Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grafiktablett in Gimp einstellen

Sasha

Lernend

Hallo,
ich habe mir das Grafiktablett Wacom Bamboo Fun S zugelegt, funktioniert so weit auch alles prima. Allerdings kann ich in Gimp den Stift nicht als Eingabegerät einstellen. Ich weiß schon, dass das in den Einstellungen gehen sollte, aber ich bekomme keine Möglichkeit ihn hinzuzufügen oder überhaupt ein "neues Gerät" dazu zu machen. Da stehen nur die üblichen Verdächtigen. Ich kann in Gimp auch alles mit dem Stift anklicken, aber wenn ich z. B. einen Pfad erstellen will, kann ich im Bild keine Pfadpunkte setzen :schmoll: (hab auch schon alle Pfad-Einstellungen durchprobiert).
Weiß jemand einen Rat?
LG
Sasha

Achso, und im Bild funktioniert auch nicht die "rechte Maustaste" bei dem Stift.
 
AW: Grafiktablett in Gimp einstellen

Unter welchem Betriebssystem bist du?
Ich tippe daß du ein Treiber Problem hast. Normalerweise musst du nichts unter GIMP einstellen.
 

eisfrosti

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafiktablett in Gimp einstellen

Hallo
Den neusten Treiber kannst du hier herunterladen.



Irgend wie hört es sich so an, als wäre gar kein Treiber installiert...

Liebe Grüße
 

Sasha

Lernend

AW: Grafiktablett in Gimp einstellen

hm, hab eigentlich einmal alles installiert, was dabei war (neugierig bin) und natürlich auch die Treiber, deswegen wunderte es mich. Naja, heute abend mal den Link nutzen und gucken, ob es mitlerweile ein Treiberupdate gegeben hat...

Danke

Achso, ich nutze Vista.
 

straubingerin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafiktablett in Gimp einstellen

Hallo zusammen,

Sasha, wie sieht es bei dir jetzt aus? Hat es geklappt mit Stift zu arbeiten? Ich habe das gleiche Problem. Einen neuen Treiber habe ich installiert. Den habe ich aus der Wacom-Seite geholt. Aber trotzdem geht es nicht. Ehrlich gesagt, das ist eine große Entäuschung für mich. :( Ich habe mich so gefreut, als ich das Gerät bekommen habe und jetzt... Ich habe in einem anderen Grafikprogramm ausprobiert. Ich konnte mit dem Stift malen.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben was ich machen soll? Ich möchte ungern auf ein einderes Programm umsteigen.

Ich nutze Vista.

Vielen Dank
lg straubingerin
 

Sasha

Lernend

AW: Grafiktablett in Gimp einstellen

Ja, bei mir funktioniert alles einwandfrei. Ich habe noch mal alles runter geschmissen und dann neu installiert, neueste Treiber von der Seite geholt und diese erste Einstellung des Tabletts gemacht. Da brauchte ich auch noch nicht mal irgendetwas in Gimp einstellen.

Bin jetzt gerade aber nicht zu hause, schreib doch mal, welche Version Du benutzt.
 

straubingerin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafiktablett in Gimp einstellen

Ja, bei mir funktioniert alles einwandfrei. Ich habe noch mal alles runter geschmissen und dann neu installiert, neueste Treiber von der Seite geholt und diese erste Einstellung des Tabletts gemacht. Da brauchte ich auch noch nicht mal irgendetwas in Gimp einstellen.

Bin jetzt gerade aber nicht zu hause, schreib doch mal, welche Version Du benutzt.
Hallo Sasha, danke für so eine schnelle Antwort. Ich habe nicht erwartet. :D

Also ich kann momentan nicht sagen welche ich Version benutze. Ich bin nämlich auch nicht zu Hause. Ich schreibe das später.

Verstehe ich richtig, dass ich zuerst das Bamboo-Programm deinstallieren, den Treiber speichern und ausführen und dann wieder die Software von Bamboo installieren soll? Richtig?

Du schreibst, dass du "diese erste Einstellung des Tabletts" gemacht hast. Muss man extra etwas einstellen? Ich habe nach der Installation keine Änderungen vorgenommen.
 

Sasha

Lernend

AW: Grafiktablett in Gimp einstellen

So hatte ich das auf jeden Fall gemacht, dann solltest, Du, wenn ich mich richtig erinnere so ein kleines Lernprogramm durch laufen. Ich hab danach noch geguckt, ob ich die Tasten so belegt hatte, wie ich wollte und danach hatte es auch schon funktioniert.
 

straubingerin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafiktablett in Gimp einstellen

Hallo Sasha,

bevor ich die Software deinstallieren wollte, habe ich nochmal versucht in Gimp zu malen. Und kommischerweise hat es geklappt. :D Der Unterschied war dass ich mit dem Stift Werkzeuge ausgewählt habe. Davor habe ich mit dem Maus gemacht. Ich habe gedacht, dass es keine Rolle spielt.

Das Lernprogramm habe ich mir noch am Mittwoch angesehen.

Tausend Mal danke schön für deine Hilfe! :danke:

Schöne Adventzeit wünsche ich dir
viele herzliche Grüße :)
 

RolandKlecker

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafiktablett in Gimp einstellen

Die Wacom-Software erlaubt es Dir, die Funktionen des Stifts je nach benutztem Programm anders zu belegen. In diesem Falle wäre es wohl auch sinnvoll, einfach nochmal programmspezifisch die Funktionen des Stifts zu definieren, und evtl. die des Tabletts auch.
Damit kannst Du Dir übrigens ein paar "Aktionen" anlegen, indem Du mehrere Tastenkombinationen hintereinander auf eine einzelne Taste legst. Funktioniert, solange die ganze Aktion nur über die Tastatur eingegeben werden kann, also schrittweise verkleinern über skalieren oder so...
 

straubingerin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafiktablett in Gimp einstellen

Die Wacom-Software erlaubt es Dir, die Funktionen des Stifts je nach benutztem Programm anders zu belegen. In diesem Falle wäre es wohl auch sinnvoll, einfach nochmal programmspezifisch die Funktionen des Stifts zu definieren, und evtl. die des Tabletts auch.
Damit kannst Du Dir übrigens ein paar "Aktionen" anlegen, indem Du mehrere Tastenkombinationen hintereinander auf eine einzelne Taste legst. Funktioniert, solange die ganze Aktion nur über die Tastatur eingegeben werden kann, also schrittweise verkleinern über skalieren oder so...
Hallo, es klingt interessant. Aber ich muss gestehen, dass ich nicht genau weiss, wo ich das anlegen kann. :rot:
 

RolandKlecker

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafiktablett in Gimp einstellen

Nun, bei mir unter WinXP gibt es unten links einen Knopf, da steht "Start" drauf.
Wenn man den klickt, geht ein Menü auf, und da steht dann irgendwas von "Programme". Da dann draufgeklickt geht eine Liste mit aaaaaaallen Programmen auf, die Du auf Deinem Rechner hast :)

Vorausgesetzt, dass Du die Wacom-Software (Treiber) installiert hast, findest Du da einen Eintrag der wohl "Wacom-Tablett" heißt, darunter dann den mit "Wacom Tablett-Eigenschaften".

Da kannst Du dann alles einrichten.

Gruß,
roland
 

straubingerin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafiktablett in Gimp einstellen

Hallo Roland,

ach, jetzt verstehe. Dieses Programm kenne ich. Ich habe gedacht dass ich etwas in Systemsteuerung ändern muss, deshalb habe ich gefragt.

Übrigens, frohes Fest an allen!
liebe grüße aus Straubing
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben