Y
yosherl
Guest
Hallo zusammen,
wie der Betreff bereits erahnen lässt, spiele ich mit dem Gedanken mir ein Grafiktablet zu kaufen.
Warum wieso weshalb?
Wir arbeiten gerade an einem Rollenspiel (Pen & Paper), welches wir komplett selbst entwickeln.
Beispiele für bereits bestehende sind AD&D, Midgard, Earthdown, Pathfinder etc...
Nachdem wir nur zu zweit sind die das wirklich verfolgen und wir auch eine Karte brauchen habe ich mich dazu breitschlagen lassen das zu machen.
Damit komme ich auch relativ gut voran, trotz mangelnder Zeichenerfahrung .
Ich arbeite viel mit Tuts, Youtube, Foren und viel "rumprobieren"
Das Tablet überlege ich mich jetzt für das sog. Bestiarium. Das ist ein Buch mit den ganzen bösen Kreaturen die so in der Welt unterwegs sind.
Diese sollen alle ein Bild bekommen, sowie eine Beschreibung.
Damit ihr euch besser vorstellen könnt was ich meine, hier ein paar Beispiele:
http://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/nochmal-zum-zeichenwettbewerb/0_big.jpg
Meine Bilder sollen etwa so aussehen. Aber auch farblich werden.
Drachen, Monster, Werwölfe usw usf..
Dafür überlege ich mir nun ein Tablet zu zu legen.
Wie aber bereits gesagt ich verfüge bislang nur über kaum Erfahrung mit Zeichnen. Schwarz / Weiß, Licht, Schatten, Farben... alles nur im Ansatz...
Die Frage ist nun auch wenn das etwas schwer zu beantworten ist..:
Wie lange schätzt ihr brauche ich für sowas bis ich derartige Fantasyfiguren selber entwerfen kann ?
Mir ist bewusst dass es wie mit dem Führerschein ist, manche lernen das fahren einfach nie...
Aber irgend ein Ansatz wäre schon super.
Und welches Tablet würdet ihr einem Anfänger empfehlen ?
Hatte mir das hier ausgesucht: Wacom Intuos Pro M
Zuviel ? Zuwenig ?
Macht Zeichnen lernen mit einem Tablet überhaupt Sinn? Oder muss ich das vorher mit dem Bleistift können ?!
Wäre über Tipps Tricks und Meinungen sehr dankbar!!
lg
yosh
wie der Betreff bereits erahnen lässt, spiele ich mit dem Gedanken mir ein Grafiktablet zu kaufen.
Warum wieso weshalb?
Wir arbeiten gerade an einem Rollenspiel (Pen & Paper), welches wir komplett selbst entwickeln.
Beispiele für bereits bestehende sind AD&D, Midgard, Earthdown, Pathfinder etc...
Nachdem wir nur zu zweit sind die das wirklich verfolgen und wir auch eine Karte brauchen habe ich mich dazu breitschlagen lassen das zu machen.
Damit komme ich auch relativ gut voran, trotz mangelnder Zeichenerfahrung .
Ich arbeite viel mit Tuts, Youtube, Foren und viel "rumprobieren"
Das Tablet überlege ich mich jetzt für das sog. Bestiarium. Das ist ein Buch mit den ganzen bösen Kreaturen die so in der Welt unterwegs sind.
Diese sollen alle ein Bild bekommen, sowie eine Beschreibung.
Damit ihr euch besser vorstellen könnt was ich meine, hier ein paar Beispiele:
http://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/nochmal-zum-zeichenwettbewerb/0_big.jpg
Meine Bilder sollen etwa so aussehen. Aber auch farblich werden.
Drachen, Monster, Werwölfe usw usf..
Dafür überlege ich mir nun ein Tablet zu zu legen.
Wie aber bereits gesagt ich verfüge bislang nur über kaum Erfahrung mit Zeichnen. Schwarz / Weiß, Licht, Schatten, Farben... alles nur im Ansatz...
Die Frage ist nun auch wenn das etwas schwer zu beantworten ist..:
Wie lange schätzt ihr brauche ich für sowas bis ich derartige Fantasyfiguren selber entwerfen kann ?
Mir ist bewusst dass es wie mit dem Führerschein ist, manche lernen das fahren einfach nie...
Aber irgend ein Ansatz wäre schon super.
Und welches Tablet würdet ihr einem Anfänger empfehlen ?
Hatte mir das hier ausgesucht: Wacom Intuos Pro M
Zuviel ? Zuwenig ?
Macht Zeichnen lernen mit einem Tablet überhaupt Sinn? Oder muss ich das vorher mit dem Bleistift können ?!
Wäre über Tipps Tricks und Meinungen sehr dankbar!!
lg
yosh