Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Greensock - TweenLite/TweenMax

JoeWeber

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen!

Letztens sagte mir mein Chef das er auschließlich nur noch mit dem Actionscript von Greensock () arbeitet.
Kennt das jemand? Ist das sehr verbreitet?
Was genau macht das nun anders? Schneller? Oder einfacher?
Wo ist der Unterschied zwischen den verschiedenen Srcipts?
Ist das für Anfänger geeignet?
Vllt. hat ja jemand ein paar Antworten für mich! Danke!

Grüße, Joe.
 
Zuletzt bearbeitet:

J

jekill

Guest

AW: Greensock - TweenLite/TweenMax

Hey Joe,

greensocks sind im prinzip scriptvorlagen um per scripting zu tweenen und nicht via Timeline. Du hast coole effekte wie bouncen und beschleunigungen usw.
Wenn du ein bischen AS2 oder AS3 kannst kommst du schnel lrein Greensocks ist ganz gut kommentiert. Mächtig und manchmal etwas tricky aber es mach spass.


Jekill
 

Kerstin77

Flashfan

AW: Greensock - TweenLite/TweenMax

Die Greensock-Engine ist um längen besser als die von Adobe. Und die Anwendung durch die Beispiele auf der Homepage auch nicht wirklich kompliziert.
 

JoeWeber

Noch nicht viel geschrieben

AW: Greensock - TweenLite/TweenMax

Danke schon mal für die Antworten.
Aber warum ist es denn besser? Wie wird dies erreicht? kann man das einem Laien erklären?

Grüße, Joe
 

Kerstin77

Flashfan

AW: Greensock - TweenLite/TweenMax

z.B. kannst Du bei Greensock zu diversen TweenEvents Funktionen aufrufen und diesen auch noch Parameter mitschicken.

Versuch mal mit den Adobe Tweens in einer Schleife mehrere MCs zu Tweenen, und mit TweenEvent.MOTION_CHANGE den gerade getweenten MC anzusprechen - ich hab's nicht hinbekommen. Bei TweenLite geht sowas problemlos.

Siehe hier:


Das nur als kleines Beispiel.

Grüße,
Kerstin
 

h_seldon

Aktives Mitglied

AW: Greensock - TweenLite/TweenMax

@Kerstin77,

man kann sehr wohl die einzelnen getweenten Objekte in einem MOTION_CHANGE ansprechen, denn die Tween-Eigenschaft obj enthält eine Referenz auf das betreffende Objekt. Innerhalb der von diesem Ereignis aufgerufenen Funktion kann man auslesen mit:

trace(e.currentTarget.obj);

e.currentTarget verweist auf den Tween, e.currentTarget.obj auf das davon betroffene Objekt

@JoeWeber,

für Greensock spricht die Ausführungsgeschwindigkeit, die überragende Funktionalität und die Möglichkeit, aus verschiedenen Klassen gerade die herauszupicken, die man benötigt: TweenNano, TweenLite, TweenMax. Es gibt zwar zahlreiche Tween-Engines, aber die von Greensock dürfte die am weitesten verbreitete sein. Ein bißchen unfair ist es schon gegenüber ******s bzw. Adobes Tween-Engine, die ist m.E. nämlich keineswegs so schlecht wie ihr Ruf. Seis drum - greensock ist eine gute Wahl zumal die Seite ausführlich die betreffenden Klassen beschreibt und umfassende Hilfe gibt.

Haha, funny :D: der Name von Robert P.e.n.n.e.r. wird mit Sternchen aufgehübscht, da könnte sich ja eine Beleidigung darunter verbergen. Armer Kerl!
 

Kerstin77

Flashfan

AW: Greensock - TweenLite/TweenMax

Hab ja geschrieben, daß ich es nicht hinbekommen habe, nicht das es nicht geht. Gut, wieder was gelernt ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben