Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grauen Himmel in blauen umwandeln macht Probleme bei PSE 9

G

Gisell

Guest

Hallo,
ich bin neu hier und mir wurde dieses Forum von Photoshop empfohlen, da sie mir nicht helfen konnten.
Ich habe einige Fotos mit strukturlosen grauen Himmel und möchte diese mit blauem Himmel verschönern. Alle bekannten Möglichkeiten wurden erfolglos versucht, auch ein Anruf bei Adobe brachte keinen Erfolg. :( Vielleicht habt ihr noch eine Idee? Eines der Fotos hänge ich hier an, falls es klappt. Ich habe es über pic-upload hochgeladen und diesen Link erhalten.



Vielen Dank
Gisell
 

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Grauen Himmel in blauen umwandeln macht Probleme bei PSE 9

Hallo und erst mal herzlich Willkommen hier im Forum!

Eine Möglichkeit wäre, den bestehenden Himmel gegen einen neuen beliebigen Himmel auszutauschen - evtl., falls kein eigenes Bild dazu vorhanden ist, auch mittels eines Stockfotos.

Dazu markierst du am besten die Teile des bestehenden Bildes, an denen der neue Himmel durchscheinen soll, und fügst ein zweites Bild (mit dem Wunschhimmel) ein, auf das du dann die Ebenenmaske anwendest.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Grauen Himmel in blauen umwandeln macht Probleme bei PSE 9

255/254/255 - Das ist ziemlich "ausgefressen". Da gibts nichts mehr umzufärben. Bleibt nur noch einfärben. Bei dem Licht währe ein HDR die beste Lösung gewesen.
 

norre

nicht ganz neu

AW: Grauen Himmel in blauen umwandeln macht Probleme bei PSE 9

Hallo,
den würde ich austauschen, z.B mit einem von diesen kostenlosen Bildern
 

Lumix

Member

AW: Grauen Himmel in blauen umwandeln macht Probleme bei PSE 9

Ichz würde den Kopierstempel im Modus Abdunkeln bei einer Deckkraft von 50-60% benutzen. Ich hoffe das ist bei PSE auch möglich, kenne leider das Programm nicht.



Der Himmel passt perspektivisch nicht zum Bild, ´hatte leider keinen anderen zur Verfügung
 
Zuletzt bearbeitet:

Harzfreund

immer neugierig

AW: Grauen Himmel in blauen umwandeln macht Probleme bei PSE 9

Himmel austauschen


  • Bild öffnen ( bei dem Himmel ausgetauscht werden soll )
  • in Ebenenpalette Kanäle öffnen
  • Kanal mit dem größten Kontrast auswählen ( in der Regel der Blaukanal )
  • diesen Kanal auf den Abreißblock
    psd_anmerkung.gif
    ziehen
  • auf diesen aktivierten Kanal die Tonwertkorrektur anwenden (STRG+L)
  • Tonwerte soweit zusammen schieben das klare schwarz/weiß Konturen entstehen
  • auf den RGB-Kanal wechseln
  • dann wieder von den Kanälen auf die Ebenen wechsel
  • Datei - öffnen – Himmelfoto auswählen und mit Verschiebewerkzeug auf Foto platzieren
  • BearbeitenTransformierenSkalieren Himmel auf richtige Größe ziehen
  • wieder in Kanälepalette wechseln und Blau-Kanal Kopie auswählen
  • diesen auf das Symbol - Kanal als Auswahl laden ziehen
  • in die Ebenenpalette wechseln und Ebenenmaske erstellen. ( Himmel ist eingefügt )
  • evtl. Weichzeichner anwenden oder Deckkraft reduzieren.
  • Sorry ich sehe gerade Du arbeitest mit PSE 9,meine Bearbeitung bezieht sich
  • Photoshop CS...

 
Zuletzt bearbeitet:

slish

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grauen Himmel in blauen umwandeln macht Probleme bei PSE 9

Danke für diesen Link. Diese Himmelsbilder kann ich auch gut gebrauchen
 

Birgit_R

CARPE DIEM!

AW: Grauen Himmel in blauen umwandeln macht Probleme bei PSE 9

Hallo und guten Abend
Hab das gleiche Problem. Option funktioniert einfach nicht.
Hab versucht über 'Abdunkeln' und 'Deckkraft' runter, klar zu kommen, bin aber absoluter Neuling mit diesem Programm und schlussendlich ohne Erfolg.
Bin dankbar für jeden Rat.
Wie funktioniert 'Himmel austauschen'?

Gruß nach Bayern, Gisell
 

gugue

Photoshopfan

AW: Grauen Himmel in blauen umwandeln macht Probleme bei PSE 9

es würde auch so gehen. du suchst dir ein bild eines himmels und legst diese ebene als unterste an. lege dein bild darüber , dupliziere es , blende es aus und doppleklicke in der ebenansicht auf die 2. ebene darauf im unteren bereich siehst du 2 regler. den regler "diese ebene" verwendest du. du ziehst den hellen reglerteil recht mit gedrückter alt-taste nach links bis der himmel durch das blau der unteren eben ersetzt ist. dann müssen nur noch ein paar korrekturen gemacht werden. du blendest die oberste eben wieder ein legst eine ebenmaske an und malst die ungewollt umgefärbten teile wieder zurück. ein paar klick mit einem wolkenbrush auf die himmelseben um die farbsäume an den bäumen etc.zu kaschieren
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Grauen Himmel in blauen umwandeln macht Probleme bei PSE 9

Bin nicht sicher ob die ganzen Vorschläge hier in PSE 9 überhaupt funktioniren.
Gits in PSE überhaupt Masken oder Mischoptionen wie in Ps?

@norre - Danke :daumenhoch:
 
Zuletzt bearbeitet:

Gismor

übt noch...

AW: Grauen Himmel in blauen umwandeln macht Probleme bei PSE 9

Folgendes Tut finde ich ganz hervorragend.
http://www.psd-tutorials.de/tutorials/2d/adobe-photoshop-elements/composing-und-illustrationen/view/19339--devils-church-kanaele-und-composing-in-photoshop-elements
Kostet Punkte und gibt es auch als Videoversion.
Das ist direkt für Photoshop Elements und ist, wie ich finde, wirklich anschaulich und nachvollziehbar erklärt. Mir hat das Video viel Spaß gemacht und ich habe was gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gisell

Guest

AW: Grauen Himmel in blauen umwandeln macht Probleme bei PSE 9

Hallo guten Abend,
leider hab ich jetzt mein Schreiben verloren, weil ich was nachgeschaut habe, also auf ein Neues.
Als erstes möchte ich mich bei allen, die mir geantwortet haben, recht herzlich für die vielen Tipps bedanken.
Da ich noch in der Lernphase bin, wollte ich mit der einfachen Methode beginnen und den Himmel einfärben. PSE bietet hierzu einen speziellen Pinsel an. Leider blieb der Himmel grau. Dann probierte ich es mit "Farbe austauschen", aber auch damit hatte ich kein Glück, es blieb alles grau. Daraufhin rief ich bei Adobe an und der dortige Mitarbeiter versuchte sich dann an meinen Fotos, aber auch er konnten keinen blauen Himmel zaubern. es blieb weiterhin alles grau. Er hatte auch keine Idee, warum alle versuche erfolglos blieben und empfahl mir bei euch nachzufragen.

Andre_S, ja es gibt in PSE auch Masken und Ebenen, aber was genau du mit Mischoptionen meinst, weiß ich nicht.

norre, danke für den Link zu den diversen Himmelbildern. Ich hab leider selbst kein passendes parat.

gugue, der Himmel von dir schaut ja schon mal gut aus. Wie kann ich das Foto mit dem neuen Himmel auf meinen Rechner laden um die kleinen Korrekturen zu machen?

Birgit_R danke für den netten Gruß. Arbeitest du auch mit PSE?

Ich wünsche euch allen einen schönen 1. Mai
Gisell
 

gugue

Photoshopfan

AW: Grauen Himmel in blauen umwandeln macht Probleme bei PSE 9

Mischoptionen meinst, weiß ich nicht.


gugue, der Himmel von dir schaut ja schon mal gut aus. Wie kann ich das Foto mit dem neuen Himmel auf meinen Rechner laden um die kleinen Korrekturen zu machen?



Ich wünsche euch allen einen schönen 1. Mai
Gisell

mit den mischoptionen meint andre die methode , die ich beschrieben habe. du kannst das bild schon runterladen, aber ändern kannst du nun nicht mehr viel, denn es ist ja ein jpg und das besitzt nun keine ebenen mehr
 

norre

nicht ganz neu

AW: Grauen Himmel in blauen umwandeln macht Probleme bei PSE 9

Hallo guten Abend,
leider hab ich jetzt mein Schreiben verloren, weil ich was nachgeschaut habe, also auf ein Neues.

Hallo, das Haus verliert nix :D
Beachte wir sind schon auf Seite2, siehste rechts oben.

Bei welchem Beitrag du etwas geschrieben hast siehst du an dem Haken vor dem Beitrag und wenns orange ist wurde etwas neues geschrieben. Außerdem wenn du unter mein PSD in das Kontrollzentrum gehst, findest du ganz unten Abonnierte Themen und darunter Abonnements anzeigen.

Kannst auch mal hier schauen :

das Video: Funktionen von PSD-Tutorials.de
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Grauen Himmel in blauen umwandeln macht Probleme bei PSE 9

Bei dem Bild kann man wirklich nur noch tricksen.

@norre
Auch von mir vielen Dank für den Link
 

Birgit_R

CARPE DIEM!

AW: Grauen Himmel in blauen umwandeln macht Probleme bei PSE 9

Hallochen , Gisell
Wie du im Namensfeld sehen kannst, bin ich wirklich noch taufrisch dabei.
Hab das Elements 9 vor 2 Jahren geschenkt bekommen und es bisher leider noch nicht angucken können.
Aber nun gehts los.
Hattest du schon eher Kontakt mit dem Programm oder ist es für dich genauso neu?
LG Birgit
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben