixel die Maße 1cmx1cm.
Bei einer Auflösung von 2px/cm hat ein Pixel die Maße 0,5cmx0,5cm.
Also erzähl mir bitte nicht, dass ein Pixel bei einer Änderung der Auflösung NICHT seine Größe ändert! Das ist ein simpler Dreisatz und wird in der 3. und 4. Klasse der Grundschule gelehrt!

Und damit ist für mich jetzt hier Schluss.
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Grafik von 72 ppi in eue Grafik mit 300 ppi ziehen.

Dass das gleichzeitig mit einem Qualitätsverlust verbunden wäre, habe ich nie behauptet.
Beim Import der 72ppi-Grafik in dein 300ppi-Bild wird die Grafik automatisch auf 300ppi hochgerechnet. Das ist natürlich in der Regel mit Qualitätsverlusten behaftet
Dazu fällt mir jetzt nichts mehr ein. Wenn du selber nicht mehr weißt, was du hier von dir gibst, das aber auf Biegen und Brechen versuchst zu verteidigen, dann ist eine Diskussion natürlich vollkommen sinnlos!


Das ist ein simpler Dreisatz und wird in der 3. und 4. Klasse der Grundschule gelehrt!
Lesen lernt man schon in der 1. Klasse.
 
AW: Grafik von 72 ppi in eue Grafik mit 300 ppi ziehen.

Oh, Entschuldigung!
Ich bin bei meiner Aussage tatsächlich davon ausgegangen, dass die Grafik auch im neuen Dokument dieselben Endmaße bekommen soll. Dass dazu natürlich ein manuelles Hochskalieren erforderlich ist, habe ich in der Tat vergessen zu erwähnen.
Ach Mist! War das jetzt der Auslöser für diese ganze Diskussion? Dann tut mir das ehrlich leid und ich entschuldige mich aufrichtig!
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Grafik von 72 ppi in eue Grafik mit 300 ppi ziehen.

:D Ich krieg mich nicht mehr ein. Die Sommersonnenhitze schlägt voll rein. Ich hab in dieser aufregenden Diskussion nur noch "Bahnhof, Koffer weg" verstanden. ++ Jetzt, endlich, weiß ich warum. :lol:
Danke! :daumenhoch:
 

virra

lazy lizzard

AW: Grafik von 72 ppi in eue Grafik mit 300 ppi ziehen.

Also ICH hab mich köstlich amüsiert. Wie ich schon bemerkte, WISSEN die beiden eigentlich genau, was passiert, aber die Kampfhähne hatten Lust die Worte auf die Goldwaage zu legen und sich zu streiten … ;)
 

MakssD

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafik von 72 ppi in eue Grafik mit 300 ppi ziehen.

Hahaha kein Kommentar :D
Hoffe ich kann auch einmal so daherreden :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben