Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grafiktablett für Einsteiger

V

vegasvic

Guest

AW: Grafiktablett für Einsteiger

Hallo,

da ich mir zur Zeit überlege ob ich mir ein GT anschaffen soll, sind eure Ausführungen für mich schon mal interessant. Bei den von euch benutzten Geräten handelt es sich aber nicht um sog. Pen-Displays, oder? Nachdem ich neben dem Fotografieren auch gerne male (Airbrush), dachte ich mir, ich sollte vielleicht mal Digital Painting versuchen. Zu diesem Zweck scheint mir aber ein Pen-Display die bessere Wahl zu sein. Oder wie seht ihr das? Wer von euch benutzt so ein Teil und welches?
Danke schon mal im voraus
 

norre

nicht ganz neu

AW: Grafiktablett für Einsteiger

Zu diesem Zweck scheint mir aber ein Pen-Display die bessere Wahl zu sein. Oder wie seht ihr das? Wer von euch benutzt so ein Teil und welches?

Hallo, gerade für diese Sachen ist ein Grafiktablett erste Wahl. Ich bin von Wacom auf das Hanvon Artmaster III umgestiegen und habe es bis heute nicht bereut.
Schau mal bei Hanvon.de im Onlineshop unter Sonderposten.
 

Hille_M

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafiktablett für Einsteiger

Hallo,

...
Nachdem ich neben dem Fotografieren auch gerne male (Airbrush), dachte ich mir, ich sollte vielleicht mal Digital Painting versuchen. Zu diesem Zweck scheint mir aber ein Pen-Display die bessere Wahl zu sein. Oder wie seht ihr das? Wer von euch benutzt so ein Teil und welches?
Danke schon mal im voraus

Wenn Du als "Pen-Display" so was wie das Cintiq von Wacom meinst (), dann mal viel Spaß!
Ist bestimmt Geil damit zu arbeiten, aber das billigste / kleinste Kostet fast 900 Euro. Das große über 2000 Euro! Andere Hersteller und Preise kenne ich jetzt nicht...

Wird sich wohl nur lohnen wenn man Beruflich damit arbeitet...
 
V

vegasvic

Guest

AW: Grafiktablett für Einsteiger

Hallo norre,

Danke für deinen Hinweis. Habe mich schon mal umgesehen - sieht gut aus. Denke da ist was für mich dabei.

Hallo Hille-M,
mit den Großen von Wacom hast du sicher recht. Konnte heute mal eines in Augenschein nehmen (Cintiq 24 HD). Also ich muß sagen "allererste Sahne" das Teil. Aber für mich eben zu teuer :-(
Für meine Zwecke und meine "künstlerischen Fähigkeiten" wirds mit Blick auf die Preise wohl doch kein Pen-Display werden.

Trotzdem vielen Dank euch beiden.

Gruß
vegasvic
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Grafiktablett für Einsteiger

Wie ist das Art Master III qualitativ im Verhältnis zum Wacom Intuos 5 M?
 

Thunder75

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafiktablett für Einsteiger

Hallo,

bin seit ca. 1/2 Jahr Besitzer des Grafiktablett Wacom CTH-460-DE Bamboo Pen & Touch.
Ich hatte mich schnell in die Materie einarbeiten können. Ein Tutorial für die Bedienung ist auf der beigefügten Treiber-CD. Manchmal benutze ich es sogar als Mouse Ersatz.
 

norre

nicht ganz neu

AW: Grafiktablett für Einsteiger

Wie ist das Art Master III qualitativ im Verhältnis zum Wacom Intuos 5 M?

Hallo, ich hatte zwar das Wacom Intuos A4 oversize (bis die den seriellen Support eingestellt haben, grr), bin jetzt aber mit dem Hanvon Artmaster III sehr zufrieden. Einzig der schwarze "Klavierlack" oben und unten bekommt mit der Zeit leichte Kratzer was aber die Funktion nicht schmälert.
Es ist für links und rechts Händer geeignet, hat acht programmierbare Tasten und ein Scrollrad und 6 Ersatzspitzen im Halter werden auch gleich mitgeliefert.
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Grafiktablett für Einsteiger

Werde mich mit beiden Geräten Hanvon / Wacom mal beschäftigen.
Auf den ersten Blick gibt es ja doch preisliche Unterschiede.
Auch wenn ich es nicht beruflich nutze, ist mir die Handhabung schon wichtig.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß Peter
 
C

crucco37

Guest

AW: Grafiktablett für Einsteiger

Warum braucht hier der Stift eine Batterie? Das wäre für mich ein KO-Kriterium. Wacom Stifte haben keine Batterien.
 

norre

nicht ganz neu

AW: Grafiktablett für Einsteiger

Warum braucht hier der Stift eine Batterie? Das wäre für mich ein KO-Kriterium. Wacom Stifte haben keine Batterien.

Auf welches Beitrag beziehst du dich? Aber ich kann dir nur Zustimmen, eine Batterie macht den Stift unnötig schwer was man nach längerem Gebrauch auch im Handgelekt merkt
 
Zuletzt bearbeitet:

Hille_M

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafiktablett für Einsteiger

Hatte früher mal ein "billig" Tablett mit einer Batterie im Stift. Es hatte mich nicht Überzeugt!
Die Qualität war nicht so doll, die Unterstützung der Programme war auch nicht gut. Die Batterie war recht schnell Leer, immer dann wenn man was machen wollte.

Nach langer Abstinenz habe ich mir dann ein Wacom (Intuos 4) geholt und wurde nicht enttäuscht. Mit ein Pluspunkt ist, das der Stift keine Batterie braucht!
 
C

crucco37

Guest

AW: Grafiktablett für Einsteiger

Auf welches Beitrag beziehst du dich? Aber ich kann dir nur Zustimmen, eine Batterie macht den Stift unnötig schwer was man nach längerem Gebrauch auch im Handgelekt merkt
Da war in einem Beitrag ein Link auf ein Tablett von Aiptek. Hab meinen Bezug leider nicht richtig hergestellt. Entschuldigung. Daher fehlt hier leider der direkte Zusammenhang...
 

pixilab

Hero

AW: Grafiktablett für Einsteiger

Ich nutze das von Aiptek, aber so schwer finde ich den Stift eigentlich nicht. Fühlt sich vom Gewicht her wie ein dicker Edding an, liegt aber besser in der Hand.

Für den Einstieg ist das Teil garnicht schlecht. Den Lineal-Test hat er zumindest bei mir bestanden (Keine Sinuskurve wie bei manchen Tabletts ;) ). Von der Druckempfindlichkeit, kann er gut mit meinem Füller konkurrieren. Bietet ganz viele Macro-Keys, hab die gebräuchlichsten PS-Tools drauf bekommen und die Tastatur ist vom Tisch gewandert.

Ich nehme aber an, dass das Tablett von Aiptek nicht ewig halten wird. Von Wacom-Nutzern habe ich gelesen, dass es scheinbar unverwüstbar ist. Falls ich meine Erfüllung in Digital Painting finden sollte, leg ich mir auch dieses unverwüstbare Ding zu, wird auch von Experten benutzt, das muss doch was heißen ;).

Bin jetzt auch neugierig geworden, wie funktionieren denn die Tasten im Stift, wenn es keine Batterie hat, doch nicht etwa über Induktion :uhm:? Muss ja praktisch nichts wiegen ohne Batterie, sicher ein angenehmes Gefühl beim Skizzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skippa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafiktablett für Einsteiger

Also ich hab seit ein paar Jahren ein Hanvon Artmaster 1209, bin nach wie vor hochzufrieden. Alle Artmaster (auch die neuen) sind für Links/Rechtshänder ausgelegt, kommen mit 2 batterielosen Stiften. Preislich unter den Wacom Sachen, aber qualitativ gibt´s nichts zu meckern. Gibts unter anderem unter www.hanvon-shop.de
 
M

MarxArt

Guest

AW: Grafiktablett für Einsteiger

Werde mir wohl das Bamboo zulegen. Für den Preis. Und als N00bie :)
 

binietamy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafiktablett für Einsteiger

also ich sag auch mal danke für die vielen tips und hinweise!
werde heut shoppen gehen und vermutlich zum bamboo greifen :)
 
J

jacekherbst

Guest

AW: Grafiktablett für Einsteiger

Der Hunni ist das der reguläre Preis? finde das "kleine" reicht für Anfänger auch aus. Kann man dafür nen Ersatzstift oder wenigstens nur die Spitzen kaufen?

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
I

ica112

Guest

AW: Grafiktablett für Einsteiger

Ich habe dieses Pen & Touch.
Um es kurz zu machen: Ich liebe es und kann es jedem nur empfehlen. Aber in der normalen Version. Ich dachte damals, 20 Euro mehr für die Touchfunktionen ist kein Ding, jedoch haben die Funktionen mich mehr behindert als geholfen. Da ich beim Zeichnen die freie Hand immer an den Expresskeys des Tablets habe, kam ich oft auf die Zeichenflähe und versaute mir damit meine Linien. Jetzt ist die Touchfunktion standardmäßig aus.
Für Fingerakrobaten mag es hilfreich sein; wer jedoch nur zeichnen will ist mit der Standardvariante sicherlich besser bedient, denn als Tablet an sich ist das Teil top!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben