Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grafikkarte für Photoshop gif, png8 Export

Trains

JoMaVEX

Hallo,

ich habe einen PC mit einer nvidia GeFore GT3330.

Wenn ich aus Photoshop Dateien (z.B. Buttons) als gif, png8 für Web und Geräte exportiere ist das Ergebnis mangelhaft. Das heißt, dass die Grafik nicht so aussieht, wie vorher.

Auf unserem zweiten PC mit einer nvidia Quadro2000 funktioniert der Export einwandfrei.

Ich möchte nun eine neue Grafikkarte kaufen.
Gibt es eine Empfehlung für eine Grafikkarte, die nicht teurer ist als die GTX560 TI (180€) ?

LG
Markus
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Grafikkarte für Photoshop gif, png8 Export

Vielleicht liegt es ja aber gar nicht an der Grafikkarte? :uhm:
Mit welchem Programm schaust du dir denn die ausgegebene Grafik nachher an?

Eventuell liegt es auch an Konflikten mit Farbprofilen...

Nutzt du auch Programme wie Premiere, bzw. 3D-Anwendungen?
Adobe hat diese Karten für Photoshop CS6 getestet.
Wenn CUDA nicht so wichtig für dich ist, findest du in deinem Preisrahmen viele Karten.
Für OpenGL ist gut, wenn die Karte auch möglichst viel eigen Speicher hat, weil dann die Berechnungen wirklich schneller laufen.

In welchem Umfeld verwendest du die Karte an, nur privat?

Lieber Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Trains

JoMaVEX

AW: Grafikkarte für Photoshop gif, png8 Export

Hallo,

Ich habs mit Browsern, Windows Live Fotogalerie und mit der Adobe Photoshop Webbrowser Vorschau angeckugt.

Ich habe Adobe Creative Suite CS5 Produktion Premium und noch ein paar Games.

LG
Markus
 

kidacid

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafikkarte für Photoshop gif, png8 Export

Das hört sich für mich auch nach einem Softwareproblem an. Wie genau beeinlußt denn die Grafikkarte einen Export von Bildern? Die beeinflußt doch nur die Darstellung am Bildschirm oder irre ich mich da? Wäre mir vollkommen neu.
Könntest du mal Vergleichsbilder hochladen, damit wir wissen was genau sich bei dem Export ändert?
 
Zuletzt bearbeitet:

ihaquer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafikkarte für Photoshop gif, png8 Export

Mit der Hardware hat das sicher nichts zu tun. Evtl. hat der Treiber die Farbprofile durcheinander gebracht oder Du gibst die Bilder im falschen Farbraum aus. Eine Ferndiagnose ist hier aber schwierig. Vergleichsbilder wären nicht schlecht. GIF-Dateien haben übrigens immer einen deutlichen Qualitätsverlust bei Fotos. Da ist PNG besser.
 

GIdata

Lernender

AW: Grafikkarte für Photoshop gif, png8 Export

Mit der Hardware hat das sicher nichts zu tun. Evtl. hat der Treiber die Farbprofile durcheinander gebracht oder Du gibst die Bilder im falschen Farbraum aus.

Das ist ist absolut korrekt. Das einzige was die Grafikkarte beinflussen könnte ist, dass das ganze Bild falsch oder verfärbt/verzogen aussieht.
 

Trains

JoMaVEX

AW: Grafikkarte für Photoshop gif, png8 Export

Hallo meine Freunde,

Das einzige was die Grafikkarte beinflussen könnte ist, dass das ganze Bild falsch oder verfärbt/verzogen aussieht.

Genau darum geht es ja. Das Bild sieht total falsch aus.

Hier nun die Vergleichsbilder. Ich habe herausgefunden, dass bei allen Programmen das Bild als gif oder als png-8 total falsch aussieht.:'(

Hier das Bild beim Photoshop Export "Für Web und Geräte speichern":



Das Bild beim Snipping Tool Export:



Das Bild beim normalen Photoshop Export:



Und nun das Original:



LG
Markus
 

norre

nicht ganz neu

AW: Grafikkarte für Photoshop gif, png8 Export

Hallo, vielleicht solltest du noch von deinen Exporteinstellungen einen Screenshot hochladen?

Und wie schaun die exportierten Grafiken aus wenn du diese auf deinen anderen Rechner kopierst und dort öffnest?

Dir ist schon klar dass Gif nur 265 Farben unterstützt, es muß also zu einer Farbreduzierung kommen
 
Zuletzt bearbeitet:

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Grafikkarte für Photoshop gif, png8 Export

Wie norre schon schreibt, diese "schlechten" Effekte resultieren aus der Reduzierung der Bittiefe, sprich der Bild- und Farbinformationen...

Wenn du für GIF, mit 256 Farben, arbeitest, musst du das schon im "Herstellungsprozess" beachten und eine entsprechend begrenzte Farbpalette verwenden...

Das hat nichts mit deiner Grafikkarte zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trains

JoMaVEX

AW: Grafikkarte für Photoshop gif, png8 Export

Hallo Leute,

hier die Exporteinstellungen:



Und wie schaun die exportierten Grafiken aus wenn du diese auf deinen anderen Rechner kopierst und dort öffnest?

Dort sieht es genau so aus.

Dir ist schon klar dass Gif nur 265 Farben unterstützt, es muß also zu einer Farbreduzierung kommen

Ja, aber beim anderen Rechner sieht das Bild in Ordnung aus.

LG
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

norre

nicht ganz neu

AW: Grafikkarte für Photoshop gif, png8 Export

Hallo,
wenn es beim Export auf deinem anderen Rechner besser aussieht, dann schau dir dort die Exporteinstellungen mal an bzw. das Format in das du exportierst.

Du musst dir Vorstellen, du hast ein Bild in PS mit 14 millionen Farben und reduzierst dann beim Export auf 256 Farben das Ergebnis kann nicht das gleiche sein.

Wenn dann mußt du schon in Ps in 256 konvertiern und auch die entsprechende Palette verwenden. So hast du das Ergebnis besser im Griff.

Bloß mal ne Frage, wie und für was willst du die exportierte Datei verwenden?
 

Trains

JoMaVEX

AW: Grafikkarte für Photoshop gif, png8 Export

Hallo,

die Einstellungen sind gleich. Außerdem tritt das Problem bei jedem Programm auf, wenn ich Dateien als gif exportiere.

Ich benutze die Grafiken für meine Website.

Mir ist aufgefallen, dass die Farbtabelle bei den Einstellungen "für Web und Geräte speichern" nicht vorhanden ist, bzw. man sieht nur eine graue Fläche.
Diese wird beim anderen PC korrekt angezeigt.

Liegt es doch an der Grafikkarte?

LG
Jonas
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Grafikkarte für Photoshop gif, png8 Export

GIF unterstützt immer nur 256 Farben, also 8Bits per Pixel.

Es kann sich ja auch um software-seiteige Sachen handeln... Treiber wurden schon genannt.

Und wie auch schon geschrieben: wenn du Bilder für deine Website brauchst, also Fotos, dann ist GIF ungünstig, eben wegen der nur 256 Farben. Übrigens trifft das auch auf PNG8 zu - da sind auch nur 256 Farben (PNG im 8Bit-Farbtiefe-Modus)
Dir geht es jedoch sicher um die Transparenzen, weshalb du GIF verwendest, oder?
Für Fotos wäre das PNG besser, aber halt nicht PNG8, sondern PNG24.
Die Dateien werden dann ein Stück größer, aber auch das kann man noch optimieren.

Grüße
 

kidacid

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafikkarte für Photoshop gif, png8 Export

Denke auch du solltest wenn du das noch nicht gemacht hast erst mal den Grafikkartentreiber deinstallieren und dann neu installieren.
 

norre

nicht ganz neu

AW: Grafikkarte für Photoshop gif, png8 Export

Mir ist aufgefallen, dass die Farbtabelle bei den Einstellungen "für Web und Geräte speichern" nicht vorhanden ist, bzw. man sieht nur eine graue Fläche.
Diese wird beim anderen PC korrekt angezeigt.
Liegt es doch an der Grafikkarte?

Aja, jetzt wo du es sagst, das stimmt doch was nicht. Ohne eine Palette zu definieren, was nimmt Ps dann als Basis ?????

Ich kenne jetzt die nen Versionen von PS nicht, aber musst du die zu verwendende Palette erst laden, bzw. lade mal oben eine andere Voreinstellung.
Ist die Palette dann da? und passe die Einstellungen dann deinen Bedürfnissen an.

obs an der Grafikkarte liegt, dass eine Farbpalette nicht angezeigt wird, bzw. dass Ps komisch reagiert wage ich zu bezweifeln, aber so tief kenne ich mich mit der Materie auch nicht aus.
Vielleicht solltest du Ps einmal zurücksetzen? Die neuen Tastenkombinationen kenne ich allerdings nicht.

Wie randacek_pro schon geschrieben hast, PNG24 hat eine bedeutend bessere Darstellung
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Grafikkarte für Photoshop gif, png8 Export

Aja, jetzt wo du es sagst, das stimmt doch was nicht. Ohne eine Palette zu definieren, was nimmt Ps dann als Basis ?????
Sein Screenshot sieht schon etwas merkwürdig aus, da alle Optionen ausgegraut sind :uhm:
Ich kenne jetzt die nen Versionen von PS nicht
Sorry, ich bin mal so frei :D (nur um die Problemlösung zu beschleunigen), lt. Profil ist seine Version die 12 (also CS5)
Die neuen Tastenkombinationen kenne ich allerdings nicht.
Sollte nach Doppelklick auf Photoshop immer noch STRG+SHIFT+ALT sein (unter Windows)...

Lieber Gruß
 

Trains

JoMaVEX

AW: Grafikkarte für Photoshop gif, png8 Export

Hallo,

dass die Optionen ausgegraut sind, liegt am Screenshot. In echt sind nur Dither und Stärke ausgegraut.

Ich kenne jetzt die nen Versionen von PS nicht, aber musst du die zu verwendende Palette erst laden, bzw. lade mal oben eine andere Voreinstellung.
Ist die Palette dann da?

Egal was für eine Palette ich lade, sie erscheint nicht.
Die Palette kommt übrigens bei jedem Format nicht.

was nimmt Ps dann als Basis ?????

RGB, 8-Bit Kanal

Ich habe nun Ps zurückgesetzt und siehe da:

Alles wie vorher:
(Die Farbpalette wird immer noch nicht angezeigt & das Bild sieht auch immer noch komisch aus)

LG
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben