Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

grafiken, individuell zerschneiden

junior2306

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Grafikgemeinde,

ich wende mich mit folgender Angelegenheit an euch.

Ich möchte eine, noch nicht erstellte Grafik, in mehrere, unterschiedlich große Einzelteile zerschneiden um sie dann, für ein Onlinegame, per BBCode wieder zusammen zusetzen (einzelne Grafiken werden verlinkt).

Kann mir einer erklären wie ich das am unkompliziertesten anstelle?

Zur Verfügung stehen Paint, PhotoImpact 12 Se, freeware kann besorgt werden wenn nötig.

LG

René
 

nordlicht1973

Besserwisser

AW: grafiken, individuell zerschneiden

Moinsen,

ich weiss zwar nicht, welche Funktionen die Programme hergeben, aber ein Lösungsansatz wäre, die Grafik öffnen, einen Teil ausschneiden, eine neue Datei erzeugen und den ausgeschnittenen Inhalt wieder einfügen. Das ganze unter einem Neuen Namen speichern, und wenn Du das mehrfach gemacht hast, sollte Deine Grafik jetzt win Puzzle sein.

Markus
 

junior2306

Noch nicht viel geschrieben

AW: grafiken, individuell zerschneiden

hi markus,

werd ich mal testen, aber bekommt man da die ansätze so genau hin das man nachher keine versätze im gesamtbild hat?
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: grafiken, individuell zerschneiden

Also in Photoshop(Elements) löst man das ziemlich elegant mit Hilfe von Ebenen/Ebenenkompositionen z.B., sollte aber auch mit GIMP problemlos möglich . PhotoImpact 12 dürfte mittlerweile 6-7 Jahre alt sein (und in der SE auch noch abgespeckt) und ist ganz sicher nicht mehr "state of the art" . Auch wenn es mit etwas Aufwand verbunden ist, empfehle ich den Umstieg auf GIMP, wenn es nichts kosten soll (außer Zeit ^^ )
 
F

Fotojojo

Guest

AW: grafiken, individuell zerschneiden

Das kannst du mit jedem ebenenfähiger SW lösen. mach zum Test 4 neue Ebene. Jeweils ein unterschiedliches Viertel freistellen. Dann den Hintergrund (Original) ausblenden. Alle 4 Ebenen müssen dann das Eriginal wieder ersetzen können. Als JPG speichern (Alle Ebenen werden da zusammengefaßt) und mit dem Original vergleichen. Bei 400% siehst zu keine Macken bei sauberer Arbeit.
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: grafiken, individuell zerschneiden

Ein automatisches Zerschneiden kenne ich unter dem Begriff "slicen". In Photoline würde man in diesem Falle Hilfslinien ins Bild ziehen, "Web > Bild aufteilen" und dann automatisch speichern.

Welche Freeware das auch macht weiß ich nicht, die Suche hat da nichts sinnvolles ausgespuckt. Photoline ist Shareware.
 

junior2306

Noch nicht viel geschrieben

AW: grafiken, individuell zerschneiden

ich dank euch für die antworten, ich hab mich da mit gimp rangemacht und es hat hingehauen nach kurzem einlesen in die hilfe.

danke euch, wenn das keiner mehr brauch kann zu gemacht werden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben