Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grafikkarten für die - hobbymäßige - Bildbearbeitung überflüssig? Wg. SandyBridge?

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Hallo, ich wollte mal fragen, ob Grafikkarten für die - hobbymäßige - Bildbearbeitung überflüssig werden könnten? Bald kommen ja die ersten SandyBridges, mit integrierter Garfikeinheit ...

Also ich hab diesen Artikel entdeckt:

Bezieht sich leider nur aufs Gaming - kein Highend Gaming, aber die Qualität ist befriedigend bis gut - für welche die nur hin und wieder zocken, gilt ja dann bestimmt auch für Hobby-Grafiker? Hab ja selber ein uralt-Notebook mit nur 16bt GraKa und mach auch da einige, kleine 3D Sachen :D

Sicherlich gibts auch Sachen die dann von CUDA (Nvidia) profitieren oder halt diese professionellen Grafikkarten ...

Frage auch deswegen, weil ich mir demnächst einen PC selber zusammenbauen möchte, und bisher an eine GTX460 dachte, aber da ich halt wenig zocken werde / und Grafik nur als Hobby mache, wärs interessant zu wissen, ob man da dank SandyBridge auf eine Graka verzichten kann?

Mein anvisierter Favorit ist der i7-2600

ps. alternativ könntet ihr mir auch eine schwächere Grafikkarte nennen, da die gtx460 teuer ist, aber halt noch im preisrahmen .... doch könnte ich durch das angesparte Geld eine größere SSD nehmen, einen besseren Monitor o.ä. bzw. ein schwächeres Netzteil (Stromrechnung wirds mir auch danken) :D
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Grafikkarten für die - hobbymäßige - Bildbearbeitung überflüssig? Wg. SandyBridge

Frage auch deswegen, weil ich mir demnächst einen PC selber zusammenbauen möchte, und bisher an eine GTX460 dachte, aber da ich halt wenig zocken werde / und Grafik nur als Hobby mache, wärs interessant zu wissen, ob man da dank SandyBridge auf eine Graka verzichten kann?

Da du einen Rechner zusammen bauen möchtest, rate ich dir dazu auch gute Hardware zu verbauen. Was jetzt die Grafikkarte angeht, so kann ich dir neben der genannten GTX auch die 9800GT von Nvidia empfehlen. Diese habe ich bei mir verbaut. Es gibt diese aber in zwei Versionen wenn ich das jetzt richtig Kopf habe. Einmal mit 512 MB und einmal mit 1 GB Speicher. Die mit 1 GB ist bei mir verbaut. Kostet momentan ca. 130 Euro.

Grüße Otto
 

pwfoto

Moin!

AW: Grafikkarten für die - hobbymäßige - Bildbearbeitung überflüssig? Wg. SandyBridge

Hallo, ich habe einen viel kleineren i3 540 3 Ghz verbaut und keine extra Grafikkarte. Bei zwei Monitoren (1680x1050 und 1024x768) funktioniert sowohl die Grafikbearbeitung als auch die Videobearbeitung (Vorschau in hoher Auflösung) flüssig. Wichtig erscheint mir ein gutes Mainboard. Eine Grafikkarte kannst du ja später immer noch einsetzen, wenn es nicht ausreicht. Das dürfte aber wohl eher bei ressourcenhungrigen Spielen der Fall sein.
 
AW: Grafikkarten für die - hobbymäßige - Bildbearbeitung überflüssig? Wg. SandyBridge

Hallo, ich habe einen viel kleineren i3 540 3 Ghz verbaut und keine extra Grafikkarte. Bei zwei Monitoren (1680x1050 und 1024x768) funktioniert sowohl die Grafikbearbeitung als auch die Videobearbeitung (Vorschau in hoher Auflösung) flüssig. Wichtig erscheint mir ein gutes Mainboard. Eine Grafikkarte kannst du ja später immer noch einsetzen, wenn es nicht ausreicht. Das dürfte aber wohl eher bei ressourcenhungrigen Spielen der Fall sein.

Mit der integr. Grafikeinheit ist immer 'ne Sache. 1680x1050 mögen es noch gehen (Farbtiefe?). Wer aber mehr Auflösung braucht (s. Displays mit >= 24 Zoll) kommt um eine PCIexpress nicht herum. Dazu kommt noch, dass die CPU-interne Grafikeinheit mit dem System RAM arbeitet, was zu einem langsamer ist und zu anderm RAM der Anwendung "klaut". Des Weiteren, bei neuen Programmen werden einige Rechenaufgaben auf den GraKa Prozessor ausgelagert, was eindeutig für eine extra Grafikkarte spricht. Die vorgeschlagene 9800 ist nicht schlecht. Alternativ G240, die mit 1GB DDR3 Speicher noch leistungsfähiger ist - und auch günstiger. Liegt als passiv gekühlte bei ca 95?
Gruß
 

vidiot

Aktives Mitglied

AW: Grafikkarten für die - hobbymäßige - Bildbearbeitung überflüssig? Wg. SandyBridge

Das Thema hatten wir gerade (Allerdings war dort nur 2D gefragt):



Ich würde bei auch gelegentlichem 3D nicht zu einer Onboard Grafik raten - aber wenn es nicht reicht, kann man eine bessere immer noch nachstecken und hat im Notfall noch eine "Anboard" ;)

Highend Grakas sind - außer für sehr spezielle Filter oder wenige PS Aktionen - für 2D Bildverarbeitung völliger Unsinn.
Denn Du bezahlst DX 11 Fähigkeiten, Tesselationseinheiten und anderen "3D Unsinn" (den ich sonst gerne mal nutze) mit und benötigst es selten
Eine Midrange Karte für 100€ - wie schon vorgeschlagen - wird vollkommen ausreichen und hat auch nicht zu großen Stromhunger.
Deshalb bevorzuge ich persönlich seit Jahren wieder ATI (AMD) - einfach sparsamer
und deshalb häufig auch leiser, bzw. bei Passiv Karten einfacher zu kühlen.

Wenn Du schon weißt, welche 3D Programme Du nutzen wirst, kann man u.U. schon besser benennen was Du benötigst. Normalerweise reichen aber z.B. für Blender alle Grakas aus, die OpenGL ausreichend unterstützen. Das tun alle Nvidias und ATis und sogar viele Intel Onboard Chipsätze.
 
Zuletzt bearbeitet:

andystronger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafikkarten für die - hobbymäßige - Bildbearbeitung überflüssig? Wg. SandyBridge

hiho.
ich weiß nicht, in wie weit du dich mit sandy bridge auseiander gesetzt hast, aber hier gibt es noch das problem mit dem chipsatz. der H67 unterstützt die integrierte grafikeinheit der cpu und der P67 unterstützt die übertaktungsmöglichkeit. beim H67 schaltet sich allerdings die integrierte grafikeinheit ab, sobald eine grfikkarte im pcie slot steckt.

für photoshop ist die grafik eigentlich nur so weit interessant, dass man mit aktivieren des open gl ein weicher bildlauf und -zoom von statten geht. das kann grundsätzlich auch die intel grafik, aber wenn du noch das ein oder andere programm nutzen möchtest, dass funktionen, wie cuda nutzt oder auch 3d-anwendungen, wäre die gt430 interessant. sie ist momentan ab 66 euro erhältlich und bietet alles, was man sich wünschen kann, wenn man außerhalb von 2d-funktionen das ein oder andere mal testen möchte. meine empfehlung geht deshalb nicht von älteren modellen und amd weg, da die gt430 zukunftssicherer ist.
 

Fantozzi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafikkarten für die - hobbymäßige - Bildbearbeitung überflüssig? Wg. SandyBridge

Da klink ich mich mal direkt ins Gespräch mit ein.
Welche Grafikkarte 150€-250€ wäre denn momentan die sinnvollste für C4D Projekte? Weniger Filmsequenzen, eher Einzelbildszenen. Ich les zwar immer wieder von Begriffen, die ich dann aber bei der Grafikkartensuche selbst nicht mehr vorfinde :(
Wäre für 1-2 Vorschläge sehr dankbar. :)
Liebe Grüße
 

andystronger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafikkarten für die - hobbymäßige - Bildbearbeitung überflüssig? Wg. SandyBridge

Welche Grafikkarte 150€-250€ wäre denn momentan die sinnvollste für C4D Projekte?

nunja.... ich habe mal kurz gegooglet nach D4D und habe herausfinden können, dass es OpenCL unterstützt. mir stellt sich nun die frage, ob die graka nur zur darstellung oder auch zur berechnung des objektes genutzt wird? nutzt das programm sie nur für die darstellung, muss es garnicht eine so fette karte sein, es sei denn du willst noch andere grafiklastige anwendungen betreiben.

kannst du mir ne info zu c4d und deinem momentanen system geben und welche programme du noch nutzt? (eventuell games)
 

Fantozzi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafikkarten für die - hobbymäßige - Bildbearbeitung überflüssig? Wg. SandyBridge

nunja.... ich habe mal kurz gegooglet nach D4D und habe herausfinden können, dass es OpenCL unterstützt. mir stellt sich nun die frage, ob die graka nur zur darstellung oder auch zur berechnung des objektes genutzt wird? nutzt das programm sie nur für die darstellung, muss es garnicht eine so fette karte sein, es sei denn du willst noch andere grafiklastige anwendungen betreiben.

kannst du mir ne info zu c4d und deinem momentanen system geben und welche programme du noch nutzt? (eventuell games)

Vielen Dank für die Antwort.
Die Karte zum berechnen von Szenen, also reines Rendern genutzt werden.
Ich habe einen PC der rein für Musikproduktion optimiert ist; den würde ich dann auch als Render PC mitnutzen. Daran befindet sich kein Inet, Drucker usw....
Ausgestattet ist er mit einem Asus M2N SLI, AMD x2 5200+ und (noch) 2GB Ram. Betriebssysteme habe ich sowohl XP als auch Win 7 64bit.
Spiele werde ich wohl betreiben (da ich dann endlich ne GraKa habe) aber sind total unwichtig; rendern geht vor. Im Moment rendere ich mit dem Laptop, ewig laut, heiß und langsam :D

Vielen Dank :)
Liebe Grüße
 

andystronger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafikkarten für die - hobbymäßige - Bildbearbeitung überflüssig? Wg. SandyBridge

also um mal zwei, drei vorschläge für eine graka abzugeben, würden die amd hd5850 und die nvidia 460gtx (1gb version) in frage kommen. letztere hat ein etwas besseres preis/leistungs-verhältnis und eignet sich auch für programme, die mit cuda umgehen können. daher würde ich auch mehr zur gtx460 raten. es gibt auch noch eine version mit 768 mb speicher, aber da es um das rendern von 3d objekten geht, sollte der speicher groß sein.

zum rest des pc's... er ist scheinbar schon ein paar tage alt und könnte der neuen graka nicht gerecht werden.

leistungstechnisch sind die neuen core i modelle momentan an der spitze. der core i5-2400 wäre das günstigste modell mit 4 kernen und einem takt von 3,1 ghz. dazu 2x 4gb ram und wenn es das bugelt her gibt eine ssd, würden das rendern wesendlich beschleunigen. wenn du noch ein wenig zeit hast, könnte man abwarten, was bulldozer von amd bringt.

letztendlich liegt es aber an deinem buged und an 2 grunsätzen:
1. hardware ist nie so billig, wie morgen.
2. wenn du hardare benötigst, kauf sie jetzt, weil wenn du wartest, kommt morgen die neue und schnellere generation erscheint, die wieder teurer ist.
 

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: Grafikkarten für die - hobbymäßige - Bildbearbeitung überflüssig? Wg. SandyBridge

@ zauberervonoz schau mal hier:
vielleicht hilft dir das etwas weiter.
 

Fantozzi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafikkarten für die - hobbymäßige - Bildbearbeitung überflüssig? Wg. SandyBridge

also um mal zwei, drei vorschläge für eine graka abzugeben, würden die amd hd5850 und die nvidia 460gtx (1gb version) in frage kommen. letztere hat ein etwas besseres preis/leistungs-verhältnis und eignet sich auch für programme, die mit cuda umgehen können. daher würde ich auch mehr zur gtx460 raten. es gibt auch noch eine version mit 768 mb speicher, aber da es um das rendern von 3d objekten geht, sollte der speicher groß sein.

zum rest des pc's... er ist scheinbar schon ein paar tage alt und könnte der neuen graka nicht gerecht werden.

leistungstechnisch sind die neuen core i modelle momentan an der spitze. der core i5-2400 wäre das günstigste modell mit 4 kernen und einem takt von 3,1 ghz. dazu 2x 4gb ram und wenn es das bugelt her gibt eine ssd, würden das rendern wesendlich beschleunigen. wenn du noch ein wenig zeit hast, könnte man abwarten, was bulldozer von amd bringt.

letztendlich liegt es aber an deinem buged und an 2 grunsätzen:
1. hardware ist nie so billig, wie morgen.
2. wenn du hardare benötigst, kauf sie jetzt, weil wenn du wartest, kommt morgen die neue und schnellere generation erscheint, die wieder teurer ist.

SUPER! vielen dank, das hilft mir schon mal weiter, auch der nachstehende link im beitrag danach. PC wird, so hoffe, in spätestens 1 jahr gegen einen aktuellen i core 7 getauscht. aber wenn du meinst nicht gerecht werden; ist natürlich auch blöd und nicht sinn der sache. frage also an mich, ob ichs solange noch mitm laptop aushalte.
werd ich mir mal soweit alles anschauen :)
vielen dank
liebe grüße
 

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: Grafikkarten für die - hobbymäßige - Bildbearbeitung überflüssig? Wg. SandyBridge

laptop mit 18 zoll und i7 sind aber auch schon was. mein schwager hat ein dell studio sowieso und rennt wie hölle (neid). gut, ist teuer, aber mobil, schnell, kann video-fotobearbeitung sehr gut und zocken auch.
 

andystronger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafikkarten für die - hobbymäßige - Bildbearbeitung überflüssig? Wg. SandyBridge

nochma speziell zur grafikkarte und c4d...

hab in einem anderem thema gelesen, dass jemand beim support für c4d nachgefragt hat und die haben geäußert, dass die graka nicht zum rendern beiträgt - ähnlich wie bei photoshop.

also wenn keine aktuellen spiele gespielt werden, reicht in dem falle auch die gt430 und bietet zudem noch raum für spielereien mit cuda usw, wie weiter obene schon erklärt.
 
AW: Grafikkarten für die - hobbymäßige - Bildbearbeitung überflüssig? Wg. SandyBridge

Moin,
heute folgendes zu SandyBridge gelesen:

Die Chipsätze die Intel bei der neuesten Generation seiner Core-Prozessoren einsetzt, sind fehlerhaft. Der Chipriese hat die Auslieferung gestoppt und rechnet mit Kosten von 700 Millionen Dollar für den Austausch defekter Systeme.

Laut Intel handelt es sich um die Chipsätze der Intel 6 Series, die den Codenamen Cougar Point trägt und bei der zweiten Generation der Sandy-Bridge-Prozessoren eingesetzt wird.
In einigen Fällen könnte sich der Zustand der SATA-Ports verschlechtern und die Leistung oder Funktion angeschlossener Geräte beinträchtigen, so das Unternehmen. Ob das Datenverluste einschließt, verrät Intel nicht.

Intel hat die Auslieferung weiterer Chipsätze gestoppt. Der Designfehler wurde mittlerweile behoben und die Produktion neuer Chipsatzversionen angefahren. Intel geht davon aus, dass die ersten Chipsätze Ende Februar ausgeliefert werden und man im April wieder die normale Produktionskapazität erreicht.

Quelle: Intel senkt Prognose wegen Bug in Sandy-Bridge-Chipsätzen | ITespresso.de


Gruß
 
B

Blaze_Raz

Guest

AW: Grafikkarten für die - hobbymäßige - Bildbearbeitung überflüssig? Wg. SandyBridge

Hi also zu einer On-Board Grakka kann ich nur abraten. Und eine GTX460 mit 1GB GDDR5 VRAM lohn sich vll nur für C4D da hab ich noch keine erfahrung sammeln können. Ich hab in meinem PC eine EVGA GT240 mit 1GB GDDR5 die auch schön leise ist und hab keine probleme mit Photoshop CS5. C4D kommt auch noch irgend wann. Dann wolltest du noch Tipps für eine SSD. Da müsste ich schon mal dein Preis limit wissen und was du aller auf die SSD installieren würdest.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben