Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Graphiktablett als kompletter Mausersatz

P

Pixelwar

Guest

Hallo,
bisher war es nicht nötig zu posten, weil mir die Suchfunktion geläufig ist. Steinigt mich also bitte nicht gleich bei meinem ersten Post, auch wenn er das Graphiktablett betrifft. Entschuldigt mich bitte, falls ich trotz intensiver Suche die Antwort nicht gefunden haben sollte, doch die Threads die ich gefunden habe zielen eher auf die Anwendung von GTs in Grafikprogrammen als als Mausersatz ab, oder behandeln veraltete Modelle.

Vor kurzem habe ich erstmals an einem Laptop gearbeitet. Ich war angenehm vom Touchpad überrascht, zumal ich einen chronischen Tennisellenbogen habe. Allzugerne würde ich jetzt also meine Maus vom PC verbannen. Zwischen Stift oder Multitouch habe ich mich noch nicht entschieden, weshalb ich gerne ein Modell wählen würde, was beides kann.

Hauptsächlich möchte ich das GT zur Navigation einsetzen, denn ich arbeite nicht sooo viel in PS, AI und ID, weshalb ich mit einem A6 liebäugle. Auf tectrain24.org habe ich das Bamboo Pen & Touch für 59.02 Euronen entdeckt und für + 90 weitere Schuldscheine gibts dort das Intuos4 S.

Was mich am Bamboo im Vergleich zum Intuos stört:
- Einige hier bemängeln das der Stift noch klappriger als der vom Bamboo Fun sein soll und Schreibtischabstürze selten überlebt.
- Das Kabel ist nur 1,5m lang und fest am Gehäuse
- Kein Stifthalter (wobei man sich da doch sicher was basteln könnte, oder ist ein originaler Stifthalter zwingend nötig?)

Weshalb ich 90 Teuros mehr ausgeben würde:
- angeblich besserer und robuster Stift (falls ich mich für Stiftnavigation entscheiden sollte, werde ich den oft in der Hand halten.)
- 2.5m beidseitig einsteckbares Kabel
- Stifthalter
- subjektive Sympathiewerte

Zwar wird nirgends erwähnt dass das Intuos Multitouch hat, es steht aber nirgends dass es das nicht hat. Ich würde mich wundern, wenn es das Intuos4 nicht hat. Denn wenn das Multitouch bei den Bamboos so der Hype sein soll, weshalb sollte der "große Bruder" auf dieses Feature verzichten, obwohl das bei einer höheren Auflösung ja noch besser funktionieren sollte. Weiß da jemand was dazu?

Vielmehr würde mich aber interessieren, ob meine genannten +Punkte die 90 Teuros für das Intuos4 rechtfertigen. Ist es u.a. der bessere Stift nebst Stifthalter wert, auf Multitouch zu verzichten, oder gibt es Erfahrungen in der Richtung, dass Multitouch zur Navigation dem Stift vorzuziehen sei?

Was mir bei dieser Frage sicher noch weiterhelfen könnte wäre zu wissen wie das Scrollrad auf den GTs umgesetzt wird. Per Multitouch wird wohl eine Geste angewandt und für das Klicken aufs Mausrad muss ich mir ne Taste programmieren? Und wie scrolle ich beim Stift? Muss ich da die Verschiebebalken packen oder die up/down Pfeile anklicken. Besonders bei langen Listen stell ich mir das unschön vor.

Fragen über Fragen, bitte entschuldigt den langen Post, aber es soll ne Weile halten und wenn ich mein Folterwerkzeug Maus loswerde, werde ich bestimmt auch wieder mehr mit AI und PS "spielen".

Vielen Dank für Eure Antworten, Michael
 

Louie_K

Rumprukller

AW: Graphiktablett als kompletter Mausersatz

Meine Meinung:

Wenn du es als direkten Mausersatz benutzen möchtes, dann würde ich schon das teurere kaufen. Als Erfahrung aus meiner Recherche kann cih sagen das meine Wahl, Bamboo Pen & Touch die richtige Wahl war. Klein, handlich, leicht tansportabel und als Versuch teuer genug.
Wenn ich damit mehr Arbeiten würde hätte ich mir wahrscheinlich auch das teurere geholt.

MfG
 
K

katerlake

Guest

AW: Graphiktablett als kompletter Mausersatz

Wenn Du wirklich da bestellen möchtest, nimm die Suchmaschine Deiner Wahl und suche mal nach der Website. Da findest Du tolle Dinge. Ein Intous für 170€ klingt verdächtig. Normal ist es teuer.
 

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Graphiktablett als kompletter Mausersatz

Vor mir liegt noch ein Intuos3, somit kenne ich die neueren Varianten nur von Berichten.

Als Mausersatz ist das Tablett allemal geeignet. Die Naviagtion ist meines erachtens viel Einfacher. Da ich das Tablett hauptsächlich zur Bildbearbeitung nutze, habe ich das A5 Wide. Zum Navigieren ist das schon fast ein wenig gross.

Ob das Intuos4 Multitouch hat, weiss ich nicht. Jedoch würde ich mich draüber gut informieren, sollte dies für dich wichtig sein. Da die beiden Produkte eine andere Zielgruppe ansprechen, könnte ich mir gut vorstellen, dass das Intuos4 besagte Funktion nicht hat.

Am Besten gehst du mal in ein Fachgeschäft, und lässt dir beide Zeigen. Dann kannst du auch mal den Stift in die Hand nehmen, und merkst schnell, wieviel abstürze dieser überleben würde.
Einen Stifthalter kann man gut selbst basteln.

In diesem Sinne...
 

pro3ac

Noch nicht viel geschrieben

AW: Graphiktablett als kompletter Mausersatz

Vor mir liegt ein Intuos4. ich kenne ehrlich gesagt nichts anderes und kann somit keine Vergleiche machen. ich weiss allerdings, dass ich mein Intuos für nichts hergeben würde und nie mehr ohne sein will !!
Aber wie Narrentanz schon gesagt hat: Am Besten gehst du mal in ein Fachgeschäft, und lässt dir Alles zeigen.
Gruss
 
P

Pixelwar

Guest

AW: Graphiktablett als kompletter Mausersatz

Zunächst mal vielen Dank für Eure Antworten, das ging ja mal schnell.

Ich habe mir inzwischen die Zeit damit vertrieben nach tectrain24.org zu googeln. Wie katerlake angekündigt hat war das sehr unterhaltsam. Hab ich mir gleich gedacht, ein Intuos4 S für 150 EUR, sehr weit unter Preis, das riecht schon verdächtig. Bei shopauskunft.de sind von 218 Bewertungen nur 16 positiv!!! An anderen Stellen ist von Staatsanwalt und Betrug die Rede. Falls ich also bei einem Betrugsverdächtigen bestellen möchte (man hat halt seine Ethik), dann gewiss nur per Nachnahme.Tectrain liegt 90 Minuten von mir direkt an der A59 => cash&carry wär da auch noch drin. Mir wäre aber auch der Preis eines seriösen Händlers recht, um schmerzfrei arbeiten zu können.

Um auf den Vorschlag von Narrentanz einzugehen, die nächste Gelegenheit mal eins anzuschaeun liegt 45 Fahrtminuten plus Shopsuche in einer mir unbekannten Innestadt. Aber ich denke, ein Realeindruck ist den Aufwand wert, wenngleich ich mal davon ausgehe, dass ich im Shop nicht beurteilen kann, ob sich langfristig Stift-, oder Multitouchnavigation bei mir bewährt. Deshalb ja auch die Frage nach Euren Erfahrungen damit und meine Freude darüber, das Du die (Stift-) Navigation sogar als einfacher (als mit der Maus) empfindest, das macht Hoffnung.

@pro3ac: Du hast ein Intuos4? Dann sag mir doch bitte bitte ob es Multitouch hat und wie Du damit navigierst, bzw. welche Lösung Du für das Scrollrad hast.

Danke im Voraus - Michael
 

GIS

geo- und fotografiker....

AW: Graphiktablett als kompletter Mausersatz

Beide modelle eigenen sich als Mausersatz.
Ich selber hatte mehrfach auf Grund des intensiven mauseinsatzes mehrere Sehnenscheidenentzündungen und habe mit einem Bamboo privat den Test gemacht.
Supper.
Seit ich auch an meinem Arbeitsplatz ein Grafiktablett durchgesetzt habe (mit Attest vom Doc) hatte ich keinerlei Probleme mehr (seit 2 Jahren keine Entzündung). Von einem Arbeitgeber kam sehr bald die Frage warum ich das nicht schon früher gemacht hätte, allein ein Fehltag sei teurer als die Kosten eines Bamboos (dabei hat er mir das 1 Jahr vorher nicht zugebilligt.
Zur Frage Welches: wenn du es beruflich verwendest, würde ich vermutlich heute auch zu Intous greifen, ein kleines reicht als Mausersatz auf jeden Fall (bei Bildbearbeitung und CAD sieht das anders aus).
 

Vanimelda

der mit dem Feuer tanzt

AW: Graphiktablett als kompletter Mausersatz

Hi,
ich habe hier auch ein Intuos4. Multitouch glaube ich nicht, dass es hat. Da bräuchtest du dann ja 2 Stifte ;)
Scrollen ist jedoch recht einfach. Entweder nutzt du die Auto Scroll/Zoom-Funktion für den Touch-Ring oder legst dir die Funktion "Verschieben/Bildlauf" auf eine der Stift-/Tablettasten. Mit letzterer kannst du dann Scrollen wie du willst. Dokument mit der Taste anpacken und ziehen wie dus brauchst.
Die klicks kannst du in den Optionen auf deine Tasten legen (Rechtsklick, Mittelklick, 4. oder 5. Taste, Doppelklick etc.)

Ich kann es mir jedenfalls nicht mehr wegdenken, vor allem, da ich es nicht nur zum navigieren sondern auch in PS, Painter etc nutze :)
 

kopak

DüsenTriebTäter

AW: Graphiktablett als kompletter Mausersatz

Also da du mit verschiedenen programmen arbeiten willst kann ich dir klar das intuos4 emfehlen den nur mit dem kannst du die stift und tablett funktionen auf verschiedene programme einstellen praktisch so viele wie du willst!!

hinzu kommt das du wesentlich mehr tasten hast und mehr einfluss auf eben diese was beim bamboo nicht der fall ist!! da kannst du nur für ein programm konfigurieren... also kannst du auch ganz klar besser bedienen letztlich mit dem intuos4!

die Multitouch funktion hast du beim intuos4 nicht kann ich dir ganz klar sagen!! aber das tablett gleicht das mit den funktionsmöglichkeiten der tasten wieder aus...

also meine emfehlung ganz klar das intus4 in deinem fall!! die euros mehr sind gut investiert in jedemfall...
 
AW: Graphiktablett als kompletter Mausersatz

Hi Pixel... nutze das Wacom A6 hauptsächlich zur Bildbearbeitung mit PS. Wenn ich es aber angeschlossen habe (Bluetooth), Stift ohne Kabel (eine Maus ist dabei) ... nutze ich ausschl. den Stift ... es ist problemlos und sehr angenehm ... lg ... sg
 
P

Pixelwar

Guest

AW: Graphiktablett als kompletter Mausersatz

Vielen Dank für Eure wirklich hervorragenden Infos.

@Vanimelda, Deine Idee mit den 2 Stiften für Multitouch find ich spaßig, dachte immer das funktioniert mit 2 Fingern. Deine Beschreibung wie die Funktionalität der Maus aufs Tablett übertragen wird, ist sehr hilfreich für mich gewesen.

@ Gis: Deine Erfahrung ermutigt mich!

@ kopak: Das man die Tasten für das Bamboo nur für ein Programm festlegen kann - bist Du Dir sicher - war dann wohl der Todesstoß fürs Bamboo. Schade eigentlich, da ich es mir einfacher vorstelle z.B. in der Textverarbeitung mal eben den Kursor mit dem Finger durch den Text zu schubsen ohne den Stift greifen zu müssen. Schade dass das Intuos kein Multitouch hat, aber ich bin allmählich überzeugt dass mir das Intuos mehr Freude bereiten wird.
 

kopak

DüsenTriebTäter

AW: Graphiktablett als kompletter Mausersatz

Vielen Dank für Eure wirklich hervorragenden Infos.

@ kopak: Das man die Tasten für das Bamboo nur für ein Programm festlegen kann - bist Du Dir sicher - war dann wohl der Todesstoß fürs Bamboo. Schade eigentlich, da ich es mir einfacher vorstelle z.B. in der Textverarbeitung mal eben den Kursor mit dem Finger durch den Text zu schubsen ohne den Stift greifen zu müssen. Schade dass das Intuos kein Multitouch hat, aber ich bin allmählich überzeugt dass mir das Intuos mehr Freude bereiten wird.



also natürlich könntest du immer wieder neu einstellen und somit jedesmal auf ein anderes prog einstelllen aber das ist wenig komfortabel... ja bin sicher da ich beides hier liegen habe ;) was du machen könntest ist das popup menü was du einstellen kannst mit allen kürzeln bestücken die du für deine progs brauchst aber das wird dan auch unübersichtlich also auch keine wirkliche alternative....
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Graphiktablett als kompletter Mausersatz

eien "Simulation" der Maustasten, bzw Doppelklick ist bei allen einigermassen modernen Tablets von Hause aus vorhanden. Die Befehlszuordnung änderst Du global in den Sytemeinstellungen (zumindest bei meinem Wacom ist das so) Ausserdem kannst du ja noch Macros festlegen wenn ich das hier richtig sehe:
 
P

Pixelwar

Guest

AW: Graphiktablett als kompletter Mausersatz

Hallo Kopak,

ich sehe dass Du weißt wovon Du sprichst! Ich bin überzeugt und habe mir das Intuos4 S bei einem seriösen Händler bestellt. Ich hoffe mein Unterarm wirds mir danken....:D

Besten Dank an Dich und all die anderen Informanten.

Liebe Grüße, Michl
 

kopak

DüsenTriebTäter

AW: Graphiktablett als kompletter Mausersatz

Hallo Kopak,

ich sehe dass Du weißt wovon Du sprichst! Ich bin überzeugt und habe mir das Intuos4 S bei einem seriösen Händler bestellt. Ich hoffe mein Unterarm wirds mir danken....:D

Besten Dank an Dich und all die anderen Informanten.

Liebe Grüße, Michl



hey nichts zu danken dafür sind wir ja hier newaa ;) und ich denke das ist die richtige entscheidung gewesen... dann sach ich mal viel spass mit dem guten stück ;)
 

f-i-l-p

PDA Collector and PS Fan

AW: Graphiktablett als kompletter Mausersatz

Ich arbeite zu Hause auch nur noch mit Grafiktablett, habe aber gleichzeitig zu Hause als auch im Büro (dort aber in Verbindung mit einer Maus) ein Gelkissen als Unterlage fürs Handgelenk.

Das kann ich allen nur empfehlen. Kostet keine 9Euro, sorgt aber für ein entspanntes Handgelenk.

psd_fff
 

Gideon70

Aktives Mitglied

AW: Graphiktablett als kompletter Mausersatz

Habe auch das Intuos 4 A4 . Bin damit auch sehr zufrieden. Stabilität, Kompatibilität usw. sind meines erachtens super. Wie es bei anderen ist kann ich aber nicht beurteilen. Habe mir von vornhereien ein vernünftiges gekauft, damit ich nicht hinterher irgendwelche Treiberprobleme oder sonstige Porbs bzgl. Funktionalität habe...

vg


gid
 
P

Pixelwar

Guest

AW: Graphiktablett als kompletter Mausersatz

Hallo nochmals,

nachdem also keiner gesagt hat: Kauf das günstigere Bamboo, das reicht für Deine Zwecke und eher gegenteilige Aussagen kamen, habe ich nunmehr seit einiger Zeit ein Intuos A6 in Verwendung. Abschließend möchte ich meinen Dank für Eure Beiträge äußern, als auch von meinen Erfahrungen damit berichten.

Der Umstieg auf das GT hat sich anfänglich als ungewohnt dargestellt. Das war vielleicht auch so zu erwarten, zumal der Neuankömmling gegen die Maus antreten musste, mit der ich immerhin viele Jahre Eingewöhnungszeit hatte.

Der große Pluspunkt ist dass ich, selbst wenn ich den ganzen Tag mit dem GT arbeite, ich keinerlei Schmerzen mehr im Unterarm habe und auch deutlich weniger Verspannungen im Schulter-, Nackenbereich habe.

Beim Bearbeiten und Editieren von Texten ist mir aber die Maus nach wie vor lieber, weil mir Arbeitsschritte wie Markieren-Ausschneiden-Einfügen leichter von der Hand gehen. Dazu noch fällt das Umgreifen von der Tastatur zur Maus leichter als zum Stift.

Leider arbeite ich auch allzuoft noch im InDesign mit der Maus, da ich meist mit dem Markieren eines Rahmens denselben sogleich auch schon verschoben habe.

Allgemein möchte ich anmerken, dass ich von der Qualität des GT überzeugt bin und die Doku gut ist. Die hier viel erwähnte hübsche Schachtel ist mir dagegen ziemlich Wurst. Die wäre nicht zwingend nötig um das GT vor Transportschäden zu schützen und macht m.E. nur das Produkt teurer. Sie dient wohl der Fetischbildung, also ein Marktstrategisches Ding. Enttäuscht hat mich bei diesem hochpreisigen Produkt hinsichtlich dem Schutz nationaler Unternehmen der Aufdruck: Made in China. Für mich ist das ein fetter Minuspunkt.

Meine Schmerzen reduziert es deutlich spürbar. Als 100%igen Mausersatz kann mir das GT aber nicht dienen. Aber vielleicht liegt das ja auch meiner Übung, an meiner zittrigen Kaffeehand und an den (empfindlichkeits) Einstellungen, an welchen ich noch rumexperimentiere.

Also nochmals Besten Dank für Eure Tipps - LG Pixelwar
 

sino

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Graphiktablett als kompletter Mausersatz

Vom Kinect Sensor sieht man ja tolle Sachen, wenn das Teil Grafikprogramme unterstützt wird es für Hersteller von Grafiktabletts eng.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben