Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grafiken einheitlich bearbeiten

tatzilo

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

ich möchte einen bestimmten Bereich aus mehreren Bildern ausschneiden. Dieser muss dieselbe Koordination als auch Größe haben, damit die Bilder miteinander verglichen werden können. Wie mache ich das? Hat jemand eine gute Idee?

Vielen Dank & Gruß!

Anwendung: Photoshop CS2
OS: Windows XP
 

Photoshop

Triggertrix

Filmwechsler

AW: Grafiken einheitlich bearbeiten

na gib doch im Crop Feld eine feste Grösse an und ziehe Dir Hilfslinien auf die Koordinaten wie Du sie brauchst, dann geht das doch einfach, oder?
 

Sykeadelic

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafiken einheitlich bearbeiten

Naja entweder ausschneiden oder freistellen. Danach die Größe anpassen. Wie mein Vorposter schon sagt Hilfslinien zurecht schieben. Es gibt leider kein Patentrezept um sowas zu machen.
Letzendlich wissen wir auch nicht wo das entnehmen willst und wozu das ganze dient.
 

lacocca

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafiken einheitlich bearbeiten

Wenn die Dateien alle die gleiche bildgröße haben kannst du es mit einer selbsterstellten Aktion und dann mit der Stapelverarbeitung versuchen, müsste eigentlich funktionieren.
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Grafiken einheitlich bearbeiten

Mache dir doch eine kleine Aktion.Stelle das Lineal auf Pixel öffne dein Bild und lege den Bereich fest. Danach kannst du über die Stapelverarbeitung alle Bilder schneiden und hast bei allen die gleichen Kordinaten.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Grafiken einheitlich bearbeiten

vielleicht hilft es auch wenn du beim freistellungswerkzeug eine fixe größe eingibst um immer die gleiche größe aus verschiedenen bildern freizustellen.
 

tatzilo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafiken einheitlich bearbeiten

Mache dir doch eine kleine Aktion.Stelle das Lineal auf Pixel öffne dein Bild und lege den Bereich fest. Danach kannst du über die Stapelverarbeitung alle Bilder schneiden und hast bei allen die gleichen Kordinaten.
das klingt gut. Wenn ich also in der Stapelverarbeitung bin, kann ich festlegen, dass Photoshop bestimmte Dateien bearbeitet. Wo stelle ich aber ein, was er machen soll? Hier: Ausschneiden.

Ich habe 3 Fluoreszenz Aufnahmen. Zwei zeigen unterschiedliche Signale im gleichen Bereich, deshalb ist es schwierig per Auge immer den gleichen Bereich auszuwählen. Ich denke eine Aktion würde dem Ganzen sehr nahe kommen, zumindest klingt das so.
 

tatzilo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafiken einheitlich bearbeiten

hey,

muesste doch theoretisch auch mit Ebenen funktionieren, oder? also alle Bilder in eine Datei kopieren, interessante Bereiche übereinander legen und einen Bereich markieren, diesen dann irgendwie ausschneiden und in eine neue Datei kopieren. Dann müssten alle Ebenen in einer Datei sein, die Ebenen könnte man dann wieder herauskopieren oder eben eine Grafik daraus machen.

Nun mein Problem: wenn ich alle Bilder in eine Datei kopiert habe (als verschiedene Ebenen), wie kopiere ich alle Ebenen wieder heraus? In einem Tutorial fand ich das hier:

"Menue "Auswahl / Alles auswählen" (Strg A) oder eine Auswahl erstellen. Anschließend Menue "Bearbeiten / Aus allen Ebenen kopieren" der ausgwählte Bereich aller sichtbaren Ebenen wird in die Zwischenablage kopiert (eine der sichtbaren Ebenen muß ausgewählt sein (Augensymbol)."

Nur gibts den Befehl "aus allen Ebenen kopieren" bei meiner Version nicht. Any ideas?
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Grafiken einheitlich bearbeiten

das klingt gut. Wenn ich also in der Stapelverarbeitung bin, kann ich festlegen, dass Photoshop bestimmte Dateien bearbeitet. Wo stelle ich aber ein, was er machen soll? Hier: Ausschneiden.

Ich habe 3 Fluoreszenz Aufnahmen. Zwei zeigen unterschiedliche Signale im gleichen Bereich, deshalb ist es schwierig per Auge immer den gleichen Bereich auszuwählen. Ich denke eine Aktion würde dem Ganzen sehr nahe kommen, zumindest klingt das so.

Entschuldigung hatte diesen Beitrag irgendwie übersehen ich wollte dich nicht ignorieren.;)
Ich nehme an deine Ursprungsbilder sind alle gleichgroß und in der selben Auflösung.
Lade ein Bild dann gehst du auf Fenster > Aktionen (F9) und zeichnest eine neue Aktion auf welche so aussieht.
Mit der rechten Maustaste auf das Lineal klicken und dort Pixel auswählen.
Auswahlwerkzeug auswählen und den Bereich den du brauchst festlegen. Rechte Maustaste Ebene durch Kopie auswählen.
In der Ebenenpalette mit rechts Klick auf diese Ebene dann auf Ebene duplizieren, im folgenden Menü gehst du auf Ziel und wählst bei Dokument neu aus. wenn du einen Namen eingibst z.B. Vergleich werden alle Kopien in diesen Datei gespeichert.
Nun kannst du die Aktion stoppen.
 

tatzilo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafiken einheitlich bearbeiten

hey, das ist genau DAS wonach ich gesucht habe!!! Vielen vielen Dank :)

In der neuen Datei befinden sich quasi nur noch die ausgewählten Bereiche. Kann ich es auch so einstellen, dass nur der ausgewählte Bereich gespeichert wird? So wie ich das jetzt sehe muss ich den Bildinformationstragenden Teil noch markieren und freistellen (Bild aus Kontext mit grau/weissen Kästchen. Oder hab ich was übersehen? :uhm:
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Grafiken einheitlich bearbeiten

Du kannst noch in der Aktion bevor du die Ebene duplizierst die Hintergrundebene ausblenden. Danach gehst du auf Bild > Zuschneiden und wählst dort transparenten Pixel aus, dadurch hast du dann nur deinen Ausschnitt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben