Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grau-weissen Portrait-Hitnergrund erzielen

Q

Qwertanz

Guest

Hallo,
wie bekommt man eigentlich diesen bei Portraits oft genutzten monotonen grau-weiss Hintergrund hin?
Ist dieser Hintergrund die "Kulisse" aus dem Fotostudio oder wird das Ganze mit Photoshop erzeugt?

Wie kann ich ebenfalls diesen Hintergrund mit einer Kompaktkamera und einem im freien geschossenen Portraitfoto erzielen?
 

Fotografie

sokie

Mod | Web

AW: Grau-weissen Portrait-Hitnergrund erzielen

Hallo,
wie bekommt man eigentlich diesen bei Portraits oft genutzten monotonen grau-weiss Hintergrund hin?
Ist dieser Hintergrund die "Kulisse" aus dem Fotostudio oder wird das Ganze mit Photoshop erzeugt?

das ist sicher beides möglich. Allerdings sucht man gezielt für Portraits am besten schon bei der Aufnahme einen ruhigen Hintergrund, bzw. richtet man es so ein (Hintergrundkarton, Stoff etc).
Wie kann ich ebenfalls diesen Hintergrund mit einer Kompaktkamera und einem im freien geschossenen Portraitfoto erzielen?

hier lautet dein Suchbegriff für die SuFu "Freistellen"
 
Q

Qwertanz

Guest

AW: Grau-weissen Portrait-Hitnergrund erzielen

Und was ist dann für mich am besten, wenn ich nur eine normale Kompaktkamera habe?

Reicht es, wenn ich die Person einfach vor einer monotonen Wand fotografiere und dann mit Photoshop einen Verlauf (S/W) als Hintergrund einfüge?

Oder ist es sinnvoll sich einen Hintergrund, den ich an die Wand hänge, zu kaufen?
Und wenn ja, was muss ich als Suchbegriff bei Amazon/Ebay eingeben um etwas zu finden (kenne den fachlichen Ausdruck überhaupt nicht)?
 

fishfoto45

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grau-weissen Portrait-Hitnergrund erzielen

Natürlich ist es sinnvoll ein Bild schon bei der Aufnahme so hinzubekommen, wie man es später haben will. Eine spätere BEA ist doch meist nur die zweitbeste Möglichkeit. Auf deine Frage also: Nimm den Hintergrund, den du für dein Motiv am besten findest. VG
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Grau-weissen Portrait-Hitnergrund erzielen

Natürlich ist es sinnvoll ein Bild schon bei der Aufnahme so hinzubekommen, wie man es später haben will. Eine spätere BEA ist doch meist nur die zweitbeste Möglichkeit. Auf deine Frage also: Nimm den Hintergrund, den du für dein Motiv am besten findest. VG
Wuerde dem so nicht ganz zustimmen, da es immer auch mit einen gewissen Kostenpunkt verbunden ist. Je nachdem was man haben moechte, ist es manchmal dann doch praktischer/guenstiger es ueber PS nachzubearbeiten als teures Geld auszugeben.
 

steffie_b

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grau-weissen Portrait-Hitnergrund erzielen

hallo,
passfotos fotografiere ich immer vor einem homogenen hintergrund, entweder einfarbiger tapete, stelle eine leinwand auf oder klemme einfach ein bettlaken in die tür ein. der beste zeitpunkt ist mittags bei sonnenschein, allerdings sollte die sonne nicht direkt ins zimmer scheinen. alternativ kannst du auch eine tageslicht-lampe auf die person ausrichten, aber nicht direkt anleuchten.
danach das foto mit photoshop bearbeiten, gesicht/portrait freistellen, dabei auf einen natürlichen haarübergang achten und hintergrund erstellen (verlauf, renderfilter, ...). und fertig ist ein schönes portraitbild bzw. passfoto.
das bild ist eine vorlage für ein passfoto mit bläulichen hintergrund. am besten geeignet für menschen mit dunklen haaren.
 

storyboard

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grau-weissen Portrait-Hitnergrund erzielen

Ich denke nicht jeder Interessierte hat die nötige Ausrüstung wie Hintergrund und externe Blitze oder Lampen um das so zu machen wie es sein sollte, dann bleibt nur die Möglichkeit über die Bildbearbeitung.

Da Du speziell auf eine Kompaktkamera gehe ich mal auf Gimp ein und mache eine Kurzanleitung:

1. Die Person freistellen entweder über Maske oder Auswahl.
2. Neue Ebene einfügen
3. Einen Farbverlauf einfügen
4. Die Ebene mit der Person muß liegen
5. Wenn nicht schon gemacht eine Auswahl der Person machen
6. Nur die Auswahl nicht die Person selbt In die Ebene mit dem Hindergrund kopieren
7. So verschieben wie in etwa der Lichteinfall auf die Person ist
8. Mit dem Füllwerkzeug und geringer Deckkraft die Auswahl mit Schwarz füllen
9. Eventuell je nach gewünschten Lichttyp die Ränder der Auswahl noch etwas weichzeichnen (Gausscher Weichzeichner)
10 Eventuell noch ein bischen mit dem Effekt "LIchteffekte" experimentieren
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben