Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grober Entwurf für einen Versicherungsflyer mit Bezug zum Reitsport

redbull4711

Aktives Mitglied

Hallo @ all,

ich würde gerne einmal Eure Meinung zu diesem Entwurf hören:



Was gefällt und was nicht. Die Schriftarten sind nicht die Endgültigen. Allerdings weiß ich da auch noch nicht so recht, welche ich wählen soll. Dazu jemand vielleicht eine Idee?

Den Namen der Versicherungsagentur habe ich für das Forum unkenntlich gemacht (weißer Klecks im Bild)

Als Hinweis: Ich weiß, dass die Hundeversicherung nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat, aber es sollte unbedingt mit drauf. Angesprochen habe ich das jedenfalls.

Vielen Dank und LG
 

habs

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grober Entwurf für einen Versicherungsflyer mit Bezug zum Reitsport

die Vesicherung erkennt man trotzden - steht ja nicht nur 1 x drauf

das Pferd würde ich icht so brutal abdecken - vielleicht lässt du es durchscheinen
und den Balken auch nicht über die ganze Breite

ich würde auch das Pferd links und den Text rechts geben

lg
habs
 

Dennis

aka denyo111

AW: Grober Entwurf für einen Versicherungsflyer mit Bezug zum Reitsport

Ich find's ok.

Nichts Überragendes - solide Versicherungswerbung eben...

Den weißen Balken kann man ruhig so lassen.

Der Anschnitt scheint aber (zumindest in diesem Beispiel) nicht zu stimmen
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

AW: Grober Entwurf für einen Versicherungsflyer mit Bezug zum Reitsport

Hallo,
das Format überrascht mich. Sieht irgendwie aus wie ein DIN Lang-Format (quer). Es soll also sicherlich nicht gefaltet werden. Soll die Rückseite irgendwelche Inhalte haben?
Für mich hebt sich das Pferd nicht deutlich genug vom Hintergrund ab. Und die Umgebung finde ich unpassend. Und nur Insider können erkennen, wo sich das Pferd befindet. Gelungen finde ich das linke Drittel. Der Rotton aus der Hausfarbe der Versicherung muss natürlich noch auf die anderen Rottöne abgestimmt werden.
Herzliche Grüße
Hans-Jörg
 

attrip

Typographin

AW: Grober Entwurf für einen Versicherungsflyer mit Bezug zum Reitsport

wie schon gesagt, es dient dem Zweck.
Klar und übersichtlich, nicht so überfrachtet und trotzdem alles Wichtige drin.
Das Bild müsste noch bearbeitet werden, es ist zu duster, besonders im oberen Bereich hebt sich der Vordergrund kaum vom Hintergrund ab.
Auf die Rechtschreibung achten: Pferde-Haftpflicht… statt Haftplf
und ev. Hunde-Haftpflicht (da alles im Plural, und die Sperrung wär dann nicht ganz so weit). Außerdem alles gleichmäßig durchkoppeln wie bei LKW-Pferde-… und keine Leerzeichen zwischen den Divis
 

MaikeT

Nicht mehr ganz neu hier

hi,
das grunddesign gefällt mir eigentlich ganz gut. aber ich würde auch den balken etwas transparenter machen. sonst sieht man vom pferd gar nicht die gute beinbewegung - das ist der teil, der das foto zu einem guten pferdefoto macht... oder den balken weiter runternehmen - der huf des rechten vorderbeins sollte zu sehen sein finde ich.
und die schriftart würde ich sehr konservativ belassen - ist schließlich eine versicherung.
grüße
maike

eins fällt mir grade noch so auf - hast du bewusst links einen springreiter und im foto dressur gewählt? ist die hauptzielgruppe bei den sportreitern? wenn die freizeitreiter stärker mit angesprochen werden sollen, könnte man links noch ein motiv wählen im stil vom "mädchen umarmt pferd" - wennn das nicht zu kitschig für deinen geschmack ist.
an dem bild rechts würde ich nur etwas ändern, wenn du alternativ ein anderes foto hast, in dem die gesellschaft mit werbung vertreten ist.
grüße
maike
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MaikeT

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grober Entwurf für einen Versicherungsflyer mit Bezug zum Reitsport

Das Ding soll Versicherungen verkaufen und keine Pferde....

LOL - schon klar - aber er will ja pferdeliebhaber ansprechen - und die gucken zuerst aufs foto, weil da ein schönes pferd zu sehen ist - und dann erst auf den text - so sind wir pferdemädels halt ;-)
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Grober Entwurf für einen Versicherungsflyer mit Bezug zum Reitsport

Die Versicherungen an sich find ich ziemlich unschön, besonders die gesperrte Hundeversicherung

»LKW-Pferde-Transporter Versicherung« ist auch irgendwie totaler Kappes, da sind ja bald mehr Bindestriche als Buchstaben.

Das LKW kannste getrost weglassen, Pferdebesitzer sprechen bei einem normalen Pferdehänger von (Pferde)hänger, mit Transporter ist immer ein LKW gemeint.
Daher reicht »Pferdetransporterversicherung« locker aus.

Und entscheid dich bitte mal: Wenn schon Deppenleerzeichen, dann auch konsequent und nicht mal "Pferde Sowiesoversicherung" und mal "Pferde-Sowiesoversicherung".
 
Zuletzt bearbeitet:

redbull4711

Aktives Mitglied

AW: Grober Entwurf für einen Versicherungsflyer mit Bezug zum Reitsport

Oha, so schnell so viele Meinungen. Vielen Dank dafür.
Wie gesagt, ist ein grober Entwurf. Bezüglich der Rechtschreibung und dem genauen anpassen der einzelnen Elemente wird natürlich nachgearbeitet.
Zur Qualität des Bildes muss ich sagen, dass es sich um ein gescanntes Bild handelt. Ich habe es so erhalten, werde aber mal sehen, was ich noch daran drehen kann.

Werde mal einiges umsetzen und dann komme ich noch einmal neu.

Vielen Dank
 
K

Kerschlo

Guest

AW: Grober Entwurf für einen Versicherungsflyer mit Bezug zum Reitsport

Moin,
das Bild würde ich noch beschneiden, zuviel Nebensächliches ist zu sehen, ansonsten Bild nach Links, denn so reitet das Gespann aus dem Bild und lässt optisch den Text hinter sich (also nicht mit dem Hintern zur Aussage, sondern mit dem Kopf)
Wenns um Pferde geht, was hat der Hund drin zu suchen? Die Aussage beißt sich mit dem "damit sie sicher oben bleiben". Es mag zwar auch Hundereiter geben, hier ist das eher eine sehr komische Aussage. Wenn das Bild nach links rutscht, wird der rote Bogen auf der rechten Seite stehen und gespiegelt werden müssen. Probier mal, ob das geht. Schön ist die Aufnahme des Rottones aus Foto und Logo - die Verwendung des Rottones bildet auch eine optische Klammer. Den anderen Hinweisen, wie durchgängig einheitliche Schriftgestaltung und ev. Durchscheinen lassen der Banderole schließe ich mich an.
Bin auf das Endergebnis gespannt.
 

attrip

Typographin

AW: Grober Entwurf für einen Versicherungsflyer mit Bezug zum Reitsport

Wenns um Pferde geht, was hat der Hund drin zu suchen?
dazu hat sich der TE schon eingangs geäußert:
Als Hinweis: Ich weiß, dass die Hundeversicherung nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat, aber es sollte unbedingt mit drauf.
Kundenwunsch geht vor, und wenn Klopapierverkauf mit drin stehen soll?
Eventuell könnte man ja ein Pferdebild mit Hund wählen!?!
Bei uns im Stall sind sowohl Hunde als Katzen gang und gäbe
 

redbull4711

Aktives Mitglied

AW: Grober Entwurf für einen Versicherungsflyer mit Bezug zum Reitsport

Hallo @ all,

nochmals Danke für die vielen Anregungen. Der Flyer sieht jetzt so aus:



Ich habe mal alle Anregungen versucht zu beachten und mit verarbeitet. Was meint Ihr?

Grüße
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Grober Entwurf für einen Versicherungsflyer mit Bezug zum Reitsport

Ich würde den weissen, transparenten Balken etwas nach oben setzen.
Es schaut so aus, als wäre darüber ein leichter "Schatten", siehe Screenshot.
 

attrip

Typographin

AW: Grober Entwurf für einen Versicherungsflyer mit Bezug zum Reitsport

sieht gleich viel positiver aus mit dem gedrehten Bild. Nur die Durchkoppelung der Wörter muss, wenn's typografisch richtig sein soll, ohne Leerzeichen geschehen
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Grober Entwurf für einen Versicherungsflyer mit Bezug zum Reitsport

Auch bei kleinen Dingen ist ein Gestaltungsraster ziemlich wichtig. Die Typo wirkt unruhig, weil unruhig gesetzt.

 

redbull4711

Aktives Mitglied

AW: Grober Entwurf für einen Versicherungsflyer mit Bezug zum Reitsport

sieht gleich viel positiver aus mit dem gedrehten Bild. Nur die Durchkoppelung der Wörter muss, wenn's typografisch richtig sein soll, ohne Leerzeichen geschehen

Du meinst dann also z.B. Pferde-Lebensversicherung anstatt Pferde - Lebensversicherung?

@ wex_stallion

auch wenn ich mich jetzt wohl als unwissend hinstelle, aber ich habe bei diesem Text lediglich den Zeilenumbruch benutzt. Warum kommen denn da unterschiedliche Abstände heraus?
Ist es richtig, dass ich den Abstand des Zeilenumbruchs händisch mit einem festen Wert benennen muss?

@ antonio_mo

hatte ich noch gar nicht gesehen, dass die weiße Bande so einen negativen Effekt erzeugt.

LG
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Grober Entwurf für einen Versicherungsflyer mit Bezug zum Reitsport

Du meinst dann also z.B. Pferde-Lebensversicherung anstatt Pferde - Lebensversicherung?

War zwar nicht ich, aber: Ja!

auch wenn ich mich jetzt wohl als unwissend hinstelle, aber ich habe bei diesem Text lediglich den Zeilenumbruch benutzt. Warum kommen denn da unterschiedliche Abstände heraus?
Ist es richtig, dass ich den Abstand des Zeilenumbruchs händisch mit einem festen Wert benennen muss

Gurgel mal nach "Gestaltungsraster". Auch wenn manche meinen, das wäre für einen einfachen Flyer "oversized". Ohne Struktur taugt es nicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben