Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grafiken zeichnen - Anfänger (Tablet)

Y

yosherl

Guest

Hallo zusammen,

wie der Betreff bereits erahnen lässt, spiele ich mit dem Gedanken mir ein Grafiktablet zu kaufen.
Warum wieso weshalb?
Wir arbeiten gerade an einem Rollenspiel (Pen & Paper), welches wir komplett selbst entwickeln.
Beispiele für bereits bestehende sind AD&D, Midgard, Earthdown, Pathfinder etc...
Nachdem wir nur zu zweit sind die das wirklich verfolgen und wir auch eine Karte brauchen habe ich mich dazu breitschlagen lassen das zu machen.
Damit komme ich auch relativ gut voran, trotz mangelnder Zeichenerfahrung .
Ich arbeite viel mit Tuts, Youtube, Foren und viel "rumprobieren" :)

Das Tablet überlege ich mich jetzt für das sog. Bestiarium. Das ist ein Buch mit den ganzen bösen Kreaturen die so in der Welt unterwegs sind.
Diese sollen alle ein Bild bekommen, sowie eine Beschreibung.
Damit ihr euch besser vorstellen könnt was ich meine, hier ein paar Beispiele:
http://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/nochmal-zum-zeichenwettbewerb/0_big.jpg


Meine Bilder sollen etwa so aussehen. Aber auch farblich werden.
Drachen, Monster, Werwölfe usw usf..
Dafür überlege ich mir nun ein Tablet zu zu legen.
Wie aber bereits gesagt ich verfüge bislang nur über kaum Erfahrung mit Zeichnen. Schwarz / Weiß, Licht, Schatten, Farben... alles nur im Ansatz...

Die Frage ist nun auch wenn das etwas schwer zu beantworten ist..:
Wie lange schätzt ihr brauche ich für sowas bis ich derartige Fantasyfiguren selber entwerfen kann ?
Mir ist bewusst dass es wie mit dem Führerschein ist, manche lernen das fahren einfach nie...
Aber irgend ein Ansatz wäre schon super.

Und welches Tablet würdet ihr einem Anfänger empfehlen ?
Hatte mir das hier ausgesucht: Wacom Intuos Pro M
Zuviel ? Zuwenig ?

Macht Zeichnen lernen mit einem Tablet überhaupt Sinn? Oder muss ich das vorher mit dem Bleistift können ?!

Wäre über Tipps Tricks und Meinungen sehr dankbar!!

lg
yosh
 

Photoshop

AW: Grafiken zeichnen - Anfänger (Tablet)

Hallo!
Äh, hast denn schon die Suche benutzt? Du bist hier nicht der Erste, der vor der Kaufentscheidung eines Tabletts steht/stand...
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Grafiken zeichnen - Anfänger (Tablet)

Servus Yosherl, wenn Du nicht ein ganz Neuer wärst, hätte ich gesagt, dass Deine Frage auch da hin gehört:, in das sogenannte "Bestiarium". Die Frage mit dem Tablett wurde gefühlt schon eine triliardemal gestellt.Aber wie gesagt, Du bist ja neu hier! Also nix für ungut. Wacom Touch und Pen genügt für den Anfang und reicht voll und ganz zum wahnsinnig werden. Das hat aber wenig mit dem Tablett zu tun, sondern mehr mit der Umstellung. Tia, und ne Grundbegabung sollte schon da sein, dann darf es sogar ein Kugelschreiber sein, für die ersten Entwürfe. Einscannen Deiner Entwürfe, Ebene drüberlegen und los gehts! Aber nur wenn Dich Deine Entwürfe schon im Vorfeld begeistern. Einen "Gombjuder" der für Dich zeichnet ist noch in Arbeit. Also lass Dich nicht entmutigen, Andere haben das auch geschafft! Ich übe immer noch, obwohl ich schon seit Jahren nicht zu den gewünschten Ergebnissen komme. Gruß DaTrautinger. P.S aber ein Wacom, sollte es denn dann schon sein. Meine subjektive Meinung!
 
Y

yosherl

Guest

AW: Grafiken zeichnen - Anfänger (Tablet)

Danke euch erstmal!

Ja ich habe die Suche benutzt. Nicht nur die des Forums sondern auch Global bei dem Suchanbieter meines Vertrauens ;)
Nachdem aber nicht nur Frage "welches Tablet empfehlt ihr?" Finde ich es nicht verkehrt mein Anliege zu posten.

Aber vergessen wir mal das Thema Tablet, da ich davon ausgehe dass jedes Tablet erstmal besser ist als meine Fähigkeit wäre es mir wichtiger zu erfahren ob mein Gedanke realistisch ist.
Wie gesagt bin ich ein völliger Anfänger auf dem Gebiet des Zeichnens, und ich hätte gerne Einschätzung wenn auch schwierig (wie oben erwähnt) ob soetwas in angemessener Zeit "Zeichenbar" ist.
Wenn ihr alten Hasen hier mir nun sagt dass deratrige Bilder ohne 3000 Stunden Zeichenerfahrungen und Übungen nicht machbar ist für einen sagen wir mal durchschnittsbegabten dann ist das eine Aussage mit der ich was anfangen kann.
Ein Tablet brauche ich mir nicht zu kaufen, wenn das was ich damit machen will nicht vor meiner Rente damit machbar ist.
Dieser Zeichner : http://www.youtube.com/watch?v=w8wo...xqtJQVM&lch=email&feature=em-comment_received
malt einen Drachen in einer Stunde. Wie lange er Erfahrung hat weiss ich nicht. Da ich aber ~280 Bilder brauche, sollte ich nicht eine Woche pro Bild brauchen...

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen nun etwas präziser darstellen, und hoffe dass ihr mir dabei weiterhelfen könnt.

Gruß,
yosh
 
AW: Grafiken zeichnen - Anfänger (Tablet)

Wie gesagt bin ich ein völliger Anfänger auf dem Gebiet des Zeichnens, und ich hätte gerne Einschätzung wenn auch schwierig (wie oben erwähnt) ob soetwas in angemessener Zeit "Zeichenbar" ist.
Deinen Zeitwand abzuschätzen ist sehr schwierig, da Du sagst, Du hättest überhaupt noch nie gezeichnet.
Wenn Du kein Talent hast, wirst Du in 10 Jahren noch kein Deinen Beispielskizzen qualitativ einigermaßen gleichzusetzenden Ergebnis erreichen - unabhängig ob mit Bleistift oder am PC.
 

yvesete

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafiken zeichnen - Anfänger (Tablet)

Naja, Talent ist so eine Sache, ich denke jeder kann zeichnen lernen, beim einen dauert es halt länger, deswegen ist ein Zeitaufwand einzuschätzen unmöglich denke ich. Versuche doch einfach mal auf Papier zu zeichnen und schau wie es wird. Du mußt schon ein wenig Zeit für die Umstellung aus das tablet einplanen, aber das geht eigentlich zügig.
Bei Deinen Beispielbilder, alle in SW reicht aber auch eine eingescannte Handzeichnung evtl aus?
 
Y

yosherl

Guest

AW: Grafiken zeichnen - Anfänger (Tablet)

Danke euch erstmals.

Ja LowLight daran hatte ich natürlich auch gedacht. Frage ist nur ob nicht Yvesete recht hat mit der Aussage "dann dauerts halt länger wenn man kein Talent hat".
Auf Papier hab ich schonmal ein paar Sachen gezeichnet, man erkennt dass es eine Axt oder ein Pferd ist, aber schön ist was anderes. Gefühlt bin ich eher der kreative Mensch als der mathematische. Aber wie gesagt zeichnen kann ich nicht (Stand heute :))
Theoretisch ja Yvesete. Es gibt ja keine wirkliche Vorgabe wie was sein muss, letztlich muss es mir gefallen und ich muss mir vorstellen können dass es so in das Konzept passt.
Ist auf dem Papier Zeichnen leichter ? Leichter lernbar ? Stell mir das irgendwie eher schwerer vor...

Hat vielleicht der ein oder andere ähnliche Bilder und kann sich errinnern wie lange er für die Erstellung benötigt hat ?
Und wie lange er bis zu dem Bild bereits gezeichnet hat?

gruß,
yosh
 
D

DesignItLive

Guest

AW: Grafiken zeichnen - Anfänger (Tablet)

Also eins kann ich dir sagen: Zeichnen (vorallem wenn man sich deine Beispielbilder ansieht und du behauptest das du kaum Zeichnen kannst) ist nicht grade leicht. Man wünscht sich viel. Manchmal wünsche ich mir auch Zeichnen zu können wie manch YouTube-Zeichner, oder ComicZeichner. Dann könnte ich mir ganze Storyboards selbst zeichnen und eigene Animationsfilmchen drehen.
Auf YouTube gibts so krasse Leute, da hauts mich manchmal vom Stuhl und obwohl in meiner Familie das Zeichen im Blut liegt, sprich mein Vater guter Maler/Zeichner war, mein Bruder bereits mehrere Jahre hintereinander das Stassenmalen gewonnen hat und ich früher als junger auch mal gezeichnet habe und nun wieder erst Wiedereinsteiger bin, halte ich es für sauschwer heute.

Das schlimmste sind die Schatten, die an Körpern richtig positioniert werden müssen und ohne Schatten kein wirkliches Ergebnis.

Ich rate dir sicherlich zu Bücher, aber als aller erstes: Zeichnen, Zeichnen, Zeichnen, Zeichnen, Zeichnen und Theorien suchen/sich aneignen.

Wenn du schon immer gezeichnet hast, dann wird man so oder so besser, aber manche haben, denke ich mehr Talent und manche brauchen länger.

Zeichnen ist ein wirklich komplexes Thema.
Ich zb. kann besser Modelieren (zb. mit dem 3D Modelierprogramm Sculptris oder auch bald mit zBrush kann ich dir regelrechte echte Menschen mit allen Details fein und realistisch hinzaubern) als zu Zeichnen.
Zeichnen liegt mir zwar im Blut, aber als ich in denn heutigen Tagen (seit jahren her) wieder probiert habe einzusteigen, hatte ich echt Mühe was vernünftiges hinzukriegen. Ausserdem konnte ich schon immer gut jemanden realistisch abzeichen, wirklich, das Ergebnis war erstaunlich gut. Aber einen Menschen realistisch aus dem eigenen Kopf zu kreeiren, so das es dann auch realistisch perfekt aussieht, das konnt ich wiederum nie wirklich gut.

Ich denke beim Zeichnen ist es einfach so, das man sich schleichend, ja schleichend weiterentwickelt, aber auch nur dann wenn man ständig dran bleibt und nicht nur einfach ab und an Zeichnet.
Bleibt man aber regelmässig dran, so stellen sich, denke ich, fortwärend Verbesserungen dar. Aber eben nicht einfach aus Wunsch und ab und an zu Zeichnen.

Man vergesse nicht: Leonardo da Vinci glaubs, und auch andere uralte Künstler gingen selbst sogar in Schulen bevor Sie richtig gute Künstler wurden.
Sie gingen in Schulen um über Themen wie Perspektive oder auch Menschliche Anatomy zu lernen.

Kennst du dich zb. mit Perspektiven aus? Das muss man kennen lernen, um optisch wirklich das beste rauszuholen. Das ist Theorie, davon wusste ich früher nichts. Und wenn ich mir jetzt ein Buch anschaue das ich mir gekauft habe, über perspektiven, erschlägt es mich regelrecht, aber es ist auch erstaunlich was mit ein paar Horizontlinien und Fluchtpunktlinien möglich ist. Aber ohne dieses Wissen wird man nur raten was die theorie von Perspektiven ist.

Ich hab per Zufall das Buch in einem Laden gefunden und als ich es sah war ich so begeistert, das ich es mir gleich bestellen musste. Ich kenne kaum ein Buch das so detailert über Perspektiven spricht und krasse beispiele aufzeigt.
Die Ironie, es ist ein Mangazeichenlernbuch:

Hier:


Lies mal die Kommentare/Rezesionen zu diesem Buch in Amazon. Du wirst sehen das ich nicht übertrieben habe, mit meiner Meinung zu diesem Buch.

Das Buch ist oberhammer. Es zeigt soviele Perspektivmöglichkeiten, wie man eine Landschaft zeichnet oder eine Stadt, einen Raum, eine Höhle usw. usf.
Ich empfehle es wirklich jedem.
Wenn man mal reinschaut wird man staunen. Von A-Z Bilder und Erklärungen nur zum Thema Perspektiven. Das beste Buch meiner Meinung nach für dieses eigene Thema. Und nicht wirklich teuer.

Und hier kommt noch mehr:
Es gibt Themen wie -Menschliche Anatomy für Künstler-. Möchte man wirklich wissen wie man korrekt Muskeln zeichnet und wo die richtigen Muskeln hingehören, sollte man dieses Thema auch angehn. Klar, man kann es sich auch selbst beibringen, in dem man einfach unzählige male viel Zeichnet und Abzeichnet, geht sicher auch. Aber auch das ist ein langer Weg, so meine Meinung.
Wenn man ein Buch dazu kaufen will, muss man denn Titel: Menschliche Anatomy für Künstler- suchen. Und nicht einfach Anatomy für Menschen. Denn es gibt genau für Künstler ein Themenbereich dazu, also auch Kurse und eben Bücher dazu. Die genau nur die Künstler ansprechen. Wenn du aber so ein Buch mal dir antust, wirst du das Gefühl bekommen Arzt sein studieren zu müssen, denn das Buch erschlägt dich regelrecht mit Informationen zu Muskeln und damit mein ich nur die Bilder erschlagen dich. Geschweige von Knochenformen/Skelletpartien usw. usf..
Die wirklich krassen Künstler, die sich mit der Anatomy (Skellet und Muskeln) auskennen, so wie mit denn komplexen Schatten und denn verschiedenen Lichtsituationen, das sind Psychos/Freaks, meiner Meinung nach *lol*. Kleiner Schärz. Aber ich halte das echt für derp.

Dann gibt es noch das Schattenthema. Dazu hab ich bisher kein vernünftiges Buch gefunden, das dieses Thema genau unter die Lupe nimmt. Das erstaunt mich, denn dieses Thema ist recht krass. Meiner Meinung nach das schlimmste Thema überhaupt.

Ich sag mir selbst immer so:
Würde ich entlich dieses sche*** Schatten Thema gut beherrschen könnte ich mich Zeichner nennen. Das kann ich aber nicht. Ich hab echt Mühe damit.

Das schlimmste sind die Schatten an Tierkörper, sprich Menschenkörper.
Das Problem ist auch noch das es verschiedene Lichtsituationen gibt, zb. kann es sein das man zwei Lichtquellen hat, eins vorne und eins hinten und das dann wissend einzusetzen, als Mischung zum Schattenergebnis selbst, ist der Horror. Geschweige von Kerzenlicht und sein Effekt auf Schatten usw. usf.

Ich will dir nicht Angst machen, aber eins kann ich dir sagen: Man muss dranbleiben und das konstant, meiner Ansicht nach. Dann wird man sicherlich auch ohne Bücher oder Schulen gut, aber selbst dann sollte man sich irgendwan mal villeicht theoretisches, weiteres Wissen aneigenen,... wenn man weiter kommen will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nedsch

Aktives Mitglied

AW: Grafiken zeichnen - Anfänger (Tablet)

Ich denke, als Autodidakt muss man schon eine außergewöhnliche Begabung mitbringen um zu ansehlichen Ergebnissen zu kommen. Ich war mal 3 Monate auf einer Zeichenschule. Das hat schon sehr viel gebracht. Ein Aktzeichenkurs bei der Volkshochschule ist auch zu empfehlen.
Ob Tablett oder Papier spielt weniger eine Rolle.
 
D

DesignItLive

Guest

AW: Grafiken zeichnen - Anfänger (Tablet)

Ach ja, bei dem ganzen gelabber hab ich ja das eigentlich Thema (Tablet) vergessen noch zu erwähnen:
Ich habe mir ein Wacom Intuos Pro (Medium) Tablet gekauft. Also eins ohne Bildschirm.
Ich persönlich würde es nicht mehr kaufen, nicht weil es wirklich schlecht ist, sondern weil ich finde das solche Tablets mehr für Grafikbearbeitungen sind; zb. für Photshop Arbeiten gut sind, aber nicht zum Zeichnen ansich.
Ich will damit sagen, das man sich ein Tablet zulegen sollte wo man direkt auf dessen Bildschirm zeichen sollte können, sonst wirst du dich aufregen wiso es so unglaublich schwer ist die Striche sauber hinzukriegen. Das Problem ist, beim Thema zeichnen auf ein Tablet:
Das du bei einem Tablet ohne integriertem Bildschirm, du fern vom eigentlich zu zeichnenden Bild zkizzierst, also auf diesem Tablet. Ich halte es für einen riesen Fehler dies zu tun, wenn man wirklich genau Zeichnen will.

Mein Tipp für dich also:
Kauf dir ein Galaxy Note 10.1 Tablet von Samsung (am besten das neuste mit hoher Auflösung, damit du die Bilder dann auf Photoshop rüberswitchen kannst, die du da draufzeichnest, um Sie auf deinem PC dann, da als Composing oder so weiter zu verwenden).
Die Wifi Version ist recht günstig, im vergleich zur 4G/LTE Version.
Diese Tablets haben wenigstens einen Bildschirm wo du direkt draufzeichnen kannst und der Stift ist echt gut, also das Arbeiten/Zeichnen damit.
Du kannst mit der App -Sketchbook- sehr schöne Zeichnungen machen auf dem Note 10.1, denn Sketchbook arbeitet mit sehr vielen Pinseln und sogar Ebenen.
Und selbst diese Ebenen kannst du dann auf Photoshop auf deinem Rechner dann rüberswitchen. Ich glaube Sketchbook sendet sogar deine Bilder als psd. Dateien ab, auf dein Rechner, wenn gewünscht.
Das heisst alle Ebenen bleiben beibehalten dann später auf dein Photoshop auf deinem Rechner.
Möglich wäre es auch mit der App Photoshop Touch zu zeichenen und glaubs als PSD-Datei diese dann auch auf dein Rechner zu switchen.

Willst du aber wirklich ein Tablet ohne Bildschirm, denke ich ist ein Wacom Bamboo die vernünftigste, günstigste Lösung.

Dazu ein Bericht von Calvin:
https://www.youtube.com/watch?v=2YXtSz8sPtA

<----Ich betone aber (ich weiss es aber nicht):
Calvin braucht seine Tablets, meiner starken Vermutung nach, aber eben nur für Bildbearbeitung in Photoshop. Da sind Tablets gut, weil man trotz allem besser Striche genauer zeichnen kann als mit einer einfachen Maus. Aber nicht um zu Skizzieren, also als Zeichner zu arbeiten.


PS: Wie gesagt, als reiner Zeichner würde ich dir aber ja nicht zu einem Tablet raten das kein eigener Bildschirm hat um darauf zeichnen zu können. Denn ein Zeichner sollte Grundsätzlich sehen wo er seine Striche direkt aufmalt. Andere Wacom Geräte mit Bildschirm sind sauteuer. Das günstigste ist glaubs der Wacom Cintiq 13HD. Der ist aber auch nicht Kabellos, sondern arbeitet mit deinem PC als zweiter Touchbildschirm, worauf du dann darauf Zeichnen/Arbeitest kannst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Grafiken zeichnen - Anfänger (Tablet)

Ganz ehrlich?
Schlag dir das mit dem Tablet aussem Kopf.
Nicht weil man so nicht Zeichnen Lernen kann, sondern weil du nur unnötig Geld verschwendest.
Kauf dir Block& Bleistift und übe erstmal Analog.
Du wirst dann sehr schnell feststellen ob Zeichnen überhaupt etwas für dich ist und du kannst das gelernte jederzeit auf etwaige digital Arbeiten übertragen.
Du verlierst auf diese weise keine Zeit und nur wenig Geld.

Mit diesen Erfahrungen im Gepäck gehst du dann zum Elektonikhöker deinens Vertrauens und Testest einfach mal verschiedene Intuos und Cintiq Versionen. ;)
 
D

DesignItLive

Guest

AW: Grafiken zeichnen - Anfänger (Tablet)

Oder du kaufst dir einen alten Samsung Galaxy Note 1 Smartphone, und lädst dir Sketchbook aus dem Playstore aufm Smartphone runter und lernst da nbissl erstmal.
Was tr4ze sagt stimmt nämlich schon: Glaub ihm und mir. Ich kann mehr oder weniger Zeichnen, aber hab als einer ders eigentlich im Blut hat jetzt bereits wieder mühe obwohl ich als junger damals öfters gezeichnet hab.

Es ist echt nicht so leicht. Und diese Beispielbilder die du gezeigt hast sind schon richtung Oberstufe.
Deshalb hab ich gesagt das Schatten eines der schwersten Themen überhaupt sind. Wiso? Weil nur so eine Zeichnung nach was echtes aussieht.
Nur die Umrisse-Striche zu Zeichnen ist noch lange keine Zeichnung. Erst Schatten machen deine Muskulöser Mensch denn du zeichnest zu einem Bild das man als gut bewerten kann. Und damit mein ich nur gut.
Deine Beispielbilder haben bereits unzählige höhen und tiefen, das wäre für mich schon sehr schwer zu Zeichnen.

Wenn du es wirklich waagen willst mit einem Tablet (obwohl ich dir absolut davon abrate ein Tablet zu kaufen ohne Bildschirm) dann kauf dier das Wacom Bamboo für den Anfang. Das reicht mehr als genug. Schregneigungsensitivität von zb. Intuos Pro Medium (denn ich überigens auch habe) braucht man nicht wirklich.

Ich rate aber wie gesagt lieber mal zu Blatt Papier oder wenn du Papier hasst, dann zu einem günstigen Samsung Tablet mit S-Pen. Das macht wenigstens Spass. Egal ob grosses Samsung Tablet, Note 8 (8Zoll) Tablet oder ein Note 1,2 o. 3 Smartphone mit S-Pen. Aber auch diese Smartphones sind teuer (ausser du machst ein Abo damit und bekommst es so günstiger).
Immer noch besser als ein sehr teures tablet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

yvesete

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafiken zeichnen - Anfänger (Tablet)

Gute vorschläge von DesignItLive, aber mit Bleistift und Papier anzufangen würde ich als erstes empfehlen.

@DesignItLive
Dann gibt es noch das Schattenthema. Dazu hab ich bisher kein vernünftiges Buch gefunden, das dieses Thema genau unter die Lupe nimmt. Das erstaunt mich, denn dieses Thema ist recht krass. Meiner Meinung nach das schlimmste Thema überhaupt.

Da gibt es zwei sehr empfehlenswerte, allerdings in Englisch:
Light Science and Magic: An Introduction to Photographic Lighting
und
Color and Light: A Guide for the Realist Painter
 

0815achim

Bastelfritze

AW: Grafiken zeichnen - Anfänger (Tablet)

Ich kann mich meinen Vorrednern(schreibern) nur anschliesen.
Versuch es erst mal mit Papier und Bleistift.
Der einsatz eines Tablets (egal ob hoch oder minderwertig) macht es nicht leichter zu zeichnen.
Ich finde das es mit einem Tablet im Gegenzug eher schwieriger ist.
Das durcharbeiten (und nicht nur die schönen Bildchen ansehen) von Büchern zu dem Thema ist mit Sicherheit auch zu empfehlen.

Gruß... 0815achim
 
D

DesignItLive

Guest

AW: Grafiken zeichnen - Anfänger (Tablet)

Ich habe eine gute Lösung für dich gefunden, die selbst mich reizt, dies in denn nächsten Tagen mir zu zulegen. Und zwar diese Blattklemmhilfe bei Ikea.
Sie ist relativ Gross (so A3 Grösse denke ich). Und es kann als aufsteller gebraucht werden (also hinten kann man was aufklappen um es aufzustellen) oder man kann da einfach ein Notizblock oder ein loses, weisses Papier reinklemmen und dann gemütlich auf dem Sofa drauflose skizzieren. Es besteht aus hartem Karton, daher ideal als Schreibunterlage um eben ein Blatt Papier einzuklemmen und drauflos zu skiezzieren. Schau, kostet nicht viel:
http://www.ikea.com/ch/de/catalog/products/40248462/

Ansonsten so ein Notzigblock von Ikea, sieht auch ganz schick aus:
http://www.ikea.com/ch/de/catalog/products/20250781/
 
D

DesignItLive

Guest

AW: Grafiken zeichnen - Anfänger (Tablet)

Gute vorschläge von DesignItLive, aber mit Bleistift und Papier anzufangen würde ich als erstes empfehlen.

@DesignItLive

Da gibt es zwei sehr empfehlenswerte, allerdings in Englisch:
Light Science and Magic: An Introduction to Photographic Lighting
und
Color and Light: A Guide for the Realist Painter

Danke für die Tips. Das erste Buch scheint aber mehr für Photographen zu sein, leider nicht für Zeichner. Das zweite Buch konnte ich leider nicht finden.

FÜR ALLE DIE ES NOCH WEITER INTERESSIERT:
Die besten zwei Tutorials die ich dafür gefunden habe sind diese zwei (anscheinend hat dieser User aber nicht wirklich 1-4 Videos gemacht, sondern nur zwei die zusammengehören und ein altes das kein Ton hat und meiner Meinung nach deshalb nicht zu gebrauchen ist. Aber diese zwei Videos könnt ihr euch gerne antun, es lohnt sich, für absolute Schattenanfänger):

1.) https://www.youtube.com/watch?v=cFDRL7Z_kHE

2.) https://www.youtube.com/watch?v=hNvjwJm8Z14

[NOCH ALS HILFE-INFO]:


Schatten:
Ich würde mir in Zukunft, mit diesem Wissen aus diesen Videos, nun es künftig so vorstellen, das es zwei Sonnen gibt:
a.) Die Sonne die die Höhe des Lichtes bestimmt, also von welcher Höhe Sie zum Objekt fällt und
b.) die Seitliche Sonne, wo her Sie seitlich her scheint, als seitliche Winkelhilfe.

Objekte/Menschen zeichnen:
Die zwei techniken haben mir sehr geholfen. Weil ich finde das die die einfachsten Techniken sind um die Vorstellungskraft zu fördern, sprich Sie richtig zu Ortnen, beim Zeichnen von korrekten Stellungen und Porportionen der Objekte:

1.) Man zeichnet zuerst ein Strichmänchen, bei den Händen würde ich wie bei den Füssen vorgehen. Statt so Kreise, wie auf diesem Bild, würde ich verkehrte Dreieckformen für die Hände vorzeichnen, am Strichmännchen:
http://pagewizz.com/static/uploads/de/module/image/2011/03/17/21-46-07-917_622.png

2.) Denkt in Würfel/Klötze (die als zb. dreieckig vorgezeichneten Hände oder Füsse könnt ihr nun als 3D ObjektKlötze gestalten), bei der Erstellung der einzelnen Partien der Objekte/Menschen/also einzelnen Körperteile, auch zueinander als Teile. Teilt Sie in Würfel/Klötze auf. Dabei können die vier Flächen der gezeichnenten Würfel/Klötze sich auch leicht verdrehn oder zur spitze hin enger werden, wens nötig ist, hauptsach ihr zeichnet sie dreidimensional korrekt und auch korrekt zueinander geortnet:
Mit dieser Technik könnt ihr auf das Strichmännchen bereits die Dreidimensionalität der Körperteile als nächsten Schritt hineinbringen und müsst dann später, auf einer neuen Ebenen einfach denn echten Körper dann weiter neu darüber zeichnen.
Die 3Dimensionalität der einzelnen Körperteile (Arme, Beine, Füsse, ja sogar Finger) habt ihr dann ja schon vorgearbeitet, mit diesen Würfeln/Klötzen. Also wisst ihr wie euer Auge denn Finger beispielsweise in seiner Dreidimensionalität nun anschauen muss, also seine perspektive nun aufzufassen ist.
(den der Würfel/Klotz, denn ihr als Finger 3Dimensional vorgezeichnet habt, gibt es euch nun vor).
Also ich meine es so, mit Würfeln und Klötze (ist jetzt nicht ganz das passende Bild, aber damit ihr versteht was ich meine. Die Würfel/Klötze können auch transparent sein, damit man auch sicher die richtige 3D perspetive festhaltet und auch die hinteren Linien der Würfel erfasst. Und Sie können auch ineinander überfliessen, wens sein muss. Oder eben leicht verdreht gezeichnet werden, oder zur Spitze hin eber enger werden. Hauptsach ihr kriegt euer Körper vorgezeichnet 3D hin, mit dieser Technik. Dies, damit ihr alle richtigen 3D Perspektiven des Körpers erfasst/setzt!:


Hier, so in der Art meine ich. Ich würde aber die Würfel transparent ganz durchzeichnen. Das ist die einfachste Methode einem Objekt 3Diemensionalität zu geben und diese auch richtig vorzuzeichnen, ohne verwirrt zu werden durch Kreise oder so:
http://images.zeno.org/Kunst/I/big/cor20025.jpg


Perspektiven:
3.) Und hier noch eine gröbste, kleine Perspektivhilfe für Anfänger (Stellt euch einfach Räume, Sofas, Türen, Autos in seiner Stellung auf dem Boden, Menschen, Höhlen, Hochhäuser usw. usf. for, die alle mit diesen Perspektivlinen korrekt positioniert werden:
http://www.kunstkurs-online.de/Seiten/perspektivisch-zeichnen/perspektivisch-zeichnen.php
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

yvesete

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafiken zeichnen - Anfänger (Tablet)


here we go, such das andere ist bei weitem nicht nur für Fotografen, ganz im Gegenteil aber ein wenig Theorielastig.
Eine weitere gute Quelle ist :http://ctrlpaint.com sehr gute videotutorials.
 
D

DesignItLive

Guest

AW: Grafiken zeichnen - Anfänger (Tablet)

Danke für die Infos. Die Webseite kenne ich, hab ich als Favorit bereits wo anderst aufgeschnappt, bin sie aber noch nicht wirklich durchgegangen.
Danke trotzdem für die tollen Tipps. Mal schauen was für ein Buch ich wähle. Mein English ist halt nicht so gut.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben