Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grafikkarte: Nvidia RTX 3080 FE oder AMD Radeon RX 6800 XT

czesh

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Freunde,

ich habe mir einen neuen Rechner zusammenhestellt.
Ryzen 7 3700X
32 GB DDR4-3200
970 Evo Plus m.2
B550 Mainboard mit PCI-e 4.0


Nun fehlt noch die Grafikkarte,
und die sind ja aktuell in aller Munde.

Ich hatte bislang immer eine Nvidia (Quadro k2200), wegen den Treibern, und der CUDA Recheneinheiten,
um eben die Renderzeiten zu beschleunigen.

Jetzt bin ich aber schon länger aus dem Thema draussen.

Auf Youtube finde ich tonnen-weise Gamer Content,
aber gar nichts zu After Effects, Premiere Pro oder eben Cinema 4D.

Was ist denn bei der Grafikkarte zu beachten,
und welche der benannten Karten würdet ihr empfehlen,
und gerne auch warum,


Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

medinaut

Noch nicht viel geschrieben

Da ich mir auch gerade einen zusammen baue (Ryzen 3900 X, 64 GB RAM, Asus Strix 570-E, Corsair MP600 PCI4e-M.2) habe ich natürlich das selbe Problem.
Man bekommt von diesen beiden derzeit eh erst mal nix oder nur überteuert, aber auch wenn die RTX 3080 bei den Gamern wohl vorn liegt (dafür ist sie auch speziell ausgelegt), werde ich warten, bis ich eine RX 6800 XT bekomme - ich bin da ganz pragmatisch, Adobe und DaVinci Resolve brauchen gern viel Speicher - und da sind mir die 16 GB der Radeon auf einige Jahre gesehen lieber, als die 10 GB der Geforce. Ab morgen gibt es auch Karten der Third-Party-Anbieter (wird aber genauso mau aussehen). Aber ich für mich habe mich da festgelegt. So lange kommt für die Inbetriebnahme eine ältere Geforce rein. Der 3900X hat ja keinen Grafikchip.
 

medinaut

Noch nicht viel geschrieben

Die RX 6800 XT ist im laut Liste (real natürlich nur wenn überhaupt mal wieder Karten verfügbar sind) wesentlich preiswerter. Natürlich kann sie Raytracing super, ein Mgewisses Manko der AMDs für Gamer. Vom Gefühl her gefielen mir bislang die Nvidia immer besser. Treiber, Optik. Aber auch Apple verbaut Radeons. Die sind nicht schlecht! Wenn eine 3080 mehr Speicher hätte (was ha evtl. noch kommen könnte dann gern die. Aber der Preis wird auch später wohl immer noch für die 6800 XT sprechen. Aber einfach abwarten... Vom Speed her spricht alles bei der Bildbearbeitung für die Radeon. Und vom Speicger derzeit sowieso. Aber derzeit braucht man sich da überhaupt keinen Kopf zu machen. Das kann man dann mal wieder neu bewerten, wenn es Karten wieder zu vernünftigen Preisen gibt... Meiner Meinung nach nicht vor April/Mai...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben