Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grafiktablett als Altagswaffe ?

Mway

Aktives Mitglied

Hey, ich besitze seit einger zeit ein Bamboo Pen & Touch und hab es eigentlich immer nur zur Grafikbearbeitung benutzt. Zum Freistellen ist es echt ne genial Sache.

Nun will ich mir aber angewöhnen das Tablett auch im Altag zu nutzen und es als Mausersatz nehmen damit mir das handlich einfach vertrauter von der Hand geht.

Was habt ihr damit für Erfahrunge, ist es wirlich brauchbar als Mausersatz oder doch eher für Grafikbearbeitung etc vorbestimmt ?
 
AW: Grafiktablett als Altagswaffe ?

Meine Erfahrung mit einem Grafiktablett beginnend bei NewScetch von Genius (welches ich heute noch nutze) bei Autocad und Photshop sind gut.
Für alle anderen Anwendungen und im Alltag arbeite ich immer mit Maus und Tastatur.
Als Mausersatz sehe ich ein Grafiktablett eher nicht. Hier fühle ich mich eingeschränkt bei verschiedenen Tätigkeiten die mit der Maus besser gelingen (ausgeführt werden können)- besonders bei Arbeiten mit allgemeinen Programmen- Office z. B.
Aber wer damit zurechtkommt (Grafiktablett) soll es halt nutzen.
Den der Weg ist das Ziel.
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Grafiktablett als Altagswaffe ?

Nun will ich mir aber angewöhnen das Tablett auch im Altag zu nutzen und es als Mausersatz nehmen damit mir das handlich einfach vertrauter von der Hand geht.
Versuch macht kluch.
Warum probierst du es nicht einfach aus?
So habe ich es gemacht, einfach mal die Maus weglegen und konsequent über einen längeren Zeitraum damit arbeiten.
Deine Frage könnte ich verstehen, wenn du kein Tablett hast, und mit dem Gedanken spielst dir eines zu kaufen.
Ich vermisse eigentlich nur das Scrollrad meiner Maus.
Am Anfang habe ich mit diesem Schwebeklicken gearbeitet, da bin ich überhauptnicht zurecht gekommen, nach Umschalten auf Tippklicken ging es dann gut.
Mittlerweile habe ich eine externen Moitor am Laptop. Um die Auflösung des Tabletts zu erhalten, habe ich es nur auf meinen externen Monitor festgelegt. Will ich etwas auf dem Laptopschirm haben, nehme ich die MAus oder das Touchpad.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: Grafiktablett als Altagswaffe ?

kdww

danke für deine Antwort, bin ja gerde dabei nur das Tablett zu nutzen. Aber anfangs ist es halt sehr ungewohnt und ich wollte einfach Erfahrungen von usern wissen, die diese "Prozedur" schon hinter sich haben.
 

digidoc

RAW-ling

AW: Grafiktablett als Altagswaffe ?

Da habe ich aus eigener Erfahrung auch gemerkt, dass das Grafiktablett schon eine schöne Sache ist, aber gerade beim Scrollen (mit dem Grafikpen immer erst an der Seitenleiste anfassen und runterziehen) oder bei kleinen Flächen zum anklicken, wo man mit dem Pen ggf. verzieht oder verzittert, ist die Maus, die man dann einfach nur liegen lassen kann oder lässig das Scrollrad benutzt, viel besser. Sonst bekommt man auch irgendwann einen Krampf in der Schulter. Aber zur Schulung der Feinmotorik ist der Pen trotzdem unschlagbar!

Somit nutze ich beides bzw. alle 3 Eingabegeräte (Pen, Tastatur und Maus), je nach Anforderung wechsele ich mittlerweile instinktiv und ohne darüber nachzudenken.
 

mexicodirk

ich gehe Schwimmen

AW: Grafiktablett als Altagswaffe ?

Also meine Wacom maus mit Tablet hat Scrollrad. deswegen habe ich schon keine Maus mehr dran!
 

J000S

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafiktablett als Altagswaffe ?

Ich nutze ab und zu das GT. Es ist bei mir allerdings etwas unpraktisch, weil es sehr viel Platz am Tisch einnimmt. Außerdem bin ich bei zwei Monitoren mit ner Maus schneller... DPI-Zahl hoch und ab die Post ;)
Aber eigentlcih kann man ein GT super für den Alltag nehmen.
 
S

spawn

Guest

AW: Grafiktablett als Altagswaffe ?

Also ich finde Grafiktablet super auch für den Alltagsgebrauch ich benutze meins aber hauptsächlich für Autocad habe ein Wacom FUN Touch &Pen
 

lastdino

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafiktablett als Altagswaffe ?

Habe heute mein Wacom Intuos4 M bekommen.
Habe es jetzt zwischen Tastatur und Mauspad stehen.
Frage mich jetzt ob ich das Intuos4 jetzt einfach als Mauspad nutzen kann, oder ob ich es mit meiner optischen Maus (Logitech MX 518 ) zerkratze...
 

king24

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafiktablett als Altagswaffe ?

Ich benutze auch das wacom schon seit einem halben Jahr und habe meine Maus seither nicht mehr benutzt, obwohl ich viel in Office Programmen arbeite.
Ich habe das Gefühl das es auch besser für das Handglenk ist mit dem Stift zu arbeiten.
Mein Wacom geb ich nicht mehr her, es gibt auch unterschiede früher hatte ich ein Medion Tablet das war nicht so angenehm.
Es muß jeder seine Arbeitsweise finden mit er am besten umgehen kann.
 

Winfried

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafiktablett als Altagswaffe ?

Ich habe noch nie mit einem Grafiktablett gearbeitet, möchte es aber mal probieren. Welches Brett könnt ihr für den Hobby-Bedarf empfehlen, welche Funktionen, welche Größe sollte es mindestens haben?

Gruß
Winfried
 

J000S

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafiktablett als Altagswaffe ?

Also ich finde um es mal auszuprobieren kannst du dir am besten eines von Medion holen. Die sind nicht teuer und man kann auch damit schöne Sachen machen.
 

Strapazi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafiktablett als Altagswaffe ?

also ich habe ein Wacom Intuos 4 und auch die Maus dazu,
aber ganz ehrlich ich stecke jeden Tag im Büro meine Maus ein und wenn ich dann zuhause bin packe ich Sie nicht aus weil ich meinen Rechner dort sowieso nur noch mit dem Stift bediene. Muss aber nicht jedermanns Sache sein.
 

Cafo004

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafiktablett als Altagswaffe ?

ich abe es mal probiert, aber nur kurze zeit, aber ich kann mich nicht daran gewöhnen.
 

BlackRainbow

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafiktablett als Altagswaffe ?

also am Anfang ist es wirklich sehr ungewohnt, wird aber schnell besser wie ich finde. Seit ich das Tablett habe, keine Maus mehr benutzt, hilft auch dabei sich dran zu gewöhnen. Ne Maus benutze ich nur am PC zum zocken. Es gibt auch so kleine Gaming-Tastaturen, etwas größer als eine Hand. Bin am überlegen ob ich sowas auch zum arbeiten nutze, vor allem aus Platzgründen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben