Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grafiktablett, welche Grösse ???

Gideon70

Aktives Mitglied

Hallo PSD Fan´s,

erst einmal vorab, bitte erschlagt mich nicht !!!

Aber ich habe einmal die Beiträge zu Grafiktablett´s durchgesehen und noch irgendwie nicht das passende gefunden..

Und zwar möchte ich mir evtl. ein Wacom Intuos4 zulegen.. Meine Arbeit besteht hauptsächlich in der Bildretusche- und Bearbeitung und evtl. auch später einmal in der Bildmontage...

Ich besitze auch einen 24 Zoll Widescreen Monitor...
Meine Problem ist aber die Grösse des Tablett´s. Ich tendiere eigentlich zu der Größe A4, weiss aber nicht ob ich auch sehr gut mit einem A5 auskommen würde ??? Ich weiss nicht, ob man mit einer A4 Grösse nicht noch feiner bzw. präziser arbeiten kann, da das Bild auf dem Monitor und das Tablett ja in etwa 1.1 umgesetzt sind und somit auch die Arbeit mit dem Stift genauer wird.

Das weiss ich eben nicht, da ich keine Vergleiche habe.... Ich weiss nicht, wie schnell der Zeiger bei dem A5 Modell über den Bildschirm huscht und ich somit Markante stellen im Bild nicht genau nachzeichnen kann...

Vielleicht kann mir ja jemand einmal gute Tipps und Ratschläge geben..

Viele Grüße

Gideon70
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Grafiktablett, welche Grösse ???

Das A5 wird Dir reichen, da gerade im Bereich der Retusche/Bearbeitung sehr viel mir Vergrößerungen des Bildausschnittes gearbeitet wird. Der einzige Grund, größere Tabletts zu nehmen, wäre das Digital Painting, bei dem man dann ähnlich wie auf einer Leinwand arbeiet.

Ich habe hier auch "nur" ein A5 wide und das hängt an einem 30-Zoll mit 2560x1600 Auflösung dran - völlig ausreichend....
 

sarando

Aktives Mitglied

AW: Grafiktablett, welche Grösse ???

Hi,
kann mich da nur anschließen, vor allem was den Platz auf dem Schreibtisch angeht.

Grüße
 

eisfrosti

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafiktablett, welche Grösse ???

Hi

Ich denke ein A5 müsste dir reichen. Du arbeitest ja oft in gezoomten Bereichen, die Wege sind bei einem A4 viel länger, da wird dir auf Dauer der Arm lahm.
Ich mache hobbymäßig Fotoretusche (hab ein A6) und würde bei einem größeren Tabtett "irre" werden, weil ich mich totlaufe (zu weite Wege).

Liebe Grüße
 

skydivematy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafiktablett, welche Grösse ???

Habe mich für ein INTUOS 4XL entschieden. Habe es nicht bereut.
Den Platz auf dem Schreibtisch muss man eben schaffen:)
skydivematy
 

Madi42

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafiktablett, welche Grösse ???

Ich hatte früher ein A6-Wacom.. das war mir dann aber zu klein.
Deshalb bin ich auf ein A5-Wide umgestiegen und damit sehr zufireden.
A4 war mir definitiv zu groß
 

xmagic

ambitionierter Fotograf

AW: Grafiktablett, welche Grösse ???

Ich habe auch ein A4 Tablett, muss aber in Nachhinein sagen, dass ein A5 sicherlich sinnvoller ist, eben wegen dem Platz auf dem Schreibtisch und der langen Wege. Die Genauigkeit ist dieselbe, jenach Zoom faktor. Für mich nur noch A5 ganz bestimmt.
LG
Frank
 

MG606

Casual

AW: Grafiktablett, welche Grösse ???

Ich hab ein Wacom Bamboo A5, das reicht vollkommen aus, du wirst damit super klar kommen. Platz genug ist da allemal, hab ebenfalls nen 24er 16:10 TFT, klappt echt super damit. A4 wäre mir viel zu groß, da du echt wie vorher schon gesagt hast viel zu lange "Laufwege" hast. Genauer wirst du dadurch auch nicht, nur schneller müde.
 

John1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafiktablett, welche Grösse ???

Ich hab ein wacoom Bamboo fun A5 und das reicht in sachen bearbeitung
also ich bin vollstens damit zufrieden^^
 

Louis

Khef, Ka und Ka-Tet

AW: Grafiktablett, welche Grösse ???

Wer von vornherein nicht bereit ist, seiner Anschaffung Platz zu machen, der sollte sich kein A4 holen.
Allerdings ist es kontraproduktiv, gleich jedem von einem A4 abzuraten.

Erst müssen die genauen Bedürfnisse und die Kompromissbereitschaft geklärt werden, und dann die Größe. Andersherum ergibt das wenig Sinn.
Ich habe ein A4 und es liegt auf der eigentlichen Tastaturablage, da die Tasta grundsätzlich vor dem Monitor liegt. Das ist für mich die optimale Lösung.
 

MG606

Casual

AW: Grafiktablett, welche Grösse ???

Ja wir können hier auch nicht mehr als unsere Meinung schreiben, jedem das seine, wenn du ganz sicher gehen willst, dann geh in ein Laden wo man das ausprobieren kann :)
 

HellSpawn

aka.andimayer

AW: Grafiktablett, welche Grösse ???

Wer von vornherein nicht bereit ist, seiner Anschaffung Platz zu machen, der sollte sich kein A4 holen.
Allerdings ist es kontraproduktiv, gleich jedem von einem A4 abzuraten.

Erst müssen die genauen Bedürfnisse und die Kompromissbereitschaft geklärt werden, und dann die Größe. Andersherum ergibt das wenig Sinn.
Ich habe ein A4 und es liegt auf der eigentlichen Tastaturablage, da die Tasta grundsätzlich vor dem Monitor liegt. Das ist für mich die optimale Lösung.

Dem kann ich nur beipflichten.Hatte am Anfang auch ein A5, bin jetzt seit einem Jahr auf A4, und froh darüber.mfg
 
G

Gelöschtes Mitglied 54965

Guest

AW: Grafiktablett, welche Grösse ???

Dem kann ich nur beipflichten.Hatte am Anfang auch ein A5, bin jetzt seit einem Jahr auf A4, und froh darüber.mfg

Bei mir wars umgekehrt.
Hab mich von A4 auf A5 verkleinert und bin sehr froh drüber!

Daher auch mein Rat: Ausprobieren wenn man kann!
Hätte ich besser auch mal getan, aber hinterher ist man immer schlauer :p
 

Gideon70

Aktives Mitglied

AW: Grafiktablett, welche Grösse ???

Hallo,

erst einmal vielen Dank an alle, für die Antworten..

Ich würde gerne beide Tabletts ausprobieren. Nur gibt es leider weit und breit kein Geschäft, wo ich mir diese ansehen, geschweige denn ausprobieren könnte.. Daher müsste ich mir das Tablet bestellen...

Wie gesagt soll es bei mir eben um die Retusche von Bildern gehen, da ich ja selber auch fotografiere. Derzeit mache ich das ganze mit einem Trackball..

Aber lt. vieler Meinungen soll es eben mit einem Grafiktablett (nach Übung), viel schneller und einfacher gehen...

Mit dem Platz der A4 Grösse, das wäre kein Problem bei mir, hab nen grossen PC Tisch..

Ich kann mir nur eben nicht richtig Vorstellen, ob ein A4 oder ein A5 Tablet sinnvoller ist...
Wenn ich z.B ein Bild maskiere, sei es jetzt mal ein Mensch, dann habe ich ja bisher auch die Zoomstufe höher, damit ich gut an den Kanten entlangkomme, da es mit der MAus bzw. mit dem Trackball einfach sinnvoller ist..

Wenn ich nun ein Grafiktablett habe und damit genauer arbeiten kann, müsste ich vielleicht die Zoomstufe in solch einem Fall nicht so hoch drehen und könnte den Körper dann maskieren.

Ich finde es eine wirklich schwere Entscheidung, da ich Null Erfahrung damit habe..


Viele Grüße

Matthias
(gideon70)
 

DerDudinger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafiktablett, welche Grösse ???

Grüße,

alssoo da ich erst vor einer Woche für einen Freund ein neues Grafiktablett besorgt und es natürlich auch schon getestet habe kann ich dir nur zu dem AIPTEK MEDIA TABLET 14000U raten.

Es ist das einzige A4-Tablett in der Preisklasse und hat 1024 Druckstufen.
Sehr sehr gute bedienung und bis jetzt Problemlos gefunkt.

Man hat knapp 36 Binds am Tablett an denen du z.b. "Neues Dokument" od. "Pinselwahl" binden kannst (Alle möglichen PS-Kürzeln).
Dabei im Pack ist genau so Photoshop Elements 5.0 (Vollversion).

Die einzigen zwei Nachteile welche ich bei diesem Tablett finde sind:

1. Der Stift benötigt eine Batterie
2. Es gibt am anderen Ende vom Stift leider keine "Radier-funktion"

an sonsten ist das ein Spitzen Tablett für (bei uns in Österreich, [Conrad]) um 89,90€.


Und wie Tr1c3 schon gesagt hat:

bei einem Bestpreis von 654,46 € auf Geizhals denke ich wird das wohl kaum eine Option sein
für sein erste Grafik-Tablett...

Viel spaß, ich hoffe du findest das was du suchst
 
Zuletzt bearbeitet:

sallos

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafiktablett, welche Grösse ???

also ich arbeite mit einem A5 Tablett und finde es volkommen ausreichend.
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Grafiktablett, welche Grösse ???

bei einem Bestpreis von 654,46 ? auf Geizhals denke ich wird das wohl kaum eine Option sein
für sein erste Grafik-Tablett...



Das ist der Preis für das Intus4 XL (A3!)

Gefragt war nach einen A5 oder A4 - und das A5 wide bekommt man schon für unter 300 Euro.

Ich hatte übrigens beide Tabletts - sowohl das Intuos3 als auch das Gegenstück dazu von Aiptek (bzw. die Medion-Ausgabe) -
Für mich war es keine Alternative.
Das Medion-Tablett habe ich verschenkt...
 

markusk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafiktablett, welche Grösse ???

Ich habe auch ein A5, nämlich das Wacom Bamboo. Reicht größentechnisch völlig aus, finde ich. Und kostet "nur" rund 70 Euro. Kann ich nur empfehlen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben