Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grey Matter 3.3 kompatibel mit WP 3.0.2

Debi1973

..nie zufrieden

Hallo Liebe PS'dler

Ich habe meine HP mit Wordpress erstellt da ich von Programmierung überhaupt keine Ahnung habe. Nun kommt seit Tagen eine Meldung, dass nun die Version 3.0.2 von Wordpress verfügbar ist.

Hat jemand eine Ahnung wie ich rausfinden kann ob die neue Version von Wordpress mit dem Theme Grey Matter 3.3 von Nikolaj Masnikov kompatibel ist? Oder wie ich das rausfinden könnte?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Deborah
 

sokie

Mod | Web

AW: Grey Matter 3.3 kompatibel mit WP 3.0.2

einfach local(xampp) die neue version installieren und testen. Das ist die einfachste und sicherste Methode.
 

Rata

AW: Grey Matter 3.3 kompatibel mit WP 3.0.2

Moin Deborah ;)

Na, dann hier mal einer der gangbaren Wege, für Anfänger Schritt für Schritt, wobei ich Deiner Anfrage inhaltlich folgend davon ausgehe, Du hast am Theme selbst keine Änderungen vorgenommen:



- Erst schalte im Backend auf ein anderes Theme um. Am besten auf das Standard-Theme „Twenty Ten“.

– Stelle Dir nun einen FTP-Zugang zu Deinem Server her.

- Benenne Deinen (alten) Theme-Ordner „/themes/grey-matter“ auf dem Server einfach um, z.B. eine Tilde davorsetzen: „/themes/~grey-matter“

- Anschließend lädst Du die neue Version des Themes via FTP auf Deinen Server hoch. Das Theme gehört als kompletter Ordner in den Ordner „themes“ hinein.
[alternativ kannst Du die Installationsfunktion von WordPress nutzen, musst das Theme aber dann als Neuinstallation installieren]

- Nun im Browser das neue Theme im Backend aktivieren und ... ausprobieren.


Wenn alles ok ist, und ich wette meinen Rattenpopo darauf, daß alles so sein wird, kannst Du – wenn denn unbedingt gewollt um spätere Verwirrung zu vermeiden – den anfänglich umbenannten Theme-Ordner „/themes/~grey-matter“ mit der alten Version des Themes einfach löschen :)
Das machst Du wieder mit dem FTP-Programm.


Noch 'was Generelles: Die Themes findest Du unter dem Namen Deines Blog-Verzeichnisses (Standard ist „wordpress“) im Ordner „wp-content“.
Ab da gelten o.g. Pfade.


Alles klar? ;)


Lieber Gruß
Rata
 
Zuletzt bearbeitet:

sokie

Mod | Web

AW: Grey Matter 3.3 kompatibel mit WP 3.0.2

- Benenne Deinen (alten) Theme-Ordner „/themes/grey-matter“ auf dem Server einfach um, z.B. eine Tilde davorsetzen: „/themes/~grey-matter“
aus dem Eingangspost meine ich verstanden zu haben, dass es darum geht, ob das bisherige theme nach dem Update von wordpress (auf 3.0.2) weiterhin funktioniert...?!
 

Rata

AW: Grey Matter 3.3 kompatibel mit WP 3.0.2

sokie,

ich sollte so spät in der Nacht nicht mehr helfen wollen ;)
Klar, Du hast das wohl richtig verstanden.

Nun, dann behaupte ich mal, es wird funktionieren, wenn es unter 3.0.1 funktioniert hat.

Frage an Deborah: Welche WordPress-Version hast Du derzeit installiert?


Die Änderungen von WP 3.0.1. auf 3.0.2. sind marginal.
Sichere Dir folgende Dateien von Deiner WordPress-Installation:

1. readme.html
2. wp-includes/canonical.php
3. wp-includes/capabilities.php
4. wp-includes/comment.php
5. wp-includes/functions.php
6. wp-includes/load.php
7. wp-includes/ms-files.php
8. wp-includes/version.php
9. wp-admin/plugins.php
10. wp-admin/includes/file.php
11. wp-admin/includes/plugin.php
12. wp-admin/includes/update-core.php

Am einfachsten duplizieren um eine Kopie zu haben, die meisten FTP-Programme hängen dem erstellten Duplikat ein Datum mit Zeitangabe an.

Dann die WordPress-Version 3.0.2. von der WordPress-Site herunterladen, entpacken und aus dem Folder nur die genannten 12 Dateien an die passenden Stellen auf Deinen Web-Space hochladen.

Anschließend testen.

Gute Seite für WordPress User: perun.net - Webwork, WordPress und Internet ;)


Oder Du machst das, was sokie riet.


Lieber Gruß
Rata
 

Debi1973

..nie zufrieden

AW: Grey Matter 3.3 kompatibel mit WP 3.0.2

Hm, vielen Dank für die ausführlichen Beiträge.

Also aktuell habe ich WP 3.01.

Ich versuche mal aus den Daten (sind relativ viele (gibt mir ca. 35'000 Dateien an ????)
die genannten zu sichern.

Ich hatte eben auch schon mal was aktualisiert und dannach ging nix mehr.... musste komplett alle neu machen. Das möchte ich eigentlich vermeiden.

Muss mal schauen welche dieser Lösungen am wenigsten für Fehler meinerseits anfällig ist. Ich bin diesbezüglich echt ein Doofie. Geb Euch dann Bescheid wenns geklappt hat.
 

Rata

AW: Grey Matter 3.3 kompatibel mit WP 3.0.2

Moin Deborah ;)

... ich versuche es nochmal des nächtens, bin aber etwas wacher, als gestern.


Du scheinst wirklich noch sehr unsicher im Umgang mit WordPress zu sein. Zunächst ein Trost, dabei grinse ich breit über Deine nette Signatur :mrgreen:, es ist kein Zauberwerk, aber ein verdammisch gutes und sauber programmiertes Programm.

Also, Du hast schon WP 3.0.1, diese Information fehlte mir letzte Nacht noch, auch wenn ich davon ausging, daß es so ist.
Dann mach einfach ein Update über die Update-Funktion innerhalb von WordPress, das wird schon gut gehen ;)

Es hat sich wirklich nicht viel von 3.0.1 auf 3.0.2 geändert, ich erkenne rein gar nichts, was Einfluß auf das Design der Seite hätte.


Grey Matter habe ich mir mal testhalber installiert.
Das scheint ein ganz unkompliziertes, recht einfaches Template zu sein. Da Überraschungen zu erleben ist höchst unwahrscheinlich.


Und nochmals mein Ratschlag: Lies Dich bei Perun (der Link von oben) durch die vielen, vielen Infos.
Der Mann ist echt gut!
Die paar Rechtschreibfehler muß man gnädig überlesen 8), Deutsch scheint nicht seine Muttersprache zu sein. Von WordPress versteht er aber eine ungeheure Menge und bringt die Infos auch gut verständlich und fundiert rüber.


¡Ánimo! 8)


Lieber Gruß
Rata
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben