Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Graukarte - Ja oder Nein?

AW: Graukarte - Ja oder Nein?

Dank meiner Tätigkeit konnte ich mir absolut verlässliche Graukarten selbst herstellen. Man kann damit die korrekte Belichtung, sowie den WB bestimmen. Für WB kann man und sollte man in RAW fotografieren und nachträglich in der EBV korrigieren.

Man kann auch ein Papiertaschentuch nehmen, dieses vor dem Objektiv "halten" und in die Lichtquelle fotografieren. Damit bekommt man auch einen korrekten Weißabgleich.
 

Fotografie

fotOS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Graukarte - Ja oder Nein?

ich hab bisher immer ohne Graukarte fotografiert (in RAW) und hab es bisher auch noch nicht vermißt. Vielleicht erleichtert es manchmal die Nachbearbeitung, aber zwingend finde ich es nicht.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Graukarte - Ja oder Nein?

Hallo
Graukarten im Studio, sicherlich ein muss
Graukarten in der Landschaft brauchst du bei digitaler fotografie nicht mehr, da kannst du tatsaechlich ein Blatt Papier nehmen. Es muss aber ein original Tempoaschentuch sein, da nur diese das neutrale Grau geben, da sie keine optischen Aufheller besitzen und absolut neutral sind.
Du kannst mal bei Tutorials fotografie: Grundlagen: Weissabgleich fuer Digitalkameras schauen, da wird genau beschrieben, wie du es machen sollst.
 

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Graukarte - Ja oder Nein?

Kannst eine Graukarte kaufen oder einfacher Weise Deine Handinnenfläche zum Weißabgleich benutzen. Dabei sollte auf Deine Handinnenfläche das Licht einfallen, welches auch Dein Motiv erfährt. Dann nur noch um eine Blende zurück bzw. Zeitstufe schneller und da haste Deine natürliche und kostenlose Graukarte.
 

pixelize_it

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Graukarte - Ja oder Nein?

Kannst eine Graukarte kaufen oder einfacher Weise Deine Handinnenfläche zum Weißabgleich benutzen. Dabei sollte auf Deine Handinnenfläche das Licht einfallen, welches auch Dein Motiv erfährt. Dann nur noch um eine Blende zurück bzw. Zeitstufe schneller und da haste Deine natürliche und kostenlose Graukarte.

wenn du eine neutralgraue hand hast, dann ja :uhm:
allerdings würde ich in diesem fall besser mal einen arzt aufsuchen...
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Graukarte - Ja oder Nein?

Kannst eine Graukarte kaufen oder einfacher Weise Deine Handinnenfläche zum Weißabgleich benutzen.
mmmhhhh .... na ja...neee, doch nicht...

Also, das mit der Handinnenfläche ist so: die kann man als Graukarte verwenden, wenn es um die Belichtung geht, weil die Handinnenflächen von Mitteleuropäern (und einigen Nordamerikanern) von der Helligkeit in etwa einer Graukarte entsprechen, sprich eine Reflexion von ca. 18% haben.

Für die richtige Belichtung wurden Graukarten überhaupt mal "erfunden" (weil sie mit ihren ca. 18% der Eichung der Belichtungsmesser entsprechen). Der ursprüngliche Sinn hatte nix, aber nun mal überhaupt nix mit Weißabgleich zu tun. Darum gab es Graukarten auch schon zu analogen Zeiten, als es noch keinen Weißabgleich gab.

Dass man die Graukarten auch zum Weißabgleich nehmen kann ist lediglich eine nette Zugabe und macht erst in Verbindung mit dem Rawkonverter Sinn (oben wird mehrfach behauptet, wenn raw, dann wäre die Graukarte überflüssig... nö, damit macht sie erst richtig Sinn).

Für den Weißabgleich geht es eben zur Not auch mit einem Stück Papier, aber eine ausreichend große Graukarte macht durchaus Sinn (mind. A5, besser A4). Mittlerweile gibt es auch welche, die einseitig Grau und auf der anderen Weiß sind. Die mit fotografieren, egal ob weiß oder grau, und dann im RAW-Konverter den Weißabgleich darauf abstimmen. Man muss aber bedenken, dass mit jedem anderen Licht-Setup ein neuer WB erforderlich ist.

Man kann also alles Mögliche für den Weißabgleich nehmen, nur eins nicht: die Handinnenfläche! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Graukarte - Ja oder Nein?

Da habe ich ja doch ein Interessantes Thema angesprochen.
Also ich werde mir jetzt definitiv eine zulegen. Die meisten Antworten darauf haben mich überzeugt in Zukunft mit Graukarte zu arbeiten. Ich werde mal schauen, vielleicht kann dieser Thread ja hier angepinnt werden- in meinen Augen sinnvoll oder sehe ich das Falsch.

Ich bin halt nur durch zufall über ein Video von Calvin Hollywood gestolpert das in einem Fachmagazin mit enthalten war, ansonsten wüsste ich noch nicht einmal was von der Graukarte. Dafür bin ich jetzt überzeugt das Sie sehr dienlich ist. In dem Training von Calvin ging es um unter anderem um Lichtstimmung. Dort hat er auch den Weißabgleich angesprochen und den RAW-Converter vorgeführt.

Aber kann man es so sehen das RAW eigentlich die digitale Version eines Filmes ist, wie man ihn aus der Analogen Fotografie kennt? Oder ist meine Sicht Falsch. RAW ist doch die unkomprimierte Datei im gegesatz zu Jpeg ?!
 
Zuletzt bearbeitet:

naya

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Graukarte - Ja oder Nein?

ha, endlich eine Frage in diesem Thread die ich beantworten kann.
Ja, raw ist das unkompromierte Format, aber richtiger wäre, das nicht entwickelte.
RAW ist eigentlich das ursprüngliche negativ, denn erst durch die Entwicklung des Negativs entstand das richtige Bild. Auch bei dieser Entwicklung konnte man verschiedene Dinge beeinflussen...

Grüße
nya2
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Graukarte - Ja oder Nein?

RAW ist doch die unkomprimierte Datei im gegesatz zu Jpeg ?!
Jain. Natürlich können auch RAW Dateien komprimiert sein. Das macht man aber üblicher Weise verlustfrei. RAW sagt eigentlich nur, dass die Daten unbearbeitet, so wie sie vom Sensor und dessen Elektronik kommen, im RAW Konverter weiterverarbeitet werden. Also unverfälscht von den kamerainternen Einstellungen, die erforderlich sind, ein sichtbares Bild zu erzeugen und die bei der Umsetzung auf JPG so viel anrichten können. Man kann aber auch mit RAW seine Bilder versaubeuteln.

Der kamerainterne Bildprozessor wird also umgangen und was normaler Weise die Kamera macht, nämlich aus den Sensorinformationen ein für den PC verstehbares und für uns sichtbares Bild zu machen (Interpolation, Sättigung, Kontrast, Komprimierung, usw.) muss im RAW Konverter manuel beeinflusst werden. Und weil nur du die Daten so hast, wie sie aus der Kamera kommen, könnte man auch von einem digitalen Negativ sprechen.
 

northC

Hat es drauf

AW: Graukarte - Ja oder Nein?

Der kamerainterne Bildprozessor wird also umgangen und was normaler Weise die Kamera macht, nämlich aus den Sensorinformationen ein für den PC verstehbares und für uns sichtbares Bild zu machen (Interpolation, Sättigung, Kontrast, Komprimierung, usw.) muss im RAW Konverter manuel beeinflusst werden. Und weil nur du die Daten so hast, wie sie aus der Kamera kommen, könnte man auch von einem digitalen Negativ sprechen.

Ohne Bildprozessor kein Bild, der wird nicht umgangen, es wird nur kein JPG ausgegeben. Außerdem Hoffe ich mal stark das meine DSLR keine Pixel interpoliert ;)
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Graukarte - Ja oder Nein?

Außerdem Hoffe ich mal stark das meine DSLR keine Pixel interpoliert ;)
Ach was, die 1000D hat keinen Sensor mit Bayer-Pattern mehr? Ist ja spannend, so ne tolle Cam will ich auch haben! ;) Sollte sie doch noch soon altmodischen Kram nutzen, wird sie wohl oder übel interpolieren müssen. Da das aber keinen Krach macht, haste das wohl nur noch nicht gemerkt.

Beim Bildprozessor hast du natürlich Recht. Schließlich muss ja ein Vorschaubild erzeugt werden.

Und jetzt fahr ich zum Geilmarkt, mir ne interpolationsfreie Cam kaufen...... :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben