Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grass / Rasen Textur (nach)erstellen

S

smoooochy

Guest

Hallo und einen wunderschönen guten Tag.

Ich habe folgendes (kleines) Bild einer Grasstextur:



Uploaded with

und würde diese gerne mit Photoshop o.ä. nachbauen allerdings eben für eine Größe auf 2400x2400. Da ich es nicht einfach replizieren will, da dies sonst dem Auge schnell unangenehm auffällt, würde ich es gerne nachbauen, und dann eben einfach auf einer größeren Arbeitsfläche.

Habe durchschnittlich Erfahrung mit Photoshop und habe dann natürlich erstmal nach Tutorials etc im Netz gesucht, aber nichts passendes gefunden.

Wie würdet ihr die Textur nachbauen?

Viele Grüße,
smoooochy
 

Photoshop

Christoph_Ac

Fühlt sich wohl hier!

AW: Grass / Rasen Textur (nach)erstellen

Versuche mal folgendes:

Filter -> sonstige Filter -> Verschiebungseffekt

Dort verschiebst du das Muster ein wenig Vertikal und Horizontal. Dann nimmst du dir den Kopierstempel und retuschierst die Kanten die entstanden sind.

Mit ein bischen experementieren schaffst du damit ein Muster was sich ohne Probleme Kacheln lässt.
Wenn du es nach mehrmaligen Versuchen nicht hin bekommst, schreib mir eine Nachricht und ich werd mich mal dran geben wenn ich Zeit finde.

lg Chris
 

LeFaBe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grass / Rasen Textur (nach)erstellen

Hi,

neue ebene, mit einem angenehmen grün füllen,
neben dem verschiebungseffekt auch mal andere effekte (z.b. windeffekt) probieren
evtl. noch mit dem nachbelichtertool (O) dem grass hell/dunkel stellen geben,
evtl. noch leichtes rauschen hinzufügen (alles unter filter)
am schluss entweder nen verlauf drauf (G) od. unter Renderfilter beleuchtungseffekte

mit viel probieren u. einem guten mix bekommst du ganz tolle texturen...
mache das selbst nicht so oft, sodass es sicherlich von den profis noch bessere methoden gibt...

viel spass
 
S

smoooochy

Guest

AW: Grass / Rasen Textur (nach)erstellen

Versuche mal folgendes:

Filter -> sonstige Filter -> Verschiebungseffekt

Dort verschiebst du das Muster ein wenig Vertikal und Horizontal. Dann nimmst du dir den Kopierstempel und retuschierst die Kanten die entstanden sind.

Mit ein bischen experementieren schaffst du damit ein Muster was sich ohne Probleme Kacheln lässt.
Wenn du es nach mehrmaligen Versuchen nicht hin bekommst, schreib mir eine Nachricht und ich werd mich mal dran geben wenn ich Zeit finde.

lg Chris

Schonmal danke,

Werd ich gleich nachher mal probieren...

Zu der anderen Textur, ja die mag natürlicher aussehen.
Aber um natürlichkeit geht es hierbei eher weniger, sondern schon um etwas Comic-Haftes.

viele Grüße
 

Christoph_Ac

Fühlt sich wohl hier!

AW: Grass / Rasen Textur (nach)erstellen

Wenn es die Textur sein soll dann wird es mit dem verschiebungseffekt auf jeden Fall klappen.

Wenn du Hilfe brauchst, lass es mich wissen. PN an mich!

lg Chris
 
S

smoooochy

Guest

AW: Grass / Rasen Textur (nach)erstellen

Prima hat gut geklappt, nachher noch Stellen heller, dunkler gemacht, und es ist kaum merkbar dass das gekachelt ist...

Aber trotzdem für mich noch die Frage:
Ich finde diesen Effekt des Buntstiftmässig gezogenen Grass eigentlich zml schön und würde den gerne mit ein paar anderen Dingen probieren. Wie würdet ihr das machen? Hab es mit Windeffekt und Rauschen probiert, aber das brachte nicht wirklich was...

Viele Grüße
 

Christoph_Ac

Fühlt sich wohl hier!

AW: Grass / Rasen Textur (nach)erstellen

Es gibt doch einen Filter der Bleistift und/oder Buntstift- schrafur heißt oder? Bin mir grad nich sicher wie der heißt weil mein Rechner leider Spyware erkrankt war.:p
 
S

smoooochy

Guest

AW: Grass / Rasen Textur (nach)erstellen

Ja, den gibt es ;)
allerdings wirkt es dann in meinen Augen zu langgezogen und gleichförmig.
Mal gucken ob ich das mit verschiedenen anderen Sachen kombinieren kann und auf was ähnliches rauskomme.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben