Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grafikkarte für 3DSMax

Nagash007

Nicht mehr ganz neu hier

Hoi ihrese da , ich habe das Problem bei komplexeren Szenen , das im Viewport bei einer Bewegung zwischen Drahtgitter und Flächenanzeige hin und her angezeigt wird. Ich denke mal das dies an meiner Grafikkarte liegt. Ich habe eine Geforce GTX 650 Ti , also nichts dolles. Wenn das die Ursache sein soll , möchte ich eine neu Grafikkarte haben. Habe schon mal gegooglet unter 3DSMax Grafikkarte und bin auf die Quadro K2000-6000 gestoßen . Die Preise sind ..... mir hats den Atem verschlagen. Jetzt meine Frage , wenn ich auf der Grafikkarten Rangliste schau ( http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html , finde ich die Quadro K Serie nicht . Sind das alles nur Gamerkarten in der Liste ? Ich könnte mir maximal die Quadro K4000 leisten , liegt so bei 650 Euro. Ist so eine Karte Sinnvoll , oder tun es da auch eine gute Gamerkarten , wenn ja welche ?
Wäre schön ,wenn ich da den ein oder anderen Hardwarefreaktipp bekomme.
 

Michel1966

Aktives Mitglied

Eine Quadro Karte ist eigentlich immer sinnvoll, wenn man arbeiten und nicht spielen will.
Und da bringt schon die kleinste Quadro viel mehr als eine durchschnittliche Gamerkarte. Es gibt aber auch Gamerkarten die man kaufen kann. Normalerweise findet man bei Tom´s Hardware Guide Testberichte und Empfehlungen sowie Benchmarktests speziell mit 3D Studio MAX.
Das Problem ist, dass die meisten Grafikkarten auf die Spielegrafiken ausgelegt sind und die meisten Benchmarktests auch nur die die optimalsten Werte für Spiele ermitteln. Es stellt sich auch die Frage wie intensiv Du mit MAX arbeitest und in welchem Grafikmodus?
Ich persönlich arbeite schon immer mit Quadro Karten im OpenGL Modus. Kollegen arbeiten teilweise mit "normalen" Gamerkarten (Direct3D) und sind damit zufrieden.
Meiner Meinung nach reicht wahrscheinlich auch schon die K2000 - je nach dem wie viele Polys und wie man arbeitet. Ich habe Standardmäßig immer nur das Perspektive bzw. ein Camera Fenster geshadet. Alle anderen Fenster sind Drahtgitter. Damit komme ich gut klar.
 

Nagash007

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für die schnell Antwort . Eine K2000 würde mein Portmonee natürlich besser gefallen , und meiner Frau erst recht . Aber lohnt sich der Aufwand gegenüber meiner alten GTX 650 Ti , oder wäre das erst richtig spürbar ab der K4000 ? Ich arbeite im Bereich Produkt und Architektur Visualisierung und würde gern bald noch etwas mehr an Animation für den Werbebereich dazu nehmen. Ich muss mir immer sehr sicher sein ,wenn ich etwas aus Deutschland bestelle , da ist nichts mit umtauschen möglich.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Im Prinzip unterscheiden sich die normalen Grafikkarten kaum von den speziellen quadro Karten, die zusätzliche Performance ist hauptsächlich optimierten Treibern und freigeschalteten Features zu verdanken, und genau dafür zahlt man dann auch ordentlich drauf. Es gab da einige Treiber Hacks, mit denen man normale Grafikkarten quasi überlisten konnte, als quadro zu funktionieren. Aber das ist ein anderes Thema ... ;)

Toms Hardware ist in der Tat eine informative Seite, allerdings gehen die subjektiven Meinungen gerne in verschiedene Richtungen. Hier z.B. hat jemand wohl auf die GTX gesetzt (Beitrag unten):
 

Michel1966

Aktives Mitglied

Toms Hardware ist in der Tat eine informative Seite, allerdings gehen die subjektiven Meinungen gerne in verschiedene Richtungen. Hier z.B. hat jemand wohl auf die GTX gesetzt (Beitrag unten):
Ja, genau so sieht es aus. Die einen schwören auf die Quadro und die anderen nehmen einfach eine schnelle Gamerkarte. So gesehen ist es auch etwas Geschmackssache. Mir tut es nicht weh, weil ich kein Gamer bin. Jemand der gerne auch mal mit dem gleichen Rechner zockt, der wird wahrscheinlich auf die Gamerkarte zurückgreifen.

Danke für die schnell Antwort . Eine K2000 würde mein Portmonee natürlich besser gefallen , und meiner Frau erst recht . Aber lohnt sich der Aufwand gegenüber meiner alten GTX 650 Ti , oder wäre das erst richtig spürbar ab der K4000 ? Ich arbeite im Bereich Produkt und Architektur Visualisierung und würde gern bald noch etwas mehr an Animation für den Werbebereich dazu nehmen. Ich muss mir immer sehr sicher sein ,wenn ich etwas aus Deutschland bestelle , da ist nichts mit umtauschen möglich.
Also ich persönlich hatte auch schon mal eine 4.000 Euro Quadro Karte und muss sagen, dass ich da nicht das Gefühl hatte eine extreme (Preis- Leistungsmäßige) Performancesteigerung hatte.
Ausschlaggebend ist OpenGL - und das bekommst Du schon bei der K2000.
Übrigens arbeite ich auch hauptsächlich im Architekturbereich und zu einem kleinen Teil Produktvisualisierung.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@Michel1966

Hi Michel, kannst Du die Aussage des Users aus Tom's Hardware Forum nachvollziehen? Ich habe leider keine Workstationgrafikkarte zum Vergleich zur Verfügung, also nix mit Quadro, aber der User meint, daß die GTX Karten wohl sehr gut mit 3DMax laufen sollen:
Alexnode wrote:
don't even think buying the quadro 4000. We had a few xeon workstations with the Quadro 4000 and I had at home a 3930k with GTX 660. One weekend I had to work for a delivery and brought the 3ds max file to my home combo ... and i couldn't believe it. Viewport performance was excellent, a 2 million polygon scene fully textured was totally realtime while with the 4000 i had to use adaptive degradation in order to work the animation was playing in 5fps. To cut the long story sort we sold 10 4000 and got EVGA 4GB 680 at all machines at work ! Insane ... nowdays the quadro 4000 is selling at ebay at £150 and that says something. We sold ours at £450 each. For I-ray there is no comparison with GTX and Quadro. Make sure you get one with good memory that the real deal. 4GB is good
Quelle:

Was hältst Du davon? Könnte das tatsächlich stimmen?

LG
Frank
 

Nagash007

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo , also wenn die Aussage stimmt , wäre die Auswahl riesig . Ich finde allerdings kein GTX mit 4 GB . Mir ist auch aufgefallen das meistens über Nvidia-Karten in dem Bereich gesprochen wird, ist denn eine AMD wirklich tabu ? Wenn ich mir die Preisleistung anschaue , sind die AMD immer mit mehr Speicher ausgestattet. Mir ist da die Sapphire R9 270X mit 4 GB für nur ca. 200 Euro aufgefallen, ist da von abzuraten , wäre da eine K2000 doch noch besser ?
 

Michel1966

Aktives Mitglied

@Michel1966

Hi Michel, kannst Du die Aussage des Users aus Tom's Hardware Forum nachvollziehen? Ich habe leider keine Workstationgrafikkarte zum Vergleich zur Verfügung, also nix mit Quadro, aber der User meint, daß die GTX Karten wohl sehr gut mit 3DMax laufen sollen:

Quelle:

Was hältst Du davon? Könnte das tatsächlich stimmen?

LG
Frank
Das kann schon stimmen.
Bei cgarchitect gab es auch mal eine Diskussion zu genau diesem Thema:
http://forums.cgarchitect.com/73945-gtx-quadro.html
Wie schon geschrieben, arbeitet die Mehrzahl der MAX-User nicht mit einer Quadro Karte.

Hallo , also wenn die Aussage stimmt , wäre die Auswahl riesig . Ich finde allerdings kein GTX mit 4 GB . Mir ist auch aufgefallen das meistens über Nvidia-Karten in dem Bereich gesprochen wird, ist denn eine AMD wirklich tabu ? Wenn ich mir die Preisleistung anschaue , sind die AMD immer mit mehr Speicher ausgestattet. Mir ist da die Sapphire R9 270X mit 4 GB für nur ca. 200 Euro aufgefallen, ist da von abzuraten , wäre da eine K2000 doch noch besser ?
Hier würde ich nicht nur nach dem Preis schauen. Als MAX User habe ich immer auf Qualität geschaut. Bei Speicher: Corsair, bei Festplatten: WD VelociRaptor, bei Grafikkarten Nvidia bzw. Quadro. Ist wahrscheinlich ein Tick von mir.

Vielleicht hat er ja um die 4GB zu erhalten 2 Grafikkarten per SLI verbunden!?
Die kann man auch später noch (bei Bedarf) aufrüsten.
 

Nagash007

Nicht mehr ganz neu hier

Na dort ist auch nur ein hin und her zwischen einer K oder GTX . Also wie ich schon oben angesprochen habe , ist eine AMD wohl nicht das richtige auf dem Gebiet. Habe mich jetzt für eine Zotac NVIDIA GeForce GTX 770 Grafikkarte 4 GB entschieden. Ich Hoffe das ich da nichts falsch mache.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ich Hoffe das ich da nichts falsch mache.

Falsch ganz sicher nicht. Man muß auch bedenken, dass die Grafikkarte ja auch nur einen Teil des Gesamtsystems ausmacht und wenn man es wirklich krachen lassen möchte, dann müssen ganz andere Systeme ans Werk, die der Normalbürger schon der Stromkosten halber, die da entstehen, eher nicht nutzen wird. Von den Anschaffungskosten will ich erst gar nicht reden. ;)
Wenn man die verschiedenen Optionen mal vergleicht, dann ist der Tempo Vorteil schon nach kurzer Zeit eh wieder im Eimer, weil wieder eine xMal schnellere Generation die vorherige ablöst, das hört doch nie auf. Deshalb erscheint es mir auch unsinnig zu sein, irgendein Maximum herausholen zu wollen, denn das relativiert sich schneller, als man so eine Karte in den Rechner einbauen kann. Also nicht lange überlegen sondern gucken, ob es bei der Arbeit irgendwelche Tempo-Probleme gibt. Falls ja, dann muß man sich auch nicht unbedingt ärgern, denn ob eine "bessere" Karte mit z.B. 10% theoretischem Geschwindigkeitsvorteil da einen großen Unterschied machen würde, wage ich zu bezweifeln. Und das wäre mir die zusätzliche Investition echt nicht wert ...

Vielleicht magst Du ja nochmal berichten, wenn Du ein paar Erfahrungen sammeln konntest mit der 770er. ;)

LG
Frank
 

Michel1966

Aktives Mitglied

Na dort ist auch nur ein hin und her zwischen einer K oder GTX . Also wie ich schon oben angesprochen habe , ist eine AMD wohl nicht das richtige auf dem Gebiet. Habe mich jetzt für eine Zotac NVIDIA GeForce GTX 770 Grafikkarte 4 GB entschieden. Ich Hoffe das ich da nichts falsch mache.
Wenn die SLI fähig ist, kannst Du ja später immer noch (für wenig Geld) ausbauen.
Deine Erfahrungen mit der neuen Grafikkarte interessieren mich auch.

Falsch ganz sicher nicht. Man muß auch bedenken, dass die Grafikkarte ja auch nur einen Teil des Gesamtsystems ausmacht und wenn man es wirklich krachen lassen möchte, dann müssen ganz andere Systeme ans Werk, die der Normalbürger schon der Stromkosten halber, die da entstehen, eher nicht nutzen wird. Von den Anschaffungskosten will ich erst gar nicht reden. ;)
Wenn man die verschiedenen Optionen mal vergleicht, dann ist der Tempo Vorteil schon nach kurzer Zeit eh wieder im Eimer, weil wieder eine xMal schnellere Generation die vorherige ablöst, das hört doch nie auf. Deshalb erscheint es mir auch unsinnig zu sein, irgendein Maximum herausholen zu wollen, denn das relativiert sich schneller, als man so eine Karte in den Rechner einbauen kann. Also nicht lange überlegen sondern gucken, ob es bei der Arbeit irgendwelche Tempo-Probleme gibt. Falls ja, dann muß man sich auch nicht unbedingt ärgern, denn ob eine "bessere" Karte mit z.B. 10% theoretischem Geschwindigkeitsvorteil da einen großen Unterschied machen würde, wage ich zu bezweifeln. Und das wäre mir die zusätzliche Investition echt nicht wert ...

Vielleicht magst Du ja nochmal berichten, wenn Du ein paar Erfahrungen sammeln konntest mit der 770er. ;)

LG
Frank
Genau so sieht es aus.

Je nach Workflow gibt es ja viele Möglichkeiten oder andersrum: Wenn die Hardware nicht passt, passt man den Workflow an. Früher war das bei mir ein Rendersklave der schon einmal das Bild gerendert hat, während ich normal mit meiner Workstation weitergearbeitet habe. Als Rendersklave bietet sich auch ein ausrangierter Rechner an. Und wenn man etwas Geduld hat und diese Leistung als Breicherung ansieht, verbessert das den Workflow. Und bei dem Rendersklaven darf es dann auch eine alte Grafikkarte sein. Dort zählt nur Prozessor, RAM und evtl. HD (beim swappen).
 

Nagash007

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo ihr zwei , ja ich werde berichten wenn die Karte hier ankommt . Das wird aber etwas dauern , das Paket muss übern Teich in mein Busch geflogen werden ). Ja das mit dem Rendersklaven hatte ich vor kurzem erst noch hier angesprochen und ich sehe das genauso.
Das brauch nichts dolles sein , nur dicken Prozessor. Selbst Ram weiss ich nicht ,ob da mehr als 4 GB nötig sind ? Ich habe bei mir das M5A97 R2.0 Board mit einen AMD FX-8320 8xCore und 16 GB Ram. Das Ganze war sehr günstig und läuft prima . Dies wollte ich mir noch als Rendersklave besorgen , bzw per Bucket Rendern , wären das dann 16 Kerne. Da ich keine Referenzen habe gegenüber einen Intel , weiss ich garnicht wie gut oder schlecht meine Kiste Rendert.
Aber mal was anderes , Michel du schreibst das du ebenfalls auf dem Gebiet wie ich arbeite, könnten wir uns da mal austauschen ? Würde z.B mal gern mein Showreel kritisch betrachten lassen. Ich habe da in so manchen Bereichen meine Defizite.
 

Michel1966

Aktives Mitglied

Hallo ihr zwei , ja ich werde berichten wenn die Karte hier ankommt . Das wird aber etwas dauern , das Paket muss übern Teich in mein Busch geflogen werden ). Ja das mit dem Rendersklaven hatte ich vor kurzem erst noch hier angesprochen und ich sehe das genauso.
Das brauch nichts dolles sein , nur dicken Prozessor. Selbst Ram weiss ich nicht ,ob da mehr als 4 GB nötig sind ? Ich habe bei mir das M5A97 R2.0 Board mit einen AMD FX-8320 8xCore und 16 GB Ram. Das Ganze war sehr günstig und läuft prima . Dies wollte ich mir noch als Rendersklave besorgen , bzw per Bucket Rendern , wären das dann 16 Kerne. Da ich keine Referenzen habe gegenüber einen Intel , weiss ich garnicht wie gut oder schlecht meine Kiste Rendert.
Aber mal was anderes , Michel du schreibst das du ebenfalls auf dem Gebiet wie ich arbeite, könnten wir uns da mal austauschen ? Würde z.B mal gern mein Showreel kritisch betrachten lassen. Ich habe da in so manchen Bereichen meine Defizite.
In jedem Fall musst Du darauf achten, dass Du mit dem gleichen Prozssor arbeitest. Egal ob AMD oder Intel - hauptsache alle Rechner die Du im Einsatz hast, verwenden den gleichen Prozessor. Wenn nicht, kann es zu unterschiedlichen Ergenissen kommen. Das hängt wohl mit den unterschiedlichen Berechnungen und den Nachkommastellen zusammen.

Meine aktivere Zeit ist eigentlich schon seit ein paar Jahren vorbei. Vor 7 Jahren war ich noch Betatester für 3ds max und verschiedene PlugIns. Ich war von 3D Studio R3 (unter MS-DOS) bis 3ds max 8 aktiv.
Als 3D Studio MAX 1 von MS-DOS auf Windows released wurde, durfte ich sogar MAX auf einem DEC Alpha Rechner auf der Messe (CAD open in Wiesbaden - ich glaube 1995 oder 96) vorführen. Leider gab es aber Probleme mit der Portierung auf den DEC Alpha und das Projekt wurde eingestampft.
In den letzten Jahren habe ich nur noch ab und zu ein paar kleinere Projekte gemacht. So gesehen, bin ich schon etwas eingestaubt.;)

Du kannst mir aber gerne etwas zukommen lassen. Ich schaue mir das gerne mal an und helfe Dir, soweit es mir möglich ist.

Wenn Du Dein o.k. gibst, dann kann ich auch ein paar Kollegen fragen, was sie davon halten oder ob sie aktuelle Tipps geben können.
 

Nagash007

Nicht mehr ganz neu hier

Heute ist meine Zotac GTX770 4GB angekommen. Zur Erinnerung meine alte Karte ist eine GTX 650Ti 1GB. Und was soll ich sagen , es hat NULL gebracht. Unter Max läuft sie genau so scheisse mit dem Nitrous D3D 11 Treiber , in der gleichen Scene mit 30.000.000 Polygon wie die GTX 650Ti. Erst wenn ich Haar & Fell mit 250.000 , Segmente 4 Skalierung 2 , abstelle , lässt sich wieder arbeiten. Das konnte die GTX 650 Ti aber auch. Habe ich da falsche Vorstellungen ? Die Karte braucht 4 Stromanschlüsse , kann ich da was falsch gemacht haben , das die nicht genug Saft bekommt ? Habe von meinem Sohn eine Benchmark laufen lassen , alte Karte 54FPS neue 60FPS. Man das Teil sieht aus wie ein Porsche , hat aber nur ein Käfermotor drin (.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben