Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grafiktablett richtig einstellen

F

foerster7892

Guest

Hallo,

ich habe mir nur zum probieren und etwas rumspielen ein billiges Graphiktablett gekauft (H420). Ich habe den Treiber installiert, das Tablett angeschlossen und Gimp gestartet. Dort habe ich die Einstellungen wie in folgendem Video getroffen:

Nach dem Video müsste ich nun eigentlich loszeichnen können allerdings verschiebt sich immer nur die Zeichenfläche oder es öffnet sich das Rechtsklick-Menü. Außerdem ist die Zeichenfläche nicht auf das Tablett gelocked so dass ich iwo auf dem Blatt ansetze.

Wäre dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

MfG
ich
 
Hallo
,
kann dir hier leider nicht weiterhelfen, nutze selbst ein Wacom Intuos 4L und damit habe ich im Gegensatz zu diesen Billigtabletts keinerlei Probleme mehr.
Mein Rat wäre auf diese verlockenden Billigangebote zu verzichten um sich den ganzen nervigen Ärger zu ersparen.
Gruß
HGM
 
D

derwerner

Guest

Grundsätzlich sind Billig-Tabletts nicht das eigentliche Problem: Meist werden diese Dinger von der grottenschlechten Software ausgebremst. Wer da nicht selbst "Hand anlegen" kann, ist oft der gears....te. Ein Paar Euro mehr für Wacom machen sich da schnellstens bezahlt!
 
F

foerster7892

Guest

@mediefux
Innerhalb der Treibersoftware ist eine Zeichenfläche zum testen der Druckeistellung gegeben und dort funktioniert das Tablet einwandfrei. Allerdings ist es mir halt unmöglich in Gimp auch nur eine Linie zu ziehen.
 
soweit ich weis arbeitet gi8mp mit fenstern- deshalb solltest du in den voreinstellungen, wie im video zu sehen ist, mal von von bildschirm auf fenstermodus umschalten. ich nehme an, das dann das grafiktablet sich am anwendungsfenster orientiert.
 
F

foerster7892

Guest

Hmm in mspaint funktioniert alles, nur gibt es halt keine Druckempfindlichkeit. Wie bringe ich das Tablett jetzt dazu auch in GIMP zu funktionieren?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben