Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gras (Haar) & Global Illumination

S

scorni

Guest

Hallo psd Forum!

Ich war bisher nur Lesser und konnte meine Probleme bis jetzt immer selbstständig lösen. Allerdings stehe ich jetzt vor einem Problem dessen Ursprung mir noch nicht ganz klar ist. Ich habe eine ganz kleine
Szene gebaut und zum ersten mal Haare in Cinema 4d R16 verwendet. Wenn ich das ganz normal ausleuchte erhalte ich auch ein sehr gutes Ergebnis.

Aktiviere ich allerdings Global Illumination in den Render Settings, so hat mein Gras eine total komische Farbe und sieht richtig verkantet/pixelig aus.

Wäre super wenn jemand einen Tipp hätte woran das liegt :)

MfG

Ohne GI
h7lLd.jpg

Mit GI
sYtbc.jpg
 

Dracu666

ɹǝıɥ nǝu zuɐƃ

In den Rendervoreinstellungen/Hair-Renderer/Rendern, den Raster (8Bit) auf Raytrace umstellen oder mal den Physikalischen Renderer nutzen.
 
S

scorni

Guest

Hey und danke für den Tipp, den habe ich schon des öfteren gelesen, allerdings finde ich nirgendwo den Unterpunkt um auf Raytrace umzustellen? Mein Hair-Renderer sind folgendermaßen aus:

QNhoe.png
 
S

scorni

Guest

Oh, in der tat :O

Hat eventuell jemand r16 und kann mir verraten wo ich da diese Einstellugn finde ?
 
S

scorni

Guest

Mit dem physikalischen hab ich es auch bereits probiert, allerdings sind die schatten dann sehr sehr körnig. Das Hair sieht dann zwar besser aus, allerdings hat das negative auswirkungen auf den Rest der Szene :/
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Wenn der Schatten körnig ist, musst du die Samples dazu hochdrehen. Schatten rendern beim samplen immer mit am längsten.
 
S

scorni

Guest

Ja danke, hab die Samples jetzt auf hoch gestellt. Sieht zwar immer noch nicht so sauber aus wie ohne phyikalischen render aber akzeptabel.

Ist dabei die Renderzeit von über einer Stunde bei 20.000 Haaren normal :O ? (amd 6x3.3GHz)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben