Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Graufilter (ND8) und 30s Belichtung?

NoiZeB

Aktives Mitglied

Also Grund für das Thema ist folgender, ich habe vor mir einen Graufilter zuzulegen um auch am Tag lange Belichtungszeiten zu machen... ;)
Jetzt die Frage ist es Möglich mit einem Graufilter mit einer Neutraldichte von 8 und einer Blende zwischen 22 und 36 auch Bilder mit bis zu 30 Sekunden zu Belichten ohne das das Bld später stark überbelichtet ist?
Es ist halt so das Filter mit einer höhrern Neutraldichte wie ND64 schon vom Preis her etwas teurer sind... :rolleyes:
 

Fotografie

iko

Maskenbildner

AW: Graufilter (ND8) und 30s Belichtung?

ich weiß jetzt zwar nicht, ob das foto bei 30sek überbelichtet ist, aber ich kann dir sagen, dass es bei einer blende zwischen 22 und 36 ganz sicher nicht scharf sein wird.
die optimale schärfe holst du bei ner blende zwischen 11 und 13 - das war schon bei analog so und ist bei digital noch immer so.
 

bluenote

pixelBREEZER

AW: Graufilter (ND8) und 30s Belichtung?

Auf welche Zeiten willst Du denn kommen? 30 Sekunden? Letztlich ist die Zeit die Du erreichen kannst ja auch von der Lichthelligkeit abhängig. Ob Du im strahlenden Sonnenlicht, oder im diffusen Schatten in der Dämmerung fotografierst.
In aller Regel erlaubt Dir Deine Kamera ja auch schon einen Override von +-2 bis 3 Blenden je nach Modell. Plus die 3 Blenden vom ND8 da kommt schon was zusammen.

Jens
 

Knipser2

Saarlänner

AW: Graufilter (ND8) und 30s Belichtung?

hallo

Du kennst Dein Motiv und die dabei zu verwendeten Einstellungen ?

dann wird Dir hier geholfen
 
Zuletzt bearbeitet:

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Graufilter (ND8) und 30s Belichtung?

Hallo
meist hat man zwei Graufilter in unterschiedlicher Stärke, die kannst Du dann je nach Bedarf übereinander legen (geht aber nur bei guter Qualität - empfehle Heliopan oder Leefilter)
 

haegarhorrible

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Graufilter (ND8) und 30s Belichtung?

Meinst Du wirklich einen Graufilter mit ND=8.0 ? Der würde Deine Belichtung um mehr als 26 (!!) Blendenstufen verlängern. Da würde ich mir über 30 sec Belichtungszeit keine Gedanken machen. Sooo hell ist es draußen meist nicht;-)

Vielleicht meinst Du aber einen Filterfaktor von 8 z.B den B+W Graufilter 103. Er hat einen Filterfaktor von 8, verlängert also die Zeit um drei Blendenstufen.

Wenn Du also z.B. als Belichtung ohne Filter bei Iso 100 die Werte Blende 8 bei 1/125 sec mißt, kannst Du mit dem Filter die Zeit schon mal auf 1/15 sec drücken. Hmm, fehlen noch ein paar Blendenstufen...Du schließt die Blende am Objektiv auf 22 (wegen der angesprochenen Beugungsunschärfe würde ich mir nicht so den Kopf machen, ist allerdings nicht optimal). Dann gewinnst Du nochmal drei Blendenstufen und kommst auf 1/2 sec. Fehlen aber immer noch sechs Blendenstufen...Die in unserem Beispiel erforderlichen 12 Blendenstufen kannst Du auch durch Kombination zweier Graufilter erreichen, deren Wirkung sich addiert. Würde aber nicht mehr als zwei Filter nehmen. Der Link von Knipser2 ist doch ganz gut, da siehst Du auch noch mal den Zusammenhang zwischen ND und Verlängerungsfaktor. Zum Rechnen auch gut:
 

NoiZeB

Aktives Mitglied

AW: Graufilter (ND8) und 30s Belichtung?

@iko das ist mir auch klar (wobei ich anmerken muss das ich eher glaube das dieser punkt zwischen blende 8 und 11 ist^^) aber mir geht es eigentlich nicht um die schärfe sondern darum das wenn bei dieser blende das bild jetzt überbelichtet wäre das ich dann eben gar nicht mehr über die blende variieren kann, also eine geöffnete blende wäre dann schon unmöglich...


@bluenote stimmt das hätte ich villeicht noch erwähnen sollen ;)
ich dachte an einen tag an dem es kein strahlender sonnenschein ist aber es trotzdem recht hell ist...

@knipser2 ich dachte da an eine fußgängerzone in einer stadt welche vonbeiden seiten vpn häusern umgeben ist...

@haegarhorrible
ja ich dachte schon an ND8
so sehr hab ich mich jetzt aber incht mit garufilter beschäftigt dachte das ich erst einmal einen recht billigen hole von dem her fällt denk ich mal weg zwei zu kombinieren
ich dachte da an einen von den beiden:
COKIN Graufilter ND8 58mm auf Digitfoto.de



wer mir jetzt mal die beiden links durchlesen ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben