Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grafiktablett oberfläche Polieren

Uwe1475

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich habe kürzlichst ein WACOM VOLITO2 Tablett erstanden jedoch ist an mehreren stellen die Oberfläche sehr rau\verkratzt. Jetzt wollte ich wissen ob es ne einfache billige Möglichkeit gibt die Kratzer zubeseitigen?
Autopolitur wollte ich net nehmen aus angst die Oberfläche könnte davon Kaputtgehen.
Politur füs Handys soll ja auch net ohne sein...
Hat jemand Erfahrung damit???
Grüße
uwe
 

DJTornado

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafiktablett oberfläche Polieren

Die Handy-Politur ist normalerweise eine sehr feine Politur u.a. für Acrylglas. Mein Grafiktablett habe ich bisher nicht poliert, Acrylglas schon :D Solange die zu polierende Fläche nicht beschichtet ist, funktioniert das Polieren damit sehr gut. Optische Qualitäten wie bei Sonnenbrillen leiden aber darunter, auch wenn die Oberfläche glatt aussieht, kann es zu Verzerrungen kommen. Beschichtungen werden durch den Poliervorgang vollständig zerstört.
Da diese beiden Eigenschaften aber normalerweise nicht auf ein Grafiktablett zutreffen, würde ich es testen.
PS: Die Politur hinterlässt keine Rückstände auf der Oberfläche wie die meisten Autopolituren.
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Grafiktablett oberfläche Polieren

Sollte eigentlich dem Board nicht schaden, da die Oberfläche nichts mit der Funktionalität des GTs
zu tun hat. Bei Wacom sitzt die Technik im Stift und unter der Zeichenfläche. Die Kratzer sind daher
eine reine optische Angelegenheit, ebenso wie die Aktion, um diese zu entferenen.
 

northC

Hat es drauf

AW: Grafiktablett oberfläche Polieren

Ich würde das Mittel deiner Wahl aber trotzdem vorher in der äußersten Ecke des Tablets Testen um eventuelle Verfärbungen auszuschließen.

Gruß northC
 

artissima

Benutzertitelverabscheuer

AW: Grafiktablett oberfläche Polieren

*uff!*

Bei den Preisen, die für Handy-Politur aufgerufen werden, bleib ich doch lieber bei meinem altgedienten Unipol (). Hat immer gute Dienste geleistet; bei Armbanduhren - die alten ohne Mineral-/Quarzglas, bei verkratzten Motorradhelmvisieren - und eine DVD hab ich damit auch schon mal wieder blank gemacht - lol

Um zu vermeiden eine Vertiefung in das Plastik zu reiben, wie es Leuten bei den Handy-Displays berichten, bloss drauf achten vorsichtig *vollflächig zu polieren.

Hinterher mit Spüliwasser die Bindemittelrückstände der Paste abwaschen.

und *nicht mit Papier (zB Taschentuch) polieren - Papier ist trotz allem zu hart!

-

aber wie schon gesagt wurde; das ist alles Kosmetik und hat nichts mit der Funktion des Tablets zu tun. Die Übertragung funzt induktiv (Spule in Magnetfeld). Man könnte genausogut die Abdeckung schwarz anstreichen ;-)

Grüsse
 

Chris_Wilhelm

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafiktablett oberfläche Polieren

hi,
ok die kratzer rauspolieren ist das eine aber du solltest trotzdem drauf achten dass du evtl. ein leicht mattes oberflächenfinisch bekommst.
hört sich komisch an aber auf ner glatten auflagefläche hast du durch die hin und her bewegung der hand durch den kontakt mit dem tablet irgendwann mal nen gewissen reibungswiederstand der bei einer satinierten oberfläche nicht so groß ist...
 

DJTornado

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafiktablett oberfläche Polieren

Die Idee mit den Babyöltüchern finde ich gut, werde ich mal testen. Beim Polieren eine matte Oberfläche zu bekommen halte ich für problematisch.
 

Uwe1475

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafiktablett oberfläche Polieren

@pepexx, ja Du hast recht ist keine Funktions beeinträchtigung eher ne Optische sache.
Aber da durch die Rauhe Oberfläche fühlt es sich beim Arbeiten einfach anderst an und das ist das was mich stört, mag jetzt ein Gespinne von mir sein weil ich es erst seit Montag habe aber ja.....;-)

Den anderen Herzlichsten Danke für die Tipps und Radschläge,das mit der Klarsichtfolie werde ich mal antesten.

Danke
 
E

ewerk

Guest

AW: Grafiktablett oberfläche Polieren

Du kannst auch eine 0,1 mm selbstklebende Folie darüberkleben. Das verändert das Kontacktverhältnis nicht, gleicht aber die Unebenheiten aus. Bei Aiptek und ähnlichen
Tabletts sind die Folien bis 0,4 mm dick. Dürfte daher kein Problem sein.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben