Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Graukarte - Ja oder Nein?

patrick_l

Hat es drauf

Hallo und guten Morgen allerseits,
und zwar folgendes- Ich habe jetzt in einem kleinen Training von Calvin Hollywood erfahren,
das es Grau-karten für den Weißabgleich gibt. Ich wollte jetzt von euch wissen ob Ihr so eine einsetzt oder ohne Fotografiert. Da ich ausschließlich in RAW fotografiere und dem entsprechend in Photoshop diverse Einstellungen vornehme, denke ich wäre es nicht verkehrt sich so eine anzuschaffen oder wie seht ihr das?

Lg DerOtto
 

Fotografie

FotoJuli

starter

AW: Graukarte - Ja oder Nein?

Graukarten sind wichtig! Man kann auch ohne Fotografieren und alles einstellen aber es erleichtert schon ungemein!
 

hellkate

Noch nicht viel geschrieben

AW: Graukarte - Ja oder Nein?

Es schadet sicher nicht, ein Graukarte zu haben, wenn man möglichst neutral arbeiten will. Aber es geht auch ohne. Gerade wenn Du RAW fotografierst, kannst Du den Weißabgleich ja auch noch im RAWkonverter einstellen.
 

pixelize_it

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Graukarte - Ja oder Nein?

graukarten sind vor allem dann interessant, wenns ums blitzen geht.
ich arbeite im studio meist mit weißem hintergrund, den ich dann in lightroom auch als referenz für den weißabgleich heranziehe. graukarten sind in vielen situationen deine rückversicherung, falls keine fläche mit neutraler farbe zur verfügung steht. allerdings sollte die verwendete blitzanlage möglichst farbstabil sein, denn sonst bringt dir das alles nicht viel :)
 

HeDa3000

Aktives Mitglied

AW: Graukarte - Ja oder Nein?

Hallo,

man sollte das auf jeden Fall machen wenn man Wert darauf legt dass die Fotos hinterher die Farben korrekt wiedergeben. Ich hab's bis jetzt immer wieder vergessen mir so eine Karte zu besorgen. Es sollte auch gehen für's erste ein einfaches weisses Blatt Papier mit zu fotografieren. Damit kannst Du dann den Weisspunkt in CameraRaw festlegen. Hat mir ein Fotograf verraten;)
 

Theoden

Aktives Mitglied

AW: Graukarte - Ja oder Nein?

Weisses Papier? Was für ein "Weiss" denn? Da gibt es so viele Nuancen und vorallem beim Blitzen können sich die optischen Aufheller negativ bemerkbar machen. Graukarte ist da auf jeden Fall besser und zur individuellen Abstimmung gibt´s ja noch die Farbtemperatur im RAW-Konverter.
 

pixelize_it

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Graukarte - Ja oder Nein?

zur not tuts sicher auch ein blatt papier, allerdings sollte man sich bewusst sein, dass normales druckerpapier einen leichten blaustich hat.
 

lichtwerker

PS Learner

AW: Graukarte - Ja oder Nein?

ich fotografiere oft meine Graukarte mit um später einfachen die Farben anzugleichen. Geht in RAW sicherlich auch ohne, aber wie hier schon geschrieben ist es mit etwas einfacher.
Grüße
 

HeDa3000

Aktives Mitglied

AW: Graukarte - Ja oder Nein?

Weisses Papier? Was für ein "Weiss" denn? Da gibt es so viele Nuancen und vorallem beim Blitzen können sich die optischen Aufheller negativ bemerkbar machen. Graukarte ist da auf jeden Fall besser und zur individuellen Abstimmung gibt´s ja noch die Farbtemperatur im RAW-Konverter.

Du hast ja recht. Wenn man aber gar keine Ahnung hat wie man an ein "relativ" neutrales Weiss kommen soll, kann ein weisses Blatt sicher helfen sich anzunähern. Was ist denn beim Blitzen mit Graukarte? Bleibt da immer alles neutral?
 

Schlawiner

Pixelator

AW: Graukarte - Ja oder Nein?

Ich glaube, es kommt in erster Linie darauf an, was Du hinterher mit Deinen Fotos machst!
Bleibt alles digital, ist das nicht so entscheidend, weil Du nicht alles kalibrieren kannst, schon gar nicht die Geräte derer, die sich die Endprodukte anschauen...
Machst Du prints, solltest Du versuchen so gut als möglich, Deinen workflow abzustimmen und alle Geräte zu kalibrieren.
VG
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Graukarte - Ja oder Nein?

Ich lege halt viel Wert auf gute Aufnahmen und da ich halt von der Grau-karte erfahren habe dacht ich mir hole ich mir doch eben Rat und weitere Informationen bei euch.
Muss ich beim Kauf auf was achten und was kostet so eine Graukarte?

Edit:

Meine gemachten Aufnahmen sind für die unterschiedlichsten Zwecke, großteils dienen Sie als Material für Photoshop- sei es für Composing, Retouching etc.
Aber auch Print kommt vor. Mir ist es halt sehr wichtig so ordentlich es geht zu arbeiten. Nicht so wie in meiner Anfangszeit mit Photoshop vor 4 Jahren wo ich nur vor mich hin gewuschelt habe. Ich versuche halt einen guten Workflow zu entwickeln und alles rauszuholen was meiner seits möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schlawiner

Pixelator

AW: Graukarte - Ja oder Nein?

Na, grundsätzlich ist es schon nicht verkehrt.
Vernünftige Graukarten gibt es glaube ich so ab 20-30 Euro aufwärts...
VG
 

pixelize_it

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Graukarte - Ja oder Nein?

Muss ich beim Kauf auf was achten und was kostet so eine Graukarte?

da kannst du eigentlich nichts falsch machen.
kommt halt drauf an, wie groß sie sein soll.

fotografierst du nur stilleben und macros, dann reicht vielleicht auch ein farbkalibrierstreifen, wie sie z.b. bei einigen farbkopierern mitgeliefert werden...
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Graukarte - Ja oder Nein?

Ich bedanke mich für die Auskünfte. Werde dann gleich mal heute Mittag in die Stadt fahren und gucken was mein Händler so anzubieten hat :)
Wünsche euch allen noch einen angenehmen Tag. Wenn ich meine Graukarte habe werde ich es hier in deisem Thread gerne Mitteilen falls der ein oder andere sich auch dafür Interessiert.

Lg DerOtto
 

northC

Hat es drauf

AW: Graukarte - Ja oder Nein?

Also ich finde die Graukarte auch bei Fotografieren ohne Blitz nützlich. Der Automatische Weißabgleich haut in manchen Lichtsituationen ab und zu ganz schön daneben. Wenn du vorher weißt du schießt wichtige Bilder und es ist dazu noch eine größere Serie an Bildern macht es Sinn auch mal kurz die Graukarte ins Bild zu halten um einen Weißabgleich für die Serie zu haben.
Ich habe diese:
fotokoch.de - Suche (Novoflex + Graukarte)

Gruß northC
 

clfoto

Hat es drauf

AW: Graukarte - Ja oder Nein?

Die Graukarte sollte nach Möglichkeit benutzt werden, so erhält man eine genauere neutrale Belichtung und das Bildmaterial ist für alle Zwecke optimal nutzbar.

clfoto
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Graukarte - Ja oder Nein?

Früher habe ich mit Graukarte und bei Studioaufnahmen mit einer Farbkarte gearbeitet. Im laufe der Zeit mußte ich die Erfahrung machen, dass dies oftmals z.B. für Produktkataloge eine recht zweifelhafte Angelegenheit ist. Nutzen ja, aber nicht darauf verlassen.
Stimmen zum Beispiel in einem Produkt katalog die Farben der Referenzkarte mit dem Proof überein und erhält dann das Versandhaus Massen an Bekleidung zurück, weil richtig gedruckte Farbe vom Produkt abweicht ... Wer trägt die Druckkosten von 40-50T??
Auch wenn die Farben nach Werten nicht übereinstimmen, das Bekleidungsstück muß im Druck die Farben vortäuschen, die das Original hat. Farb- und Kontrastverschiebung manchmal extrem und der Proof muß bei Tages- oder Kunstlicht, etc. mit dem Bekleidungsstück übereinstimmen. Die Versandhäuser erhalten auch die Muster erst zurück, wenn der Katalog abgenommen wurde. Dies ist ein anderer Kraftakt.
Nutze Grau- und/oder Farbkarte, aber das Ergebnis des fertigen Bildes entscheidet - und nicht immer zu den maschinellen Werten!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben