Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Graufilter

Shadow492

Nicht mehr ganz neu hier

Hi
Ich wollte mir einen Graufilter zulegen um fliesendes Wasser
am Tag zu Fotografieren welchen würdet ihr mir empfehlen?
cu Ernst
 

Fotografie

luhaddy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Graufilter

Hallole!

Wollte nur anmerken, dass man um fließendes Wasser zu fotografieren nicht unbedingt einen Graufilter braucht, je nach Situation genügt auch eine lange Verschlusszeit um fließendes Wasser darzustellen.

luhaddy:'(
 

Korkus

Aktives Mitglied

AW: Graufilter

Wollte nur anmerken, dass man um fließendes Wasser zu fotografieren nicht unbedingt einen Graufilter braucht, je nach Situation genügt auch eine lange Verschlusszeit um fließendes Wasser darzustellen.

Im Wald oder im Wolken-/Dämmerlicht mag das ja funktionieren. Bei Sonnenschein dürfte das aber oft auch schon mit ISO 100 und abgeblendet schwierig werden. Ich hab jedenfalls genau für diese Motive auch schon über einen Kauf nachgedacht.

Viele Grüße - Korkus
 

Gweb

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Graufilter

Wollte nur anmerken, dass man um fließendes Wasser zu fotografieren nicht unbedingt einen Graufilter braucht, je nach Situation genügt auch eine lange Verschlusszeit um fließendes Wasser darzustellen.

Und um diese lange Verschlußzeit zu realisieren, braucht man einen Graufilter. Für Verschlußzeiten um die Sekunde herum habe ich ein ND1,8 (64x). Der Filter sollte groß genug sein, daß er auf alle Objektive passt. Für kleinere Objektive kann man einen Filteradapter dazu kaufen, das ist dann preiswerter als zwei oder mehr Filter mit unterschiedlichen Gewinden.
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Graufilter

Hallo Ernst,

wie gesagt -> Suchfunktion.
Genau zu Deinem Thema gibts hier was, nicht einmal
3 Wochen alt.

Ich könnts Dir ja raussuchen, aber dann wäre der
Lerneffekt weg :D
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Graufilter

Hallo
schau mal unter Grauverlaufsfilter in der suche oder nur Graufilter, da gibt es schon 2 ausführliche threads
ich zitiere mich mal daraus:

Hallo
wenn du mehrere Objektive hast, oder irgendwann haben möchtest, kaufe dir keinen GVF zum Draufschrauben, sondern einen etwas größeren eckigen (also größer als Dein größter Objektivdurchmesser)zum Davorhalten. So kannst Du ihn unabhängig von der Objektivdurchmessergröße immer verwenden. Außerdem kannst du dadurch den Verlauf dahin setzen wo du ihn haben möchtest, was bei schraubbaren nicht geht, da ist der Übergang ja immer an derselben Stelle.
Ich mach das seit Jahren, schon analog, immer so und komme damit prima zurecht.

empfehlen kann ich die Grauverlaufsfilter von Heliopan, das stimmt das Preis-Leistungsverhältnis und dann würde ich ein 3-er Set nehmen, denn da kannst du auch bei Bedarf 2 übereinanderlegen, beim Kauf von nur einem würde ich den stärksten nehmen
 

lebus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Graufilter

Hallo,

erstmal kann ich diese Seite sehr empfehlen,
schon aufgrund der guten Infos.

Ich habe einen Graufilter von B+W,
man sollte auf jeden Fall die Hände von den Billigteilen bei E-bay und Konsorten lassen.

Ich nutze diesen:
[FONT=verdana,arial,helvetica,sansserife][SIZE=-1][FONT=verdana,arial,helvetica,sansserife]B+W Graufilter 106[/FONT][FONT=verdana,arial,helvetica,sansserife][SIZE=-1]
(64x), ND 1,8, unvergütet, F-Pro-Fassung
Das Filter 106 kommt z. B. in Einsatz bei Zustandsermittlungen auf belebten Straßen und Plätzen. Vorbeihastende Personen und Fahrzeuge werden bei sehr langen Belichtungszeiten nicht registriert. Filterfaktor 64. Filterhöhe 4,5 mm.

Je nach Lichtsituation und Objektivlichtstärke kann es auch gerne ein (1000x) sein, je nach dem ob man am hellsten Sonnentag Langzeitbelichtungen vornimmt (z.B. Personen gänzlich aus einer belebten
Fußgängerzone verschwinden lassen[/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT], oder nur Wasserbewegung soften, dafür reicht der (64x) ohne weiteres, zusätzlich eben noch ablenden und Stativ auf jeden Fall an Bord haben.

LG Lebus
 

Gweb

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Graufilter

wenn du mehrere Objektive hast, oder irgendwann haben möchtest, kaufe dir keinen GVF zum Draufschrauben, sondern einen etwas größeren eckigen (also größer als Dein größter Objektivdurchmesser)zum Davorhalten.
Bei kurzen Verschlußzeiten mag das mit dem Davorhalten ja noch gut sein, es wurde hier ja auch von einem Verlaufsfilter gesprochen. Mach ich auch so mit meinem Cokin Filter.

Beim richtigen Graufilter und langer Verschlußzeit, darum geht es ja in diesem Thread, finde ich das eine schlechte Idee. Man würde den Filter unruhig halten, und so kommen unbemerkt Spiegelungen auf die Linse.

Apropo Spiegelungen, wenn eventuelle Spiegelungen oder Reflexionen nicht bildwirksam bleiben sollen, kann man auch einen Polfilter benutzen, um die Verschlußzeit etwas zu verlängern.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Graufilter

Bei kurzen Verschlußzeiten mag das mit dem Davorhalten ja noch gut sein, es wurde hier ja auch von einem Verlaufsfilter gesprochen. Mach ich auch so mit meinem Cokin Filter.

Beim richtigen Graufilter und langer Verschlußzeit, darum geht es ja in diesem Thread, finde ich das eine schlechte Idee. Man würde den Filter unruhig halten, und so kommen unbemerkt Spiegelungen auf die Linse.

Apropo Spiegelungen, wenn eventuelle Spiegelungen oder Reflexionen nicht bildwirksam bleiben sollen, kann man auch einen Polfilter benutzen, um die Verschlußzeit etwas zu verlängern.


Hallo
zum längeren Belichten nutze ich ein Stativ und den Filter hält ein "Affenarm" da wird nichts verwackelt, es sei denn, du stößt ans Stativ
 

feydrauta71

Noch nicht viel geschrieben

AW: Graufilter

Habe gute Erfahrungen mit B*W Graufiltern gemacht. Bei Sonneneinfall helfen diese auf jeden Fall die Dynamik des Wassers hervorzuheben. Bei Schatten und weniger Licht, kannst Du den Filter auch weglassen.
Gruss
 

TUFoto

Aktives Mitglied

AW: Graufilter

Ich weiß leider nicht mehr wie er heßt bzw. woher der ist. Hab den mal bei einem Fotografen gesehen war aber nicht ganz billig.
Da konntest du durch verdrehen verschiedene grau Stärken einstellen.
Der war ganz begeistert auch von der Qualität.
Nur mal so als anregung.
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Graufilter

Einen Graufilter, bei dem man die Densität durch verdrehen verändert, gibt es nicht. Man kann aber einen regelbaren Graufilter erzeugen, wenn man einen linearen und einen zirkularen Polfilter kombiniert. Vielleicht gibt es ja einen Anbieter, der das als "Fertigteil" anbietet, ist mir aber nicht bekannt.
 

TUFoto

Aktives Mitglied

AW: Graufilter

also es war ganz sicher ein Graufilter. Durch verdrehen gegeneinander wurde die Intensität verstellt. Teuer, aber den Vorteil eben mit einem Teil mehrere Varianten parat zu haben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben