Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grafiktablett lernen?

Orang

Nicht mehr ganz neu hier

Gibt's irgendwo im Netz eine Anleitung zum schnellen Erlernen des Umgangs mit einem Grafiktablett?
Ich habe mir zwar ein paar Übungen ausgedacht, aber so richtig erfolgreich bin ich mit meiner Eigenschulung nicht. Ich habe das Intuous3 A6 gebraucht gekauft, war ein schönes Schnäppchen.
 

brollius

0+2=1

AW: Grafiktablett lernen?

Du brauchst eigentlich keine Anleitung.Definiere zunächst den Arbeitsbereich unter Treibereinstellung also 1:1 zum Bildschirm oder nur eine Ecke des Tablets,und dann wie mit Bleistift arbeiten.Ist es Dir am Anfang zu glatt dann lege stück Papier drunter.
Und unbedingt den neusten Treiber instalieren.
Dieses Gefühl kommt-also Intuos ist schon der richtige Name.
viel Spass und Du brauchst demnächst keine Maus mehr....;-)
mfg martin
 

Vanimelda

der mit dem Feuer tanzt

AW: Grafiktablett lernen?

Hi,

ne schnelle Anleitung zum lernen gibts da wohl eher nicht.
Ich hab mir da nen Text genommen oder ne einfache Zeichnung, den/die als Hintergrund ins Programm (bei mir wars ArtRage2) gelegt und dann versucht das ganze nachzuschreiben/-zeichnen.
Als ich das flüssig (ohne groß zu schaun wo meine Maus gerade ist) zeichnen konnte, habe ich noch ein paar Texte ohne Vorlage abgeschrieben.

So hab ich mich in das Tablett eingearbeitet. Hat eigtl recht gut geklappt.

edit:
zu den Einstellungen: aktive Fläche -> kompletter Monitor; Arbeitsbereich war der ganze Bildschirm, so dass ich nicht scrollen musste (ist aber bei nem A6 schwierig, hatte damals noch n A4 von Aiptek)
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tomac84

Guest

AW: Grafiktablett lernen?

Ich hatte vor einer Woche das selbe Problem. Hatte mir das Intuos3 A5Wide zugelegt. Habe etwa drei Stunden unter Windows gearbeitet, Ordner geöffnet etc dann ging es schon ganz gut.
Wenn Du noch besser werden willst, dann mach in Photoshop ein Raster und versuche mit dem Stift die Schnittpunkte der Linien zu umkreisen und Kreuze auf die Linien machen.
Das hat mir echt geholfen.
Gruß Thomas
 

Cass

Frankforter Mädsche...

AW: Grafiktablett lernen?

Ich habe auch mit ArtRage2 erstmal Fotos nachgezeichnet und sowas.
Mit der Zeit wurde das Gefühl für's Tablett immer besser :)
 

FrankBauer

Aktives Mitglied

AW: Grafiktablett lernen?

üben, üben, üben ;-) für mich war das am anfang auch ein super ungewohntes gefühl. also ran an den speck und nicht locker lassen *gg*
 

Claudia_H

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafiktablett lernen?

Also ich habe mich auch erst vor ein paar Wochen ein kleines Bamboo zugelegt, und war erstaunt, wie schnell man sich daran gewöhnt. Hab auch erst mal Bilder auf das Tablett gelegt und nachgezeichnet, dann Bilder im Photoshop geöffnet und nachgezeichnet, und als ich ein bisschen ein Gefühl für das Ding hatte, hab ich mir irgendwas im Raum zum Abzeichnen gesucht - und irgendwann ging des dann schon fast so gut wie auf nem Blatt Papier ;-)
Und wie brollius schon gesagt hat, irgendwann wirst du deine Maus einmotten, ein Tablett ist auch für normale Arbeiten am PD so viel praktischer! :)
lg und viel spass beim Ausprobieren
 

Orang

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafiktablett lernen?

Super, danke für die Tipps und Kommentare. Werde ich am Abend gleich ausprobieren.
 

canek

nubee

AW: Grafiktablett lernen?

Ich hätte das auch nicht gedacht aber die Dinger funktionieren prima wenn man das ersteinmal raus hat!

Viel Erfolg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben