Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grafikkarten downgrade?

m0re

Konzertknibse

Hiho
Angesichts steigender Strompreise bin ich am überlegen, wie ich etwas sparen kann.
Ich habe seiner Zeit mir einen Zockerrechner gebaut gehabt. Drin steckt deswegen eine Geforce 8800GTX (768MB)
Nun habe ich noch aus einem anderen Rechner einen 8800GS (384MB).

sonst noch drin: C2Q6600 (4*2,4Ghz@2,8 ), 8GB Ram

Zocken tu ich seit Ewigkeiten gar nicht mehr. Der Rechner ist nurnoch für Photoshop und verweinzelt für Premiere (Jewails CS6) da.

Daher die Frage, ob für diese Programmchen die Grafikleistung benötigt wird, oder ich Leistung verschenke. Leider weiß ich grade auch nicht, welche Filter/Korrekturen GPU-Beschleunigt sind, bzw ob es bei der Resthardware einen entsprechenden Geschwindigkeitsschub gibt.
Wenn ich richtig gegooglt habe, spare ich damit immerhin 50W

Wie schätzt ihr das ein?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Grafikkarten downgrade?

Denke mal, die beiden Karten sind eh nicht mehr "Stand der Dinge". Falls du tauschst, auf jeden Fall bedenken, dass, falls du CS6 Extented nutzt, die 3D Funktionen erst mit 512MB GraKa-RAM funzen. Ansonsten schau dir doch nochmal die Systemvoraussetzungen für PS CS6 an.
 

Hermod

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafikkarten downgrade?

Hi,
so wie es buerzel schon geschrieben hat, ist deine Karte überaltet und ein Stromfresser.
Ich slebst hatte mal zum Zocken die 8800GTX und nach dem diese den Hitzetot gesproben ist, habe ich danach eine 9800GTX zugelegt. Wenn ich es richtig im Kopf habe ist ab der 9800er Serie eine Stromsparfunktion enthalten. d.h. wenn die Grafikleistung nicht benötigt wird, dann regelt die Karte selbständig den Takt herunter.
In meinem aktuellen System läuft die 260GTX und habe mir wegen deiner Frage den Rivatuner installiert, mit dem man sehr gut sehen kann wie die Karte den Takt hin und her regelt, bzw was auch Dein CPU Takt so macht. Diesen kann man auch im BIOS einstellen, das bei nicht benötigter Last ( meistens Leerlauf ) der CPU Takt heruntergeschraubt wird.

Was ich Dir nun empfehlen würde wäre dies:

  • lade Dir RIVA Tuner herunter und schau was dein System macht
  • kontrolliere Deine BIOS Einstellungen ob die CPU automatisch runtertaktet
  • schau Dir den Link an und vergleiche die Stromwerte der einzelnen Karten
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

Wenn Du mit der Leistung mit der 8800GS zufrieden bist, dann lass diese drinn und Verkaufe die 8800GTX, ansonsten wäre eine AMD Karte zum Stromsparen besser -> siehe Link oben.

Hier habe ich mein PS CS4 mit diversen Bilder gestartet und vergrößert bzw. hin und her bewegt.



Gruß

Jörg
]
 

m0re

Konzertknibse

AW: Grafikkarten downgrade?

Das das System nicht stand der Dinge ist, ist mir klar. Ich habe den Rechner so (außer dass ich mal mehr Ram reingehauen habe und Festplatten hin und her gebaut habe) seit 5,5 (in worten FÜNF) Jahren am Laufen und an und für sich reicht mir die Leistung immernoch. Nur bis vor Kurzen hat mich der Stromverbrauch nicht viel inetressiert... hab in ner WG gewohnt und eh ne Strompauschale bezahlt, ganz egal was ich verbraucht habe oder nicht. Nur jetzt mit eigener Bude und Stromrechnung ist das ne andere Geschichte... und wenn das Geld eh nicht so locker sitzt, was es nämlich nicht tut und ich deswegen auch Sparen will, können 50W mehr oder weniger schon ne ganze Menge sein (Genaugenommen nämlich sogar sämliche Beleuchtung in der ganzen Wohnung).
50W bei 4h täglich macht 1400W in der Woche 5,6kW/mon bei 24cent = 13€ im Monat = 150€ im Jahr
(gaaaaaanz grobe Rechnung, mir ist bewusst, dass die eh nicht immer volle Leistung zieht, aber es geht ums Prinzip)

Wie gesagt weiß ich nicht, wie sehr PS von der Grafikkarte profitiert- darum frage ich hier ja. Ich weiß nicht, welche Filter oder durch welche Klicks Rechenleistung von der GPU abgefordert wird. Ich weiß nur, dass zB der Ölfilter auf die Graikkarte geht, weil dieser zB auf meinem Notebook mit "nicht unterstützer" Onboard den Dienst verweigert.

3D nutze ich nicht (auch wenn ich die Extendet habe).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben