Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grafiktablet und Bildschirmauflösung

New

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,
habe zurzeit einen 22 Zoll 16:10 Bildschirm und bin jetzt am überlegen ob ich auf den 24 Zoll HP zr 24 mit s-ips panel umsteige oder auf den 27 Zoll p2770fh von samsung mit normalem panel. Der HP hat 16:10 und der Samsung 16:9. Wie ist das dann ebi einem Grafiktablett? Diese sind ja, also die wo ich bis jetzt im Auge habe, 16:10, dann verschenke ich ja unten ein bisschen was an Platz, oder wird das verzerrt?
Wird es in nächster zeit 16:9 Tablets geben?, 16:10 tfts gibts ja kaum noch...
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Grafiktablet und Bildschirmauflösung

Wird es in nächster zeit 16:9 Tablets geben?

Glaskugelfrage... :D

16:10 tfts gibts ja kaum noch...

Wie kommst Du denn darauf??? 16:10 ist ein nach wie vor gängiges Format...



Was das Seitenverhältnis angeht, da kannst Du je nach Hersteller entweder das Monitorformat wählen (und verlierst halt einen kleinen Rand an Nutzfläche) oder Du erzwingst die Nutzbarkeit der gesamten Fläche, dabei stimmt das Seitenverhältnis natürlich nicht mehr ganz überein. Beides kann über die Software ausgewählt werden...wie gesagt, bei einigen Herstellern ist das zumindest so. ;)


VG
Frank
 

New

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafiktablet und Bildschirmauflösung

Wie kommst Du denn darauf??? 16:10 ist ein nach wie vor gängiges Format...

Weil es bei uns hier im Mediamarkt, Saturn und medimax sowas schon nimmer anzutreffen ist. Müsst extra bestellt werden und auch so ziemlich es meiste was neu rauskommt ist 16:9, also so kommts mir zumindest mal vor.
 

Heideldan

Heideldan

AW: Grafiktablet und Bildschirmauflösung

Nimm einfach einen Intuos 3 A5 "Wide" (gebraucht) oder einen Intuos 4 M (im 16:10 Format, )

Ob 16:9 oder 16:10, Du wirst den Unterschied kaum merken...
 

northC

Hat es drauf

AW: Grafiktablet und Bildschirmauflösung

Wie kommst Du denn darauf??? 16:10 ist ein nach wie vor gängiges Format...

New hat schon recht, das 16:10 PC Format wird es wohl schon sehr bald nicht mehr geben und nurnoch das 16:9 Fernsehformat. So habe ich es zumindest in einem Artikel gelesen und wenn man kurz mal im Onlineshop nachsieht wird dies auch bestätigt. Die Hersteller begründen dies mit geringeren Produktionskosten für die Panels wenn nicht mehr 2 unterschiedliche Formate produziert werden müssen.
Da aber selbst 24" TFT schon sehr günstig zu bekommen sind und man somit eine A4 Seite auch im Hochformat ohne Probleme anzeigen und lesen kann finde ich diesen Schritt in Ordnung. So bleibt mir mehr Platz links und rechts für Werkzeuge, Paletten oder eine zweite Seite. Bei den 22" und kleineren TFT im 16:9 war mir oft der Bildschirm nicht hoch genug.

Gruß
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Grafiktablet und Bildschirmauflösung

New hat schon recht, das 16:10 PC Format wird es wohl schon sehr bald nicht mehr geben und nurnoch das 16:9 Fernsehformat. So habe ich es zumindest in einem Artikel gelesen und wenn man kurz mal im Onlineshop nachsieht wird dies auch bestätigt. Die Hersteller begründen dies mit geringeren Produktionskosten für die Panels wenn nicht mehr 2 unterschiedliche Formate produziert werden müssen.


Also was ich sehe, wenn ich in einem beliebigen Online-Shop mal quer schaue ist, dass die Verteilung (habe mal bei den 24"ern geschaut) zwischen 16:9 und 16:10 etwa bei 2:1 -> 3:1 liegt. Von der Tendenz sicher weiter fortschreitend wird sich das Verhältnis aus den von Dir genannten Gründen und der HD Spezifikation weiter zugunsten 16:9 entwickeln. Von aussterben und kaum noch erhältlich kann aber keinesfalls die Rede sein, alles andere bleibt Spekulation. Ich denke, dass sich auch 16:10 weiter halten wird, allerdings dann wohl eher im Pro-Bereich, der Consumer-Bereich dürfte dann mit 16:9 bedient werden. Letztendlich hat der Kunde es doch in der Hand, wer einfach nur kauft, was im Regal steht, anstatt das, was er gerne hätte, darf sich nicht wundern, wenn die Hersteller das als Nachfrage interpretieren und entsprechend ihr Angebot gestalten. Wenn das gewünschte Gerät beim ortsansässigen Händler nicht erhältlich ist, dann gibt es andere Wege zum individuellen Wunschgerät. ;)


VG
Frank
 

northC

Hat es drauf

AW: Grafiktablet und Bildschirmauflösung

Also mir persönlich ist es relativ wurscht ob 16:9 oder 16:10 wenn der TFT über 22" hat. Ich habe aktuell bei Alternate nachgesehen und dort gibt es bei den 24" bis auf die Modelle von Eizo kaum noch 16:10. Ich will mich da auch garnicht streiten ob sie jetzt noch weiter verfügbar sein werden oder nicht, aber ich denke die Tendenz ist klar.
Die 4:3 TFT im klassischen PC Format sind auch innerhalb kürzester Zeit verschwunden. Ich kann mir gut vorstellen das dies auch beim 16:10 so sein wird. Das hat für mich auch nicht unbedingt was mit Cunsomer, Prosumer und Profi zu tun. Eizo bringt auch keine neuen 4:3 mehr auf dem Markt.
Auch wenn man auf dem 16:9 weniger sieht, scheinen sich die Modelle mit dem HD Logo besser zu verkaufen.

Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben