Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gratis Alternativen zu kostenpflichtige Software

E

essdreipro

Guest

danke für den link...

Open Office nutze ich schon eine paar Jahre...
nicht übel...

GIMP... zwiespältig, da ähnlich mächtig wie PS,
aber ziemliche Einarbeitung nötig...

RawTherapee war mein erster Digital-Konverter...
wurde, glaube ich, von ADOBE in LR, oder
Elements integriert...

VLC... DER Standart-Movie-Betrachter....

Spotify... wenn Musik, dann Spotify...
 

pixel_hunter

Aktives Mitglied

Danke für den hilfreichen LInk
und die Ergänzungen hier, vielleicht auch eine Idee für eine Rubrik/Thread von PSD-Tutorials selber... falls es das hier nicht längst gibt, wie ich beinahe vermute...
 

Fotoknippse

Noch nicht viel geschrieben

Vielen Dank für den Link!

VLC Player kann ich auch nur empfehlen. Der spielt wirklich alles ab! Benutze den schon seit vielen Jahren und er hat mich nie enttäuscht ;-)

Für Bildbearbeitung nutze ich überwiegend Photoshop oder die ein oder andere kostenfreie App, wenn es mal ganz schnell gehen soll.

Skype wende ich auch an. So macht das Telefonieren mit lieben Menschen in der Ferne noch mehr Spass!
 
A

aryaa

Guest

Tolle Seite, was ich auch gut finde, das man auch gleich schauen kann, ob es Mac oder Windowstauglich ist ;)

Danke für den Link!
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Bei PictureEditing fehlen noch
Verve
, diesen Painter gibt es hier http://www.taron.de/forum/ - ziemlich unbekannt, doch saugenial. Läuft unter Windows. Linux und Mac OS - vielleicht in der Zukunft.
Krita, ersetzt in meinen Augen Corel Painter ganz gut, www.krita.org - läuft unter Läuft unter Windows, Linux und Mac OS.
MyPaint, übersichtlich schlank, aber effektiv - www.mypaint.intilinux.com - Linux sollte in der URL nicht abschrecken, gibts auch für Windows.

Bei den Playern find ich den
Daum PotPlayer
noch sehr nützlich, der gleiche Entwickler von KMPlayer, www.daumpotplayer.com. Läuft unter Windows. Der alte KMPlayer befindet sich aber leider in anderen Händen - würde ich daher nicht mehr verwenden, enthält Adware.

FileZilla würde ich rausnehmen, es ist seit einigen Jahren in den neuen Versionen virenverseucht ... (ist es jetzt besser geworden?)

Internet
Mozilla - Firefox
, Browser mit vielen nützllchen Plugins - unter anderem gibt es das Plugin FireFTP und somit FileZilla sehr gut ersetzen kann. Link: https://www.mozilla.org/de/
Mozilla - Thunderbird Mailprogramm, ersetzt Outlook. Link: https://www.mozilla.org/de/thunderbird/
Beide Mozilla Programme laufen unter Windows, Linux und Mac OS.
Opera - ein weitere Browseralternative, www.opera.com/de Opera läuft unter Windows, Mac OS und Linux.

3D - na gut, diese Sparte fehlt auch - aber Blender sollte man auch nennen, als wichtigstes opensource Tool :) - www.blender.org Blender läuft unter Windows, Linux und Mac OS.
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

FileZilla würde ich rausnehmen, es ist seit einigen Jahren in den neuen Versionen virenverseucht ... (ist es jetzt besser geworden?)
Da meine IDE's den direkten Upload via (S)FTP unterstützen, FillaZilla immer weniger bzw. kaum noch benutze. FileZilla ist bei mir in der aktuellstes Version sowohl unter Windows als auch unter Ubuntu installiert. Ohne irgendwelche Viren.

Es kommt ganz darauf an, von welchen Quellen man die einzelnen Applikationen bezieht. Die letzte Aktualisierung habe ich von heruntergeladen. Dort sollte man grundsätzlich den manuellen Downloadlink nutzen.

Was mich wundert, warum hier noch keiner Linux oder eines der vielen Derivate genannt hat. Daher selber drei Distributionen nennen möchte, die ich selber gerne für unterschiedliche Zwecke einsetze.

Betriebssysteme:
- Ubuntu
- Arch Linux / Lubuntu (gut für leistungsschwache Hardware)
- openSUSE
- BackBox (für Penetration Tests)
- Matriux Leandros (für Penetration Tests, wird jedoch nicht weiter entwickelt)

Entwicklungsumgebungen:
- Adobe Brackets (Windows, Mac)
- GitHub Atom (Windows, Mac, Linux)

Office:
- LibreOffice (Windows, Mac, Linux)
- OpenOffice (Windows, Mac, Linux)

EBV, Vektor und Desktop Puplishing:
- GIMP - GNU Image Manipulation Program (Windows, Mac, Linux)
- Inkscape (Vektor Illustrator für Windows, Mac, Linux)
- Scribus - Desktop Puplishing (Windows, Mac, Linux)

Liebe Grüße, Patrick
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben