Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

grafiktablett + dual monitor betrieb

mephisto23

Noch nicht viel geschrieben

hallo leute
ich hab mir von einem freund ein grafiktablett ausgeliehen um die arbeitsweiße mit sowas mal zu testen.

jetzt hab ich das problem das das teil nicht managebar ist (billig medion grafiktablett). und ich habe auf dem tablett einen etwas eigenartige steuerung über 2 monitore... (mit verschiedenen auflösungen)

ist die wacom software so intelligent dass ich das tablett für nur einen monitor verwenden kann? bzw ich es so konfigurieren kann...

vielen dank für die hilfe
mephisto
 

womic2000

Nice Guy

AW: grafiktablett + dual monitor betrieb

Hi,

ich habe ein Grafiktablett von Wacom und dort ist es dasselbe Problem. Ich denke nicht, dass es da eine Möglichkeit gibt.

Im Notfall musst du den 2. Monitor deaktivieren, solange du mit dem GT arbeitest.
 

Lizman

Allrounder

AW: grafiktablett + dual monitor betrieb

Die Frage gibts hier wöchentlich!
Ja es geht.
Vernünftig aber nur ab der Intuos Variante.
Dort kannst du entweder die Fläche so gestalten das du beide gleichzeitig nutzen kannst, oder du machst dir eine Taste, mit der du den Monitor quasi umschaltest.
Also anfangs ist das Tablett nur für monitor1 da, mit Tastendruck dann für Monitor 2.
;)
Funktioniert sehr gut.

Beachte aber bitte, das wenn du einen Widescreen Monitor hast, auch ein Widescreen Tablett kaufst! ;) (Und wenn du keinen widescreen hast, wirst du sicher in naher Zukunft mal einen kaufen. Das Tablett wird dein Monitor und deinen PC locker überleben!)
;)
 
J

Jojokopatz

Guest

AW: grafiktablett + dual monitor betrieb

ich bin voll zufrieden mit wacom!!! kann´s dir nur empfehlen! schau mal auf unimall.de rein, da gibt´s se recht günstig. ; )
lg!
jo
 

mephisto23

Noch nicht viel geschrieben

AW: grafiktablett + dual monitor betrieb

vielen dank für die antworten...
da fällt mir ein dass ich am 2. monitor ja die ganzen einstellungspaletten für photoshop liegen habe...
da werd ich mir wohl noch eine lösung einfallen lassen müssen...


danke für den tipp mit der Intuos serie... aber die ist mir als anfänger etwas zu teuer

lg
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: grafiktablett + dual monitor betrieb

@Lizman
Ich steh auch kurz davor mir einen 2. Monitor zu kaufen. Ich benutze bisher das Bamboo Fun mit großer Zufriedenheit. Kannst du mal nähere Angaben zu deiner "Umschalttaste" machen? Vieleicht kann man das beim Bamboo auch irgendwie. Die Arbeitsfläche teilen um beide Monitore gleichzeitig ansteuern zu können ist glaub nur bei einem großen GT sinnvoll.
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: grafiktablett + dual monitor betrieb

also ich hab 2 widescreens und das intuos 3 und bin vollkommen flexibel was die arbeitsfläche angeht . das ding ist zwar relativ teuer aber es ist sein geld auch wirklich wert für mich . man sollte nur abwegen ob sich so eine anschaffung lohnt . wenn man nur alle 2-3 monate damit arbeitet dann würde es das bamboo auch tun und ich würde an deiner stelle auf den 2ten monitor verzichten
 

Lizman

Allrounder

AW: grafiktablett + dual monitor betrieb

@Lizman
Ich steh auch kurz davor mir einen 2. Monitor zu kaufen. Ich benutze bisher das Bamboo Fun mit großer Zufriedenheit. Kannst du mal nähere Angaben zu deiner "Umschalttaste" machen? Vieleicht kann man das beim Bamboo auch irgendwie. Die Arbeitsfläche teilen um beide Monitore gleichzeitig ansteuern zu können ist glaub nur bei einem großen GT sinnvoll.

Ja, letztens gabs hier einen Thread mit gleicher Frage. Bis da dachte ich, das auch das Bamboo diese Funktion hat, anscheinend aber nicht. Darum schrieb ich oben ab der Intuos Serie. (Hab bisher auch nur die im Einsatz gehabt).

Ich würd dann lieber statt nen 2ten Monitor lieber einen größeren holen, wenn man sich kein Intuos leisten will. :)
(Obwohl es da sehr günstige Quellen gibt im Netz, und zur Zeit scheinen die wieder günstiger zu werden. Mir wurde letzte Woche von einem Großhändler angeboten die Intuos-Reihe für durchschnittlich 50 Euro günstiger, als beim günstigsten Online-Shop zu bekommen. )
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: grafiktablett + dual monitor betrieb

Ich mach hier alles auf einem schnellen Notebook aber für manche Photoshopklamotten ist ein großer Monitor schon besser. Zur Not hab ich zwar auch noch einen PC im Büro stehen, aber ich wollte mich von dem Ding eigentlich verabschieden.
 

womic2000

Nice Guy

AW: grafiktablett + dual monitor betrieb

Ich will mich verbessern:

Habe nun auch die Eisntellung gefunden: Über die Einstellungen des Wacom-Tabletts kann man wählen ob nur der linke, nur der rechte oder beide Monitore für das Tablett verwendet wird.

Habe es nun so eingestellt, dass nur der linke Monitor verwendet wird.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben