Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grafikwerstatt

Annie

Aktives Mitglied

Hallo,

ich wüßte gerne, wie man Fotos in den Style von diesen Postkarten der Grafikwerkstatt Bielefeld umwandelt. Diese Fotokarten mit den Sprüchen, hier mal ein Beispiel...



In Textlink gewandelt, bitte Bildrechte beachten.


Die Farben sind ja teilweise sehr kräftig...ich weiß auch nicht, halt nicht wie bei einem "normalen" Foto. Oder kommt mir das nur so vor?

Ich wäre trotzdem dankbar, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte und hoffe ich bin im richtigen Thread damit.

Dankeschön im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

miraliki

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafikwerstatt

Hallo!

Vielleicht hilft es, einfach in Photoshop die Sättigung etwas zu erhöhen.

Gruß miraliki
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Grafikwerstatt

Mit welchen Programm?
In Photoshop könntest Du eine Korrekturebene hinzufügen, in Lightroom es mit dem Dynamik- oder Sättigungsregler probieren. In beiden Programmen würdest Du so nondestruktiv arbeiten und könntest jederzeit dein Ergebnis korrigieren.

Gruß
Ralf
 

silentino

Strichmännchenmaler

AW: Grafikwerstatt

Was genau willst Du denn nachbearbeiten?
Den Hintergrund, die knappe Tiefenschärfe oder was ?
Meiner Meinung nach ist bei diesem Bild fast nichts nachgearbeitet, sondern von vornherein mit bedacht fotografiert. Wer beim fotografieren schon vor Augen hat wie das Endprodukt aussehen soll, bedarf nur noch weniger Korrekturen in PS.
 

Almeda

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafikwerstatt

Also ich muss hier silentino widersprechen:

Hier ist zwar bei der Aufnahme nichts dem Zufall überlassen (Lichtsetzung, Bildgestaltung, Schärfentiefe etc.), aber auch die Nachbearbeitung ist in Sachen Farb-/Kontrastumfang definitiv getätigt worden (saftig grüner Hintergrund bei mäßiger Sättigung im Vordergrund etc.).

Vieles bietet sich als Postkartenmotiv an, wird aber erst tatsächlich zu einem, wenn man die Aussage mit der Nachbearbeitung in PS (o.ä.) untermauert.
Google doch mal nach Photoshop Tutorials zum Thema "Bild aufpeppen" z. B. von Clavin Hollywood (auch als Podcast erhältlich).
 

silentino

Strichmännchenmaler

AW: Grafikwerstatt

Also unter Nachbearbeitung fällt bei mir schon etwas mehr als nur das bisschen Feintuning Farb-/ Kontrastumfang ändern. Ein bisschen an den Reglern ziehen muss man immer.
Nein, ich meinte so etwas wie den Hintergrund tauschen oder einen anderen Apfel einbauen, weil man gemerkt hat das der doch nicht so schön war, usw.
Warten wir mal ab was Annie mit Ihrer Frage meint.
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Grafikwerstatt

Für die farben-> den Kontrast erhöhen. Entweder über eine Einstellungsebene Kontrast/Helligkeit oder z.B. über eine Tonwertkorektur, dann ziehst du die aüßeren Anfasser etwas zusammen.

Oder noch einfacher:
Die Hintergrundebene dublizieren (Strg+J). Und die Füllmethode in weiches Licht ändern. Wenn die farben zu stark sein sollten dann reduzier die Deckkraft etwas.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben